Isamac Amica 1-Kreiser: Sprotzeln nach richtigem Entlüften

Diskutiere Isamac Amica 1-Kreiser: Sprotzeln nach richtigem Entlüften im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, meine Einkreiser-Maschine Isomac-Amica macht folgendes: Nach der gründlichen Entlüftung (Dampfhahn auf, Pumpe an, es läuft nur...

  1. #1 supperwallyy, 23.10.2021
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Hallo in die Runde,
    meine Einkreiser-Maschine Isomac-Amica macht folgendes:
    Nach der gründlichen Entlüftung (Dampfhahn auf, Pumpe an, es läuft nur noch heisses Wasser aus dem Hahn, Hahn zu, Pumpe aus), ein, zwei Minuten Warten spotzelt es wieder aus dem Dampfhahn, als wenn ich nicht entlüftet hätte. Ist das eventuell sogar normal? Jemand eine Idee?

    Vielen Dank für die Mühe.
    VG
    Markus
     
  2. #2 Espressojung, 24.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.214
    Zustimmungen:
    1.735
    Die Boilertemperatur liegt bei den Einkreisen meist so um ca. 100°C - 104°C daher kann es durchaus vorkommen,
    dass beim Aufdrehen des Dampf- Wasser- Hahn es zu "spotzeln" beginnt, da es sich ja um kochendes Wasser und Dampf handelt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 supperwallyy, 24.10.2021
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Es kommt halt eigentlich immer vor. Kurz gesagt: Maschine aufgeheizt, entlüftet. Wenn ich ne Minute warte und den Hahn aufdrehe sprotzelt es, als wenn ich gar nicht entlüftet hätte. Eventuell ist die Temperatur zu hoch?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 24.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    4.083
    Das hängt vom Ergebnis in der Tasse ab - schmeckt denn der Kaffee?
    Aus der Brühgruppe wird es ja hoffentlich nicht dampfen - das wäre definitiv zu viel. Das Brühwasser wird ja weiter unten (kühler) entnommen und durch die BG weiter gekühlt (Offset)
    Bei dieser Boilertemperatur muss sich bei Wasserentnahme ganz oben durch den Druckafall auf Athmosphärendruck sofort Dampf bilden, das ist normal.

    Explosionszeichnung Isomac Amica
     
  5. #5 supperwallyy, 24.10.2021
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Ne, aus der Gruppe kommt kein Dampf.
    Mich irritiert eben, dass es im Grunde eben immer sofort sprotzelt. Hört nach einem Moment auf, so wie es sein soll. Fängt aber eben auch recht fix wieder an.
    Geschmack ist eigentlich ok, aber vielleicht wäre es mal eine Idee, die Temperatur zu messen bzw. mal die Einstellungen minimal zu verändern.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 24.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    4.083
    Das ist doch schon mal gut :)

    Die Boilertemperatur kannst du mit dem Thermostat einfach verstellen (Ausgangsposition vorher markieren). Das würde ich aber nur in Blickrichtung ev. Geschmacksverbesserung (Bohnenanpassung) machen und nicht wegen des "Spratzelproblems".
    Sinnvoll messen (Brühtemperatur!) ist gar nicht so einfach und wird dir auch nur wenig bringen, außer Befriedigung der Neugierde ;)
     
Thema:

Isamac Amica 1-Kreiser: Sprotzeln nach richtigem Entlüften

Die Seite wird geladen...

Isamac Amica 1-Kreiser: Sprotzeln nach richtigem Entlüften - Ähnliche Themen

  1. Faema Amica II tropft nach Einschalten

    Faema Amica II tropft nach Einschalten: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich wende mich heute mit einer Frage an Euch, da ich aktuell überhaupt nicht weiß, wo ich ansetzen kann/soll. Meine...
  2. Dinamica - Kein Heisswasser, läuft direkt in die Auffangschale

    Dinamica - Kein Heisswasser, läuft direkt in die Auffangschale: Hallo, meine Delonghi Dinamica 350.55 ist ca. 2,5 Jahre alt. Die Kaffeezubereitung funktioniert einwandfrei. Aber links kommt kein Heisswasser...
  3. Isomac-Amica: Pumpenproblem

    Isomac-Amica: Pumpenproblem: Hallo Zusammen, merkwürdiges Phänomen: Pumpe der Amica lief völlig problemlos: Espresso gezapft, dann Dampfbezug für Milchschaum. Dann habe ich...
  4. Lautes Knacken / lauter Knall in DeLonghi Dinamica Plus ECAM370.95.T

    Lautes Knacken / lauter Knall in DeLonghi Dinamica Plus ECAM370.95.T: Liebes Forum, ich habe heute die Brüheinheit meiner DeLonghi Dinamica Plus ECAM370.95.T auseinandergebaut, gefettet, zusammengebaut und nun ist...
  5. Isomac Amica Elektrik: Leuchte für Dampfbezug funktionslos

    Isomac Amica Elektrik: Leuchte für Dampfbezug funktionslos: Hallo Zusammen, ich vermute, ich sehe den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht: Die Leuchte für den Dampfbezug (von vorne gesehen rechts) sollte...