Irgenwas mach ich doch falsch ?!?

Diskutiere Irgenwas mach ich doch falsch ?!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie @ingokl schon gesagt hat, so wie das aussieht, zu grobes Kaffeemehl. Lass doch mal dein Bohnen abgewiege, ordentlich Bohnen in den Hopper,...

  1. #81 DieBärenmarke, 30.10.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wie @ingokl schon gesagt hat, so wie das aussieht, zu grobes Kaffeemehl.

    Lass doch mal dein Bohnen abgewiege, ordentlich Bohnen in den Hopper, während des Mahlen feiner stellen. Dann noch etwas weiter Mahlen und das Mahlgut entsorgen, so daß du auch wirklich den aktuellen Mahlgrad in deinem Siebträger haben wirst.

    Mahlen, füllen, richtig fest Tampern, meiner Erfahrung nach macht es nicht mehr viel unterschied ob du jetzt mit 15, 20 oder 25kg Tamperst.

    Mit allem anderen kannst du später anfangen zu Spielen, wenn du mal n Bezug hin bekommen hast, der überhaupt passt.
     
    Equinox83 und NiTo gefällt das.
  2. #82 Braveheart, 30.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Die Mühle hat schon geklumpt beim mahlen. Da ging nix mehr feiner, auch nicht mit Bohnen, weil die Mühle dann nicht mehr anlief.
     
  3. #83 DieBärenmarke, 30.10.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Und wie kommst du drauf, das du nicht mehr feiner Mahlen kannst? Bleibt die Mühle stehen?

    Oder klingeln die Scheiben in leerem Zustand. Das wurde dir schon gesagt, dass das kein Grund ist feiner zu stellen. Da die Scheiben mit Bohnen dazwischen nicht schleifen werden.

    Deshalb auch mein Rat, mehr Bohnen in den Hopper. Zumindest für den Anfang, das du endlich mal n Ergebnis bekommst.
     
    stud7008 gefällt das.
  4. #84 DieBärenmarke, 30.10.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Dann hast du vielleicht im Stillstand feiner gestellt?
     
  5. #85 DieBärenmarke, 30.10.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wo kommst du denn her? Vielleicht wäre jemand bereit bei dir mal vorbei zu schauen.
     
  6. #86 Braveheart, 30.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Diesen 'Begrenzungsrand'im Sieb konnte ich immer noch ganz leicht sehen.
     
  7. #87 Braveheart, 30.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Nein, feiner immer nur während des Mahlvorgngs. Hab da extra den Trichter zu 1/3 gefüllt und dann das Mahlgut weggeworfen, um zu sehen wie fein es max. geht.
     
  8. #88 Braveheart, 30.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Main-Taunus-Kreis bei Frankfurt/Main.
     
  9. #89 DieBärenmarke, 30.10.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hmm gut, ändert nix an deinem Problem, zu grobes Mahlgut.
     
  10. #90 Braveheart, 30.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Genau, Mühle läuft nicht mehr an bei gut gefülltem Trichter.
     
  11. #91 DieBärenmarke, 30.10.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Braveheart Hab dir ne Private Nachricht geschrieben.
     
  12. #92 StSDijle, 30.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Braveheart, da stimmt was mit deiner Mühle nicht. Ich habe auch eine Eureka Mignon. Zumindest wenn ich das auf Fotos richtig einschätzen kann, dann kann meine viel Feiner:
    [​IMG]
    Bzw im ST auf der Waage:
    [​IMG]
    Und nicht 100% perfektes, aber gutes Ergebnis und Puck:
    [​IMG]

    Der doppelte ist ca 45g und ist 25s gelaufen.

    Grüße
    Stefan
     
    Braveheart gefällt das.
  13. #93 Braveheart, 30.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Vielen Dank für die Bilder Stefan. Du hast vollkommen Recht. Das sieht ja superfein aus. Erklärst du mir kurz wie du vorgehst bei der Mahlgrad Einstellung.
    Hab übrigens die gleiche Waage und wie du den Siebträger da zum Wiegen platziert hast ist genial!!
     
  14. #94 StSDijle, 30.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Gern! Also beim aller ersten Mal habe ich mit billigen Bohnen (nein, mit teuren, die mir nicht geschmeckt haben) erstmal während des Mahlens auf Sicht bis zu dem Grad verstellt, wie ich ihn aus meiner Alten Mühle kannte. Der Rest ist dann Maximal 1-2 Skaleneinteilungen also höchstenfalls mal eine halbe Umdrehung weg.

