Isolationsmaterial für Boiler (alternativen zu Armaflex)

Diskutiere Isolationsmaterial für Boiler (alternativen zu Armaflex) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also das Material auf den von mir gezeigten Bildern heisst laut Leonardo Ginex "Isoso".

  1. #21 Alexsey, 09.06.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also das Material auf den von mir gezeigten Bildern heisst laut Leonardo Ginex "Isoso".
     
  2. #22 mayho33, 09.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
  3. #23 XeniaEspresso, 15.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Gibt es eigentlich Erfahrungen zu dem Wollfilz ? Mich hat ein Boardi darauf hingewiesen und ich finde die Idee gut.
     
  4. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Bei mir läuft die Maschine nun seit 6 Wochen 1-2 Std. täglich. Bisher keine Probleme. Um etwas zur Haltbarkeit zu sagen ist das wohl noch zu kurz. Vergleichsmessungen in Bezug auf Heizphasen habe ich keine gemacht.
     
  5. #25 XeniaEspresso, 15.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ok. Danke. Ich werde das auch mal versuchen.
     
  6. #26 XeniaEspresso, 19.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich habe mich etwas kundig gemacht.

    Nach 2 Stunden mit über 100 Grad gibt es negative Auswirkungen bei Wollfilz (meine Annahme: verkohlt vielleicht).

    Es gibt aber Varianten, die mit einer Dauerbelastung von 160 Grad klarkommen.
     
  7. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Bezüglich verkohlen mache ich mir keine Sorgen.

    "Schwere Entflammbarkeit: Filz ist in der Regel nicht brennbar. Sogar bei direkter Feuereinwirkung wird der Stoff ab ca. 320 Grad nur verkohlen.[2]" Wikipedia

    Wobei auch nicht immer alles stimmt, was bei Wikipedia steht. Wo hast du deine Informationen her?
    Ich werde das jedenfalls beobachten und bei Zeiten berichten.
     
  8. #28 XeniaEspresso, 19.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    War auch nur eine Vermutung.

    Ich habe die Infos von einer Filzfabrik und man schickt mir Proben. Die riefen mich an (aufgrund meiner Anfrage) und wir haben das besprochen.

    Die Proben kann ich in die Xenia einbauen und dann sieht man wie das funktioniert. Ich bin auch auf deinen Bericht gespannt aber natürlich würde ich aus Sicherheitsgründen auf das 160°-Material setzen. Das ist nach Auskunft des Herstellers gut geeignet für den Zweck.
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Sehr interessant!
    Ich habe das ja eher nach: Versuch macht kluch... gemacht.
    Dann halte uns mal auf dem Laufenen. Ich bin gespannt :)
     
  10. #30 XeniaEspresso, 11.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich habe Proben bekommen. Eine sogar mit Kleber - der aber später aufgeben wird, was mir egal ist, weil dann die Edelstahlhülle drüber kommt. Zur Montage ist es aber bequem.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Nur ist leider das Muster zu kurz, dass 1/3 des Boilers frieren muss. Das war aber ganz anders besprochen. Na, dann bestell ich halt noch einmal.
     
    rebecmeer, amictus, Fischers Panda und 2 anderen gefällt das.
  11. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Sieht aber ansonsten sehr gut aus
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 13.11.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    sieht ja ganz vielversprechend aus, ärgerlich das mit der Breite allerdings.. Warum noch mal die Edelstahlhülse?

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #33 XeniaEspresso, 13.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist einfach ein sauberer (und kostengünstiