Island Urlaubstips

Diskutiere Island Urlaubstips im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich nehme das ganze sehr ernst, gutes Material ist das eine, gute Vorbereitung und Training das andere. Alles kommt gerade in´s rollen, ab sofort...

  1. #21 caferacer1980, 24.01.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ich nehme das ganze sehr ernst, gutes Material ist das eine, gute Vorbereitung und Training das andere. Alles kommt gerade in´s rollen, ab sofort wird regelmäßig gewandert, mit steigenden Ansprüchen und auch bei Sauwetter. Ich will dort Spaß haben und mich nicht vom Rettungsdienst aufgabeln lassen^^
     
    nenni gefällt das.
  2. #22 6.638, 26.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2016
    6.638

    6.638 Gast

    So ziemlich die beste Rückholversicherung bietet da der Alpenverein an .
    Keine Ahnung wie schnell du dein Zeugs brauchst : outdoor broker - newsletter ordern. bei mir vor Ort hat der örtliche Laden (ausgezeichnet was das Material anbelangt) normalerweise Ende Feber eine Vorsaisonaktion für Trekking/Wandern laufen - das waren im letzten Jahr -20% was bei grösseren Ausrüstungsgegenständen nicht wenig ist und auch weil Zelte etc normalerweise nie in Aktion sind . Dafür musst du aber französisch beherrschen und dann in nem Monat auf der Seite nachsehen http://www.auvieuxcampeur.fr/

    nana ...übertreib mal nicht so arg .. in Island gibt es überall Wasser ..aber Micropur gehört mit Kenne etliche Fälle die zum Abbruch der Tour führten weil diese Genies Wasser aus Bächen soffen und auf den Wiesen Kühe , Schafe oder ähnl unterwegs waren .

    Vielleicht solltest du dich auch in anderen Foren einlesen die sich mit UL Trekking befassen ?
    Mit 10kg für die Basissachen würde ich gleich zu Hause bleiben .
     
  3. #23 caferacer1980, 26.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ich nehme auf jeden Fall einen Care plus filter mit, danke für den Tipp mit dem Shop.
    Ich bin vermutlich zu zweit unterwegs, könnte aber auch passieren das ich es alleine mache, wäre nicht das erste mal, sowas kommt halt vor.
    Deshalb plane ich auch gleich mit einem vernünftigen 2- Mann Zelt und an meinem Vaude Ferret 2 habe ich manche Dinge lieben und manche hassen gelernt. Diese Erfahrungen aus den letzten 15 jahren flossen bei der Kaufentscheidung ein...
    Das neue Zelt ist ein Hilleberg Kaitum 2 GT, gleich schwer wie mein altes, aber wesentlich größer und geräumiger, stabiler, durchdachter, vielseitiger als mein altes. hab es gestern nachmittag mal probehalber aufgebaut, bin sehr sehr begeistert.
    das Zelt kommt mit Unterlage auf ca 4,2kg, Rucksack wird der Fjällräven Kajka 75, Schlafsack kompakt 3-seasons, Isomatte eine Therm-a-rest.
    Sicherlich geht alles leichter und wenn ich fix alleine für mich und andere Bedingungen planen würde dann lässt sich das Gewicht deutlich drücken. Ich lege das material aber auch wieder auf die nächsten 10 Jahre+ aus. Skandinavien ist groß und schön : )

    Wie würde Deine Ausrüstungsliste aussehen? also was das grobe angeht?

    [​IMG] [​IMG] [/IMG]
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Zelt ist 4,2 kg, schreibst Du später. Für eine Person zu Fuß ist das zu viel (und für 2 Personen, die sich nicht kennen, würde ich das 3er nehmen ;)).
    Nimm für Island ein Zelt, das Wind abkann (das Kaitum GT hat zu viel seitliche Angriffsfläche, für Rest-Skandinavien ist es aber ok).
    Rucksack: leer schon 3,5 kg?? Da geht noch was. Und beim Schlafsack auch.
    Na dann: Western Mountaineering oder Feathered Friends.
     
    nenni gefällt das.
  5. #25 caferacer1980, 26.01.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Die Differenz ist der Footprint/Zeltunterlage, den hatte ich da noch nicht auf dem Schirm.
    Zelt wird ja in den Wind aufgebaut, die Sturmleinen wirken sehr solide, Wind dreht ja auch mal^^
    Die 2 Personen lernen sich gerade kennen, das hab ich schon auf dem Schirm *G*...ausserdem gibt es ja noch die Apside^^
    Ja, der Rucksack hat leer 3,5kg, ist einer der schwersten aber die Ausstattung und Robustheit haben mich überzeugt.
    Für Solotouren bei gutem Wetter hätte ich noch so einen 1 Personen Schlafsarg mit 1,3kg, ist aber halt nix hochwertiges. Schlafsack plus Unterlage kommen auf zusammen 2,1kg.
    Dann bist schon recht leicht unterwegs...da würde ich dann eh meinen alten Rucksack hernehmen.
    Man kann alles in Superlativ treiben, Porsche, Ferrari, Pagani^^ Logisch ist immer Luft nach oben, aber irgendwer muss das auch bezahlen ; )
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    BTW: Wenn eine von Euch eine Frau ist, braucht sie (mindestens!) 5°C mehr Schlafsack-Wärmekapazität.
     
  7. #27 caferacer1980, 27.01.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Dem ist so : )
    Wird beherzigt, vielen Dank.
    Die Tage dürfte die Isomatte und der Schlafsack eintrudeln, dann wird mal im Allgäu campiert. Ich bin sehr gespannt : )
     
  8. hodihu

    hodihu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Bei dem Zelt hätte ich Bedenken - es sein denn, du willst damit Drachensteigen gehen. Wir waren bei eigentlich traumhaftem Wetter 3 Wochen mit einem Vaude Mark Travel 3 dort unterwegs, was durch sein Aufhängung recht windstabil sein sollte. An zwei Tagen mussten wir wegen des Winds in eine feste Unterkunft ausweichen: Als wir angekommen sind, haben wir ein baugleiches Zelt dermaßen im Wind liegen sehen, dass sich die Höhe auf vielleicht 40 cm reduziert hatte. Weder wollten wir das unserem Zelt antun, noch ameisengleich schlafen und essen :)

    Viele Grüße
    Holger
     
  9. #29 caferacer1980, 27.01.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ich nicht.
    Ich habe die Tunnelkonstruktion vom Ferret kennen und lieben gelernt, das Hilleberg ist immens stabiler oO
    Ist nicht böse gemeint aber das Markt Travel wäre nicht meines. ich hatte quasi nie was anderes als ein Tunnelzelt. Das kenne ich, dem vertraue ich. Das Travel wirkt mir iwie klapprig, obwohl es recht schwer ist. Wie gesagt nicht böse gemeint, nur mein erster Eindruck. Das Hilleberg ist schon so ausgelegt, das man einen 2. Satz Gestänge in die kanäle mit einziehen könnte um es noch stabiler zu machen. Die Details an dem Ding sind echt schick. Ich hoffe das ich Deine Erfahrungen nicht teilen muss.
    Das erwarte ich aber auch von einem Zelt in der Preisliga.
    Wenn gar nix hilft wird eben gekuschelt XD

    Wo warst Du denn genau unterwegs? Momentan läuft aus auf 2 Teile hinaus, einmal 10 Tage solo, und 10 Tage zu zweit. Die Solo Tour würde ich gerne im Norden oder entlegen machen, ich fand die Wüstensequenz im oberen Video beeindruckend.
    Es ist halt das eine zu zweit Urlaub zu machen und was man sich selber antun will.
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Denk noch an kriebelmückentaugliche Moskitonetze für außerhalb vom Zelt ...
     
  11. hodihu

    hodihu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben die Standard-Touri-Route einmal außenrum mit ein paar Abstechern gemacht. Ein paar Tage sind wir bei herrlichstem Sonnenschein (Sonnencreme nicht vergessen, auch wenn's für Island irgendwie falsch klingt!) im Skaftafell-Nationalpark gewandert weil's g'rad so schön war. Für den ersten Besuch in Island fand ich das völlig ausreichend. Immer noch waaaahnsinnig beeindruckend und ich konnte selbst am Ende von Geysiren, warmen Quellen, Hot Pots etc. nicht genug bekommen. Beim nächsten Besuch wird's aber auch mehr Hochland werden - allerdings sicher nicht ausschließlich zu Fuß - bin bekennender Warmduscher :)
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich wollte auch noch mal n Tipp beisteuern, da noch die passende Zeit ist:
    Zu welcher Jahreszeit hast du den vor, dich da zu ergötzen?
    Falls da noch reichlich Schnee liegt, solltest du hier mal üben, durch tiefen Schnee zu ackern :).
    Hab da bei meiner ersten Tour in Norwegen leidvolle Erfahrungen gemacht :(.
    War um den 22. Mai rum, von unten konnte man die Hochebene (Dovrefjell Richtung Snöhättan) nicht richtig sehen. Oben mußte ich dann durch ca. 12 ziemlich große Schneefelder kommen, die zwischen Start und Ziel (Reinheimhütte) lagen.
    Man sitzt bis zum Hintern im Schnee, unter einem gluckert ein Flüßchen, und bei jedem Schritt sinkt man wieder ein.
    Gab ne saftige Sehnenentzündung im Schritt, seehr schmerzhaft.
    In Norddeutschland gibts ja sowas nicht, so daß man üben könnte.
    Aber bei dir ja vielleicht.
     
