Island Urlaubstips

Diskutiere Island Urlaubstips im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Doch, klingt alles gut, aber sowas muss mir dann halt vor Ort zufallen. Hab heute erst gesehen wie wichtig windschutz ist. Waren am baggersee, hab...

  1. #41 caferacer1980, 04.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Doch, klingt alles gut, aber sowas muss mir dann halt vor Ort zufallen.
    Hab heute erst gesehen wie wichtig windschutz ist. Waren am baggersee, hab ne heiße Schokolade gemacht. Das bissl laue Luft hat die Flamme sonst wo hin geweht.
    Es gibt für den Reactor auch ein kleines blechkreuz (kann man auch selber machen) um reguläre Töpfe drauf zu stellen. Ich würde dann eben eine Pfanne mitnehmen.
    Hab schon für 10 mann an der Ostsee Putengeschnetzeltes mit Reis in 2 Trangia gemacht, mitten in der Papa nach einem Tag rudern ist das echt ein Highlight : )
    Da hast aber auch 10 Mann zum tragen ; )
     
  2. #42 lumi, 04.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, das geht damit aber nicht so gut. Das ist ein hoher, schmaler Topf, Hitze regulieren ist schwierig. Das ist super zum Wasser kochen, für Trekkingnahrung zum Beispiel. Oder morgens für Kaffeewasser.
    Für starken Wind wäre mir allerdings der Schwerpunkt zu hoch, außerdem ist das gesamte Arrangement nicht gerade leicht (Dein Zelt ist schon schwer). Die Vorzüge hat man meines Wissens sowieso nur mit den Originaltöpfen. Wie wäre es mit dem MSR Wind Pro II (evtl. mit einem stabilerem Windschutz)?
     
  3. #43 caferacer1980, 04.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Gewichtsmäßig komme ich in etwa hin. Musst auch den Windschutz und den Topf rechnen. Das mit dem Schwerpunkt werde ich testen.
    Ich habe einen Kocher wie den Wind Pro 2, mein alter Primus. genau gleiches teil, Vergaserschlaufe, Standgerät, aber nackt ohne alles über 400gr. Für mal kurz im Sommer wo hin, zelten oder mal nen Tag wandern im Schnee super. Kartusche auf den Kopf stellen, fertig.
    Hab heute hier mehr Wind als gestern. Bei den jetzigen Verhältnissen würde ich ewig warten und Gas raushauen : (
    Und ich glaube das ist noch nicht annähernd vergleichbar mit Island wenn ich mir die Videos ansehe.
    Hab mich in der Nacht mit der Kartuschengröße angefreundet, hab durchkalkuliert. Für meine Solotour komme ich mit der 225gr Kartusche hin, wenn meine Begleitung dann dazukommt kaufen wir 2 Kartuschen nach, passt.
    Heute morgen ist mir dann ein Reactor mit 1,7l Topf und 1l Topf zu gutem Kurs zugefallen, manchmal soll es eben sein : )
    Das Thema Kaffee ist damit auch durch, bis auf die Mühle. Hast Du dazu ne Idee?

    Dinge die noch ausstehen:

    Kompass/Karte
    GPS als backup
    Wasserfilter
    Merinounterwäsche
    Kaffeeeinsatz MSR
    Fäustlinge oder gute Fingerhandschuhe (nur mit Windbreakern war es gestern Abend doch zapfig am See)
    Reiseapotheke
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Der Wind Pro II wiegt nur ca. 190 g. Windschutz ist auf jeden Fall sehr wichtig.
    Mühle würde ich beim Wandern gar keine mitnehmen, draußen schmeckt sowieso alles besser. Ansonsten Porlex.
     
  5. #45 caferacer1980, 04.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    190gr Kocher, 50-60gr Windschutz, ca 250gr Topf. plus Gefummel. Du würdest vorgemahlenen mitnehmen?
     
  6. #46 lumi, 04.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Allein zu Fuß ja, aber das ist eine Abwägungssache, wieviel man gewillt ist zu schleppen, das Abschätzen, wie lange das Spaß macht, und bei welchen Punkten man sich Luxus gönnt. Wieg doch mal, was Du mitnehmen willst, schreib alles auf eine Liste, und entscheide erst dann, was Du mitnimmst oder weglässt. Die 4 schwersten Gegenstände, an denen man am meisten Gewicht sparen kann, sind Rucksack, Schlafsack, Isomatte und Zelt. Mit denen liegst Du schon recht hoch.
     
