Irgenwas mach ich doch falsch ?!?

Diskutiere Irgenwas mach ich doch falsch ?!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Du bislang versuchst, die Eureka als Single Dosing Mühle zu nutzen, kann das sein? Daran ist grundsätzlich...

  1. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Du bislang versuchst, die Eureka als Single Dosing Mühle zu nutzen, kann das sein? Daran ist grundsätzlich nichts verkehrt, aber damit wäre die Mühle immer leer, wenn Du sie feiner stellst.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du weiterhin sehr weit weg vom richtigen Bereich weg bist, aber dieser Bereich wäre wohl einfacher zu finden, wenn Du gleich mal 200-300 g Bohnen einfüllen würdest, anstatt die Bohnen vorher abzuwiegen und in die leere Mühle zu werfen.

    Du kannst ja in ein kleines Gefäß mahlen, und danach das Mahlgut abwiegen. Vielleicht kommst Du schneller ans Ziel! Wird schon klappen! ;)
     
    domimü gefällt das.
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich nutze meine Eureka ausschließlich als Single Dosing Mühle. Das macht überhaupt keine Probleme, sondern ist ganz im Gegenteil sehr anfängerfreundlich, insbesondere da man den Mahlgrad jederzeit ändern kann und nicht nur während des Mahlens.
     
    domimü gefällt das.
  3. #63 Braveheart, 25.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Hier ein paar Bilder vom Standard 2er Vibiemme Sieb und von den Mahlscheiben:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #64 Braveheart, 25.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Korrekt. Möchte erst ein Gefühl für Menge und Mahlgrad bekommen ... da brauch ich noch etwas Zeit. Zum anderen war mein Plan sowieso nur die Menge Bohnen einzufüllen, die ich auch sofort trinke.
     
  5. #65 domimü, 25.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Allerdings würde ich dann das Mahlgut wiegen, nicht (nur) die eingefüllten Bohnen.
     
    cake66, Caruso und osugi gefällt das.
  6. #66 CoffeeIconic, 25.10.2016
    CoffeeIconic

    CoffeeIconic Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle,

    zuerst möchte ich mich entschuldigen für alle Schreibfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
    Braveheart, du hast schon alle möglichen Antworten bekommen. Bitte nochmals durchlesen. Dein Kaffeemehl ist nicht fein genug. Kaffee frische messt Mann in Tage und Wochen, nicht Monate. Kaffee (Bohnen und die Getränke) immer im Gramm messen.
    Da gibt so viele Videos , Diskussionen usw., wo du sich informieren kannst, wie eine Kaffeemühle einzustellen.

    Lg
     
  7. #67 Braveheart, 25.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Wenn es bloß so einfach wäre, nicht wahr. Meine Angaben waren immer in Gramm.
    Ok, 2 - 3 Monate = 8 - 12 Wochen.
    Gerade die Eureka scheint ja etwas zickig zu sein bei der Mahlgradeinstellung.

    Also, was genau willst du mir denn sagen?

    VG
    Sam
     
  8. #68 Braveheart, 25.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Mahlscheiben sehen ok aus?? Wenn sich jemand traut hier eine Einschätzung abzugeben aus der Ferne.
     
  9. #69 domimü, 25.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wann (vor oder nach dem Mahlen) und wie (Küchen- oder Feinwaage) gewogen?
    Das lässt mich darauf schließen, dass du nicht das Kaffeemehl, sondern nur die Kaffeebohnen gewogen hast;
    deine Grammangaben sind mir zu glatt für eine Feinwaage. Und so oft wie du entgegen fast aller Tipps auf gröber statt feiner gestellt hast, trau ich mir keine Aussage über den Zustand der Mahlscheiben zu.
     
  10. #70 Braveheart, 25.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Habe immer vor dem Mahlen gewogen und niemals das Kaffeemehl. Immer mit einer Feinwaage.

    Hatte auch einige Tips hier gröber zu mahlen ... verbuche das aber unter Erfahrung sammeln :).

    Wenn ich Ende der Woche wieder daheim bin heißt die Devise Bohnen so fein mahlen wie möglich und schauen wie sich das entwickelt. Mühle ist nun auch gereinigt. Hoffe es klappt diesmal.
    Meinst du, dass das Wiegen des Kaffeemehls notwendig ist? ... um Abweichungen auszugleichen, die sich durch das Mahlen ergeben haben?
     
  11. #71 domimü, 25.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Nicht durch das Mahlen, sondern das unterschiedliche Ausfüllen des "Totraums" kommt andernfalls eine sehr unterschiedliche Menge ins Sieb - und nur die Menge im Sieb zählt, mit der du den Siebträger einspannst.
     
    osugi gefällt das.
  12. #72 MaKaffeEva, 25.10.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    74
    Hi Braveheart,

    also so pauschal würde ich sagen sie sehen noch ok aus. Nicht nagelneu aber auch nicht super abgerockt, bzw so das sie solche Probleme verursachen würden.
    Sorry falls du es schon mal gesagt hast, woher hast du die Mühle gleich, neu gekauft?
    Klingt mir alles sehr als müsse sie kalibriert werden? Espressionistin hat sowas ähnliches ja schon angedeutet, bzw die Mühle verdächtigt.

    MfG
    Markus
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das ausgeworfene Mehl kann bis zu 0,5g abweichen, also lieber nach dem Mahlen wiegen! Darauf hat @domimü schon mehrfach hingewiesen!
     
  14. #74 DieBärenmarke, 25.10.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Nun, diese Aussagen dürften wohl dem geschuldet sein, dass du nicht dazu geschrieben hast, das du in zwei Tassen aufgefangen hast, aber nur das Gewicht in einer Tasse hingeschrieben hast.

    Wenn man die menge hin schreibt, dann doch bitte die gesamte menge die rein, und auch raus geht.

    Sollte ich da jetzt nochmal was falsch verstanden haben, entschuldige diese Äußerung.

    Was dein Single dosing angeht, aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Mahlgut gröber wird, wenn kein druck durch nach rutschende Bohnen von oben kommt.

    Viel Erfolg weiterhin.
     
    cake66 gefällt das.
  15. #75 CoffeeIconic, 25.10.2016
    CoffeeIconic

    CoffeeIconic Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Braveheart,

    ich wollte dir nur helfen. Kaffee zu bereiten soll Freude machen. Kann sein dass deine Kaffeemühle nicht kalibriert ist.. Ich hab zwar sehr gute Erfahrungen mit Eureka.
    Kaffee ist für mich spätestens nach 5 Wochen tot.
    So wie dir schon empfohlen war. So fein mahlen dass nichts mehr durch kommt und dann immer wieder ein bisschen mehr grob so lange dass es passt.

    VG
     
  16. #76 DieBärenmarke, 25.10.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    5 Wochen oder mehr mögen vielleicht n Einfluss auf den Geschmack haben, aber sicher noch nicht so, das kein passender Mahlgrad mehr erreicht werden kann.
     
    MaKaffeEva und CoffeeIconic gefällt das.
  17. #77 CoffeeIconic, 25.10.2016
    CoffeeIconic

    CoffeeIconic Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich hab ich an Geschmack gemeint :)
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  18. #78 Braveheart, 30.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    So, Leute ... gestern Abend hab ich mich hingesetzt und nochmal 'geübt'.
    Feinsten möglichen Mahlgrad eingestellt -> Bild. Feiner ging nicht mehr auch beim durchlaufen lassen von 100g Bohnen.
    [​IMG]

    Habe die Bohnen (max. 6 - 8 Wochen alt) vor und nach dem Mahlen gewogen und darauf geachtet, dass ich immer meine Zielmenge in den Siebträger gegeben habe d.h. anfangs 17g, dann 18g und einmal 19g. Da ist ja einiges an Totwinkeln wie ich feststellen konnte.
    Habe anfangs 17g Kaffeemehl in den Siebträger gegeben. Resultat ca. 45ml in 20sec. ansonsten wäre die Tasse vollgelaufen. Geschmeckt hat der auch nicht. -> Bild vom Ergebnis und Puck:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Da ich bereits den feinsten Mahlgrad drin hatte habe ich die Kaffeemenge auf 18g erhöht. Resultat 42ml in 20sec.
    Danach bin ich gleich auf 19g hoch, auch 42ml in 20sec.
    Dann wieder zurück auf 18 und habe etwas fester getampert. Siehe da, 45ml in 25sec. Auch nicht dolle aber zahlentechnisch ein Schritt in die richtige Richtung. Habe dann auch aufgehört.
    Es scheint, dass am Ende das Tampern doch einen größeren Einfluß hatte/hat?! Pumpendruck war dann auch auf 9bar.
    Im nächsten Schritt würde ich nochmal die Menge erhöhen oder noch fester tampern?

    Würde mich über feedback freuen.

    VG
    Sam
     
  19. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Feiner mahlen. Das Pulver ist sichtbar immer noch relativ grob. Kannst du bei laufender Mühle nicht noch feiner stellen?
     
    stud7008 gefällt das.
  20. #80 Grimbart, 30.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Ohne jetzt alles NEUE gelesen zu haben .... aber der Puck sieht so aus als ob der nicht bis an das Duschsieb kommt... mach mal folgendes:
    Siebträger mit "fluffigem" Mehl füllen (nicht klopfen, nicht andrücken ... nur flach streichen) => dann leicht tampern (so das du 2-3 mm Rand hast)
    => dann den ST einspannen und normal festziehen (du "tamperst" jetzt durch das Einspannen des ST) => den ST ausspannen und schauen wie hoch der Rand ist.

    Diesen Rand solltest du durch tampern einhalten und nicht überschreiten.
     
    MaKaffeEva gefällt das.
Thema:

Irgenwas mach ich doch falsch ?!?

Die Seite wird geladen...

Irgenwas mach ich doch falsch ?!? - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  2. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. [Verkauft] 2x JB Kaffee | 1x Machhörndl

    2x JB Kaffee | 1x Machhörndl: Da ich einen Knick in der Linse hatte, habe ich zuviel Kaffee bestellt: :eek: 750g zuviel, ist mir noch nie passiert. 2x JB und 1x Machhörndl...
  5. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...