    lumi gefällt das.
  13. #33 caferacer1980, 27.01.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Danke, was sind den Kriebelmücken? Hab gelesen das es dort kaum bis keine Stechmücken gibt, nur eben andere, die aber nicht beißen oder so.
    Werde ende August/Anfang September Urlaub machen, später ist wieder Schneesturm angesagt. Sonnencreme ist immer gut, Nase und so^^...hervorstehende Bauteile halt *G*
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die sind kleiner, und es sind viele, d.h. sie nerven.
     
  15. #35 caferacer1980, 27.01.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Und was kann man gegen sie tun? DEET Tropenschutz hilft ja gegen alles was einen piesackt
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Naja, solange es genügend Wind gibt, verweht es sowohl die Kriebel- als auch die Zuckmücken.
    Zum Weiterlesen: hier, hier und hier
     
  17. #37 caferacer1980, 02.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Guten Abend,
    hat einer von Euch zufällig einen MSR Reactor Stove? Mich interessiert das 1,7l Modell, gibt in der Art ja inzwischen viele Hersteller und Modelle....bin total unschlüssig was mein nächster Kocher werden soll.
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Willst Du richtig kochen oder möglichst schnell etwas erhitzen? Für letzteres eignet sich der genannte Kocher gut.
     
  19. #39 caferacer1980, 03.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Werde viel trockennahrung mitnehmen, nudeln, babybrei, ....
    Dafür ist er dann ganz gut und im 1,7l kann man dann auch mal bisschen mehr machen. Der 1l ist mir da vor allem zu zweit dann zu spartanisch.
    Evtl wird es aber auch ein anderer oder ein eoe scandium mit gutem Topf in den Alles rein geht.
    Anforderungen sind:
    Kocher und eine 450 kartusche sollten in dem Topf passen damit alles verräumt ist,
    Möglichst effizient, windsicher, haltbar, leicht genug für 1 person, groß genug damit sich 2 nicht beim kochen umbringen.
    Den Minuspunkt in Sachen Kartusche beim msr macht er wieder wett da es dafür einen passenden pushcan Einsatz gibt. Damit wäre das Thema kaffee auch durch : )
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das heißt, Du möchtest nicht auch mal Fisch braten? Oder Pfannkuchen machen? Oder Bratkartoffeln, Spiegeleier etc.?
     
Thema:

Island Urlaubstips

Die Seite wird geladen...

Island Urlaubstips - Ähnliche Themen

  1. Kaffee aus Island

    Kaffee aus Island: Guten Morgen! Meine Mutter hat mir aus dem Urlaub eine Packung Bohnen aus Island mitgebracht: Kaffitar Kvöldrodi. Leider kennt sie sie sich...
  2. Outdoor Ausrüstung Island 2016

    Outdoor Ausrüstung Island 2016: Die Fortführung des Islandtipp-Threads : ) Geplant sind 4 Wochen Trekking, 2 davon solo, 2 in Begleitung. Vorhanden sind bisher Zelt: Hilleberg...
  3. [Verkaufe] Tanna Island Coffee - Ernte 2014 mit Wirbelsturm-Soli

    Tanna Island Coffee - Ernte 2014 mit Wirbelsturm-Soli: Vor 14 Tagen haben wir erstmals seit 2013 wieder einen Direktimport Rohkaffee von der Südseeinsel Tanna realisieren können. Ein Woche später wurde...
  4. Milk Island auch an Saeco Black Ring möglich?

    Milk Island auch an Saeco Black Ring möglich?: Hi, ich brauch mal schnell ne Auskunft von nem Kenner. Meine Eltern wollen sich ne relativ einfache Kaffeemaschine kaufen. Sollte auch für die...
  5. Echt fett: Channel Island Milch

    Echt fett: Channel Island Milch: Hallo liebe Freunde der espressobasierten Milchgetränke, bisher dachte ich, deutsche Bio-Milch mit natürlichem Fettgehalt sei der Gipfel der...