    Ich habe den Verdacht, dass du viel zu weit verstellst. Wieder auf Sicht, bist du vermutlich 1 Umdrehung vom richtigen Mahlgrad weg. Bis zu 1/4 Umdrehung stell ich auch an der stehenden Mühle. Ganz selten läuft sie mal nicht an. Dann hilft meistens Behälter abnehmen und Bohnen im Schacht umrühren. Im schlimmsten Fall auskippen.

    Übrigens klirren die Mahlscheiben noch nicht wirklich, wenn ich die Mühle leer laufen lasse. Das kannte ich von meiner alten anders.

    Was das wiegen betrifft. Naja genial würde ich jetzt Einstein nennen ;) Wichtig ist aber, dass du dir bewusst sein musst, dass die Waage bei so hohem Tara nicht mehr so genau geht. Vergiss die 2. Kommastelle und betrachte die 1. mit großer Vorsicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wiegt das Ding ab 100g nurnoch Gramm genau. Und da zählt Tarra immer mit ;)

    Grüße
    Stefan PS du schreibst, Deutsch ist nicht deine Muttersprache. Was dann?
     
    Braveheart gefällt das.
  15. #95 Braveheart, 30.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Danke Dir. Wenn du von Umdrehung sprichst meinst du da ganze 360Grad Umdrehungen des Einstellrads oder zwischen zwei Nummerrierungen bspw. 3 - 4. Ich drehe immer maximal 1 - 2 Skalen feiner wenn es geht. Oft muß ich dann kurz Richtung gröber, damit die Mühle überhaupt anläuft dann kann ich wieder in Richtung feiner während die Mühle mahlt. Ziemlich nervig.
    Ich probiere später nochmal den Hopper richtig voll zu machen mit Bohnen die mir gar nicht schmecken und dann schau ich mir das nochmal genauer an.

    @StSDijle, bzgl. Muttersprache meinst du da mich oder jemand anderen? :)
     
  16. #96 StSDijle, 30.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ach das warst ja garnicht Du, Braveheart und ich hatte mich schon gewundert für was die Entschuldigung war...
    Genau 1 Umdrehung = 360°. Bohnenwechsel spielen sich bei meiner immer so um die 180° ab selten mehr (Voraussetzung hier, dass ich immer die gleiche Kaffeemenge nehme). Wenn ich also neue Bohnen habe, dann versuche ich immer erstmal aus 16g ca 35-45g Kaffee in 25-28s zu machen. Das gelingt mir meist nach 2-3 Shorts. Danach geht die Reise los und es wird vorsichtig an den Parametern gedreht bis es schmeckt. Dann wiege ich nur noch zur Dokumentation und Reproduzierbarkeit.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  17. #97 stud7008, 30.10.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    @Braveheart: Ich kenne die Mühle nicht, von den Fotos sieht es aber so aus, als ob die beide Mahlscheibenträger (oben & unten) mit drei Schrauben zusammengeschraubt werden!? Ich frage deshalb, weil mir damals bei meiner Quamar unglaublich geholfen hat, den oberen Mahlscheibenträger mittels 2-3 Lagen Teflonband um das Gewinde zu 'stabilisieren'. Dadurch wurde die Mühle ungemein konstanter und die 'Probleme', die auch Du zu haben scheinst haben sich dadurch in Wohlgefallen aufgelöst.
    Unabhängig davon, ob sich da bei Dir was machen lässt, denke ich auch, die Anderen haben Recht: Das Mahlgut sieht noch zu grob aus. Aber noch eine weitere Idee zum Geschmack: Startest Du den Bezug auch direkt nach dem Einspannen des Siebträgers? Ich hatte anfangs oft nicht darauf Acht gegeben und schonmal etwas gewartet, was aber zu verbranntem Kaffeemehl und schlechtem Geschmack führen kann. Nur so als Idee zum Ausschluss einer Fehlerquelle...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  18. #98 Braveheart, 30.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    @stud7008, Danke für den Tip. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.
    ... und ja, den Bezug starte ich immer sofort.
    VG Sam
     
  19. #99 Braveheart, 02.11.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Ich habe mein Mühlenproblem gelöst ... juhu, 25ml in 25 sec. Habe hier den Tip bekommen, mal unter dem unteren Mahlscheibenträger das Kaffeepulver zu entfernen. Das war schwierig, da man diesen nicht entfernen kann wie es aussieht d.h. man konnte diesen leicht anheben und dann habe ich mit dem Staubsauger (maximal Stärke :)) alles weg gesaugt. Zudem habe ich die obere Mahlscheibe um 1/3 in der Anordung versetzt. Jetzt mahl sie super fein und ich komme auf obige Bezugszeiten. Danke Euch, dass Ihr mit mir duch das Tal der Tränen gegangen seid :) !!