  7. #47 caferacer1980, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    War gestern noch auf einer UL-Trekking Shopseite. Gibt tolle leichte Sachen, stimmt schon. Luxus finde ich z.b. die Schlafsack/Isomatten-Kombi. Komme auf 2,1kg, hab dafür nen guten schlaf und muss nicht frieren. Ich hätte ja nen 600gr Sommerschlafsack mit Daune, aber eine Nacht bei hoher Luffeuchtigkeit und ca 15° und du bist im Eimer. Musste dann nur auf den Bock sitzen und nicht körperlich arbeiten, aber sogar in Südfrankreich ging das nur mit Klamotten im Schlafsack.
    Was ich evtl überdenke ist der Rucksack. Was ich unbedingt haben möchte ist das Frontloaderdesign. Hatte ich bisher nicht, aber ich war schon 1000 mal bis zum Ellbogen im Rucksack weil egal was Du brauchst, es ist unten^^.
    Wenn es so etwas mit gutem Komfort und in haltbar gibt und 1,5kg lleichter bin ich für Vorschläge offen. Werde aber meinen neuen erst mal ausgiebig Gassi führen.
    Bis auf die Handschuhe ist alles komplett. Bergwanderschuhe, Gamaschen, Softshellhose, Hardshell Jacke. Was auch noch fehlt sind Socken und Merino U-wäsche lang.
    Ich habe zum Glück noch viel Zeit, alles wird ausgiebig getestet.
    Wenn ich mal Lust habe echt Strecke/Höhenmeter zu machen in den Alpen (langes Wochenende oder so) dann komme ich auf Rucksack alt: 2,3kg; Schlafsack/Iso 2,1kg; Kocher 800gr geschätzt; 1 Pers Sommerschlafsarg 1,3kg; plus Klamotten und Wasser. Das ist für meine Verhältnisse schon UL^^
    Wonach ich gerade ausschau halte ist ein Kamera-Clip für den Rucksackschultergurt. Finde das recht praktisch. Wenn das Wetter gut ist hast sie immer gleich griffbereit. Hat jemand von Euch sowas? Erfahrungen? Kamera ist ne Alpha 55 mit 50mm 1:1,4 bzw Weitwinkel...überlege ob ich beide mitnehmen soll. Das 1,4 kommt auf jeden Fall mit, sonst geht Nachts gar nix....beim Weitwinkel bin ich mir nicht sicher...der Effekt/Räumlichkeit ist halt schon heftig *G*
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Ist doch dann gerade für Islands Weite gut geeignet ;).
    Oben/unten büschen beschnibbelt - schon haste prima Panama!
    Gerade wegen Island: Denk an Ersatzakkus/Speicherkarten - da sind ja nicht überall Steckdosen zum Nachladen :cool:.
     
  9. #49 caferacer1980, 06.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    XD
    Akkus werde ich mir noch 2 Chinakracher besorgen, dann hab ich 2 Originale und 2 "günstige".
    Warum nicht noch 2 Originale Sony? Bei der Teidebesteigung hatte ich beide dabei, beide am Vulkansockel auf 100%.
    Am nächsten Tag war ich dann froh um eine Dampfquelle auf dem Gipfel um den Sonnenaufgang fotografieren zu können. Hab die Akkus im Dampf angewärmt, so hab ich noch jeweils 10 Bilder rausbekommen.
    Ich gebe zu ich hab nicht dran gedacht die Akkus am Körper zu tragen, aber für damals fast 80 Euro/Stück hab ich mir mehr Performance erwartet : /
    Speicherkaten sind 2 Stück a 32GB vorhanden. Ich denke mit 4 Akkus komme ich 10 Tage über die Runden. Dann hole ich meine Begleitung ab, wir machen nen Tag in Rejkjavik und ich hoffe ich finde eine Couch oder eine Nacht über Airbnb um die Akkus aufzuladen. So der Plan bisher.
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wenn im Schlafsack hochwertige Daunen drin sind, ist das nicht so schlimm mit dem Zusammenfallen. Bei Gelegenheit musst Du das Teil dann eben lüften. Dennoch würde ich mit der Komforttemperatur nicht knapp kalkulieren. Auch wenn Du müde und/oder hungrig bist, frierst Du schneller.

