Isolationsmaterial für Boiler (alternativen zu Armaflex)

Diskutiere Isolationsmaterial für Boiler (alternativen zu Armaflex) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mir ist aufgefallen, dass z.B. ECM, Rocket, LM etc. für die Boilerisolation kein Armaflex verwenden. Kennt jemanden den Grund dafür...

  1. #1 Sonic-Master, 07.05.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass z.B. ECM, Rocket, LM etc. für die Boilerisolation kein Armaflex verwenden. Kennt jemanden den Grund dafür (Kosten?). Gibt es gut alternativen zu Armaflex bzw. hat jemand Erfahrung bzw. eine Bezugsquelle zu dem unten abgebildeten Material?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cafézitt und rebecmeer gefällt das.
  2. #2 pepso, 28.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2015
    pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe mich für Wollfilz (100% Wolle, ohne Kunstfaser) entschieden. Das Zeug ist günstig und ich hatte einfach mal Lust einen auf Öko zu machen :D
    Fragt mich jetzt aber nicht nach dem Dämmwert im Vergleich zum Armaflex...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cafézitt, rebecmeer, amictus und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Sonic-Master, 28.05.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    interessant,
    auf modulor.de habe ich folgende Informationen zu Wollfilz gefunden:

    100 % Wollfilz besteht aus Schafswolle, ist UV-beständig, abriebfest, temperaturbeständig von ca. -40 °C bis +110 °C, brennt nicht und verkohlt bei Temperaturen über 200 °C. In größeren Mengen können wir Wollfilz auch schwer entflammbar ausrüsten lassen. Seine Elastizität, Luftdurchlässigkeit, hohe Isolierfähigkeit gegen Wärme, Kälte und Schall, pH-Neutralität und Formbeständigkeit machen ihn zu einem Material mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

    PS: Saubere Verkleidung an deinem Boiler :)
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 28.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    110°C wird beim Dampfboiler aber schwierig.. oftmals gibt es noch irgendne Steinwolle mit einer Schicht drüber.

    Ich vermute, dass Armaflex vor allem aus Kostengründen nicht genommen wird, außerdem wirds mit der Zeit auch etwas spröde..
     
  5. #5 pepso, 28.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
    pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Gerade gefunden:
    Es gibt sogar eine DIN Norm, die die Eigenschaften genauer definiert. Ich gehe aber davon aus, dass hauptsächlich nur Eigenschaften des Filz in puncto Zugfestigkeit unter der Hitzeeinwirkung leiden. Dies sollte aber bei dieser Anwendung keine Rolle spielen. Sobald die Maschine läuft, werde ich dies genau beobachten und berichten.
    (Wenn Armaflex spröde wird, dann ist dieses Material ja auch nur bedingt temperaturbeständig bzw. ähnlich wie das Wollfilz einzustufen)

    "Die Temperaturbeständigkeit von Wollfilzen
    DIN 61206 nennt für Wollfilze (unabhängig von der Rohdichte) eine Beständigkeit von 120 Grad C für kurzzeitige Belastung (2 Stunden) und von 80 Grad C für Dauerbelastung (8 Tage). Zur Beurteilung der Temperaturbeständigkeit wird die Zugfestigkeit von Proben, die einer Hitzeeinwirkung ausgesetzt waren, mit der Zugfestigkeit von unbehandelten Proben verglichen. Bei Beachtung der in DIN 61206 genannten Grenzen werden die chemischen und mechanischen Eigenschaften eines Wollfilzes durch Wärmebelastung nicht verändert. Die Temperaturbelastbarkeit von Wollfilz ist damit klar begrenzt. Für den Einsatz in höheren Temperaturen gibt es Nadelfilze aus synthetischen Fasern."

    Quelle:
    http://www.vfg.de/fileadmin/VFG/Broschüren/Einsatzbereiche_für_technische_Filze.pdf
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Wenn ich es richtig deute, ist die Wärmeisolierung von Wollfilz ziemlich identisch mit der von Armaflex HT.
    Falls ich da etwas falsch verstehe, möge man mich korrigieren.

    Wärmeleitfähigkeit:

    Armacell: Platten Wärmeleitzahl (λ) ≤ 0,045
    Quelle: http://www.armacell.de/C1256AF100412A28/F/NT003D15C6/$FILE/ArmacellProductRangeDE.pdf

    Wollfilz: Wärmeleitzahl (λ) 0,040
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schafwolle_als_Dämmstoff

    Und Hier die ganz kleine Schule zum Thema Wärmeisolation:
    http://www.steinbach-tech.de/industrial-components/knowhow/waermeisolation-271/de/
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #7 Dale B. Cooper, 29.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    War dann wohl ne gute Wahl.. :) Joh!
     
    Mak 71 gefällt das.
  8. #8 Sonic-Master, 29.05.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    @pepso darf ich fragen wo du den Wollfilz gekauft hast?
     