    25ml in 25sec. (17g Kaffeemehl) schön und gut, aber, ich weiß jetzt nicht ob der Mokambo Grande Espresso so schmeckt wie er schmecken sollte. Geschmack ist ganz ok aber vom Hocker reißt der mich jetzt nicht. Hat jetzt nicht dünn geschmeckt war aber etwas bitter. Bestätigen kann ich auf jedenfall, daß der Nachgeschmack ziemlich lange anhält. Hab auch mal gegoogelt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Wer trinkt den denn von Euch und kann was dazu sagen??

    Was kann ich denn tun um da geschmacklich noch mehr herauszukitzeln? Kaffeemenge variieren? Leicht gröber mahlen aber mehr Pulver?? PID hab ich nicht und will ich mir auch nicht zulegen. Möchet nur verstehen wo ich mich geschmacklich in etwa befinde und wie ich noch feintunen kann. Ein Bild von meinem 1. gelungen shot unten:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Moriat gefällt das.
  20. #100 StSDijle, 02.11.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hi,

    Dann scheint die Mühle ja zu fliegen. Was du da hast ist näher an eim doppelter Ristretto. Zu probieren ist es besser zu wiegen als in ml zu messen, da in der Crema ja auch Flüssigkeit steckt und die Verhältnisse stark variieren. Mein Ziel ist es immer aus 16g in 25-28s 32-35g Kaffee zu machen und von da dann nach Geschmack. Du sagst er ist noch etwas bitter. Dann solltest du mal gröber mahlen 25s beziehen und schauen ob es dir besser schmeckt. Du kannst an allen Parametern vorsichtig drehen. Wenn du was lernen willst, dann aber immer nur an einem und bedenken, dass deine Mühle einen Todtaum hat, der 1. Shot nach dem verstellen erstmal eher eine Mischung aus den Einstellungen ist. Einige Hausnummern:
    Bitter: über extrahiert -> zu fein gemahlen, zu lang laufen gelassen.
    Sauer unter extrahiert -> zu grob, zu kurz

    Verhältnis Kaffee zu Endprodukt. Klassisch beim Espresso 1:2 je nach Kaffee kann man da aber etwas spielen. Dem einen schmeckt Ristretto dem anderen Lungo. Wichtig die Zeit sollte immer 25s sein. Also wenn man einen Espresso nach 2s abbricht hat man keinen Ristretto ;)

    Ob dein Sieb mit 14 oder 21g am besten geht musst du testen. Viele sagen Sieb gestrichen voll ist ein guter Startpunkt. Mit meiner alten ging das nicht, nach dem andrücken war der Puck immernoch zu hoch und ich konnte nicht einspannen. Mit meiner neuen sind das ca 17-18g und das passt ganz gut ~> Versuch macht kluch...

    Tipp, gib dir Zeit. Geh zu einem Röster wo du kosten kannst, koste nimm mit und versuche es zuhause nach zu bauen. Nimm eher 1/2kg mit als 125g. Bei 125g hat man 8 doppelte. Da heißt bei mir: ich habe 1 guten Shot ;)
    Versuch erstmal eine klassische Barmischung ordentlich zu beziehen, helle Singleorigins haben mehr Frust Potential ;)

    Viele Grüße
    Stefan
     
Thema:

Irgenwas mach ich doch falsch ?!?

Die Seite wird geladen...

Irgenwas mach ich doch falsch ?!? - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  2. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. [Verkauft] 2x JB Kaffee | 1x Machhörndl

    2x JB Kaffee | 1x Machhörndl: Da ich einen Knick in der Linse hatte, habe ich zuviel Kaffee bestellt: :eek: 750g zuviel, ist mir noch nie passiert. 2x JB und 1x Machhörndl...
  5. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...