    Kamera-Clip: Schau mal nach Peak Design CapturePro Clip (v2)
     
  11. #51 caferacer1980, 07.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    der Schlafsack hatte damals 60 Euro gekostet, fand ich nen guten Preis. Als Hüttenschlafsack oder im Sommer tut er auch. Ich denke da wird keine 600er/700er Daune drin sein^^

    Danke für den Clip-Tip : )
     
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Huh – der Schlafsack klingt für Island erschreckend unterdimensioniert, auch in Anbetracht der mitgenommenen Handschuhe. Zu welcher Jahreszeit willst Du denn da hin, und wie sind da die Temperaturen?
     
  13. #53 caferacer1980, 07.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Keine sorge, hab mir nen neuen besorgt, Mammut 3 seasons : )
    Werden im September gehen, soll ja toll sein von den Farben her *g*
     
  14. #54 mariachi, 07.02.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    @all
    Mach doch bitte ein extra Outdoor/Wandern/Ausrüstung Thread auf das meiste hier hat wirklich nicht mehr mit Island Tips zu tun, und ich denke dass hier im Forum einige Outdoor Freaks sind.

    @caferacer
    Wie nicht nur von mir schon geschrieben, Du brauchst kein Wasserfilter. Man muss sich nur am dem Geruch von faule Eier gewöhnen, aber nach ein paar Tage riecht man es nicht mehr [emoji6]

    September Island? Warum so spät? [emoji15] ich hoffe Du und Deine Begleitung sind nicht Wetter empfindlich, es hat schon sein Grund weshalb es Nebensaison ist.

    Nimm lieber mehr als zu wenig Speicherkarten, es gibt keine Ecke die man "nicht fotografieren will". Weitwinkel ist Pflicht.

    Deine Wanderschuhe sollten eine harte Sohle haben, die Lavasteinen machen sonst die Sohle ganz schnell kaputt.
     
  15. #55 mariachi, 07.02.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Wetten wir dass er zum Schluss im Hotel landet? [emoji6]
     
  16. #56 caferacer1980, 07.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
  17. #57 mariachi, 07.02.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Nach Island zu fliegen selbst in der Hauptsaison ist doch nicht teuer. Alles andere dort ist sehr extrem teuer, man hinterlässt schon eine sehr grosse summe da :( aber das war es mir Wert!

    Versuch ernsthaft früher hinzufliegen.
     
  18. #58 caferacer1980, 07.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    definiere nicht teuer : )
    oder ich finde kein gutes Angebot : /
     
  19. #59 mariachi, 07.02.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Hmm ich weiss es nicht mehr auf dem Cent genau, es waren aber glaube ich um die 200 EUR für hin und Rückflug
     
  20. #60 caferacer1980, 07.02.2016
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    ok das wäre cool. mit wem bist du geflogen? Wo gebucht? Finde gerade nur um 400 Euro aufwärts
     
Thema:

Island Urlaubstips

Die Seite wird geladen...

Island Urlaubstips - Ähnliche Themen

  1. Kaffee aus Island

    Kaffee aus Island: Guten Morgen! Meine Mutter hat mir aus dem Urlaub eine Packung Bohnen aus Island mitgebracht: Kaffitar Kvöldrodi. Leider kennt sie sie sich...
  2. Outdoor Ausrüstung Island 2016

    Outdoor Ausrüstung Island 2016: Die Fortführung des Islandtipp-Threads : ) Geplant sind 4 Wochen Trekking, 2 davon solo, 2 in Begleitung. Vorhanden sind bisher Zelt: Hilleberg...
  3. [Verkaufe] Tanna Island Coffee - Ernte 2014 mit Wirbelsturm-Soli

    Tanna Island Coffee - Ernte 2014 mit Wirbelsturm-Soli: Vor 14 Tagen haben wir erstmals seit 2013 wieder einen Direktimport Rohkaffee von der Südseeinsel Tanna realisieren können. Ein Woche später wurde...
  4. Milk Island auch an Saeco Black Ring möglich?

    Milk Island auch an Saeco Black Ring möglich?: Hi, ich brauch mal schnell ne Auskunft von nem Kenner. Meine Eltern wollen sich ne relativ einfache Kaffeemaschine kaufen. Sollte auch für die...
  5. Echt fett: Channel Island Milch

    Echt fett: Channel Island Milch: Hallo liebe Freunde der espressobasierten Milchgetränke, bisher dachte ich, deutsche Bio-Milch mit natürlichem Fettgehalt sei der Gipfel der...