  9. #9 pepso, 29.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
    pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Bei ebay gibt es einige Anbieter. Vor allem bei den Auktionen gibt es teilweise wirkliche Schnäppchen. 5-6mm stärke war das dickste etwas ich damals gefunden habe...
     
  10. dcwlfl

    dcwlfl Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich habe (selbsklebende) Silikonschaummatten verwendet, ähnlich wie es bei http://www.pidsilvia.com/insulation.htm empfohlen wird. Das Material ist bis über 200 °C beständig und im Lebensmittelbereich etabliert (Silikon-Backformen, -Pinsel, etc.).

    Grüße
    Christian
     
    rebecmeer und Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #11 Alexsey, 05.06.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hier noch eine weitere Alternative (Sonic hat mich gebeten das hier zu posten). Erhältlich bei Leonardo Ginex. Wie das Material heisst kann ich jedoch leider nicht sagen. Chef war heute nicht im Laden. Das letzte Mal meinte er allerdings, es sei haltbarer als Armaflex. Ist letztlich eine Art Schaumstoff mit einer Deckschicht. Verbunden wird es mit Klett.

    Edit: sehe gerade, es ist das Gleiche wie auf Bild 1 in diesem Thread

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #12 mayho33, 07.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Tja, ich kenne das Material. Ist das gleiche mit dem der Kessel meiner Holzheizung isoliert ist. Leider fand ich damals schon kein Typenschild und der Installateur konnte keine Auskunft geben. So wichtig war es auch nicht um weiter nachzuforschen.

    EDIT:

    glaube das material heißt KAIFLEX: zufällig auf A(r)mazon gefunden: http://www.amazon.de/Kaiflex-KK-Selbstklebend-Karton-6qm/dp/B00LFM5CNC#productDetails

    Scheint aber nur bis max +100°C zu gehen, dafür bis -200°C

    EDIT:

    hier das Datenblatt: http://www.kaimann.com/authoring/auth/Documents/Kaiflex_HF_DE.pdf
     
  13. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
  14. #14 mayho33, 07.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Tolles Projekt! Was mir daran echt gut gefällt ist, dass die Leitungen samt und sonders aus Metal bestehen. Das ist ein volles Manko bei der Dream und dem Preis. Vor allem für Damp ist eine Kunststoffleitung nicht geeignet. Den Grund kann man beim Dampf-Ziehen riechen.

    Da werde ich bestimmt auch nachbessern. 8mm Kupferrohre lassen sich leicht und Knickfrei biegen mit entsprechendem Werkzeug und wegen des relativ geringen Drucks (max 2,5 Bar) braucht man nicht schweißen, es reicht wenn man die Anschlüsse lötet.
     
  15. #15 Gandalph, 07.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Die Dampfleitung ist ein lebensmittelechter Silkonschlauch.
     
  16. #16 mayho33, 07.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Mag sein. In Zeiten von Ptalat, Bisphenol A, Chlorkohlenwasserstoff- Verbindungen usw. sollte aber klar sein, dass Kunststoff in Verbindung mit Dampf nie und nimmer ohne Materialermüdung und somit Ausspülungen in das Lebensmittel erfolgen kann. Durch die Abkühlung des Dampes in der Milch hat man dann die Volle Dosis.

    Und: Wenn der Schlauch Lebensmittelecht wäre, würde man das nicht riechen was ich rieche wenn ich Dampf ablasse bei meiner Dream.
    genau aus dem gleichen Grund haben Heiswasserleitungen aus Kunststoff nur Freigabe bis (ich glaube) 60°C. Danach muss es Metall sein.

    Der Dampf hat mindestens 110°C

    Bei der Zuleitung von Kaltwasser habe ich mit Kuststoff weniger ein Problem. Außerdem sehe ich das als Qualitativen Mangel, wenn einen Maschine dieser Preisklasse kein Kupfer bei der Verrohrung verwendet.
    Sowas erwarte ich eher bei einer Nespresso um 39,9 Euro, nicht aber bei einem Gerät um 1500,--Euro. Da kann der Kaffee noch so gut schmecken.
     
  17. #17 Alexsey, 07.06.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Un diesem Fall empfehle ich auch zur Vorsicht gegenüber den Noburndampflanzen (keine Ahnung ob die Dream damit ausgestattet ist). Ich kann Dich jedenfalls verstehen. Wir leben halt (in manchen Dingen leider) im Zeitalter des Kunststoffes.
     
  18. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Eure Disskussion ist mit Sicherheit interessant, jedoch geht es in diesem Thread um Alternativen zum Armaflex. Es wäre nett wenn ihr einen eigenen Thread aufmacht und diesen nicht sprengt.
    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag :)
     
    mayho33 gefällt das.
  19. #19 mayho33, 07.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Nein, hat sie nicht und Danke, manchmal fühle ich mich bei solchen Sachen schon alleine.

    Jop, da hast du recht.
     
  20. #20 mayho33, 07.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

Isolationsmaterial für Boiler (alternativen zu Armaflex)

Die Seite wird geladen...

Isolationsmaterial für Boiler (alternativen zu Armaflex) - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  4. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  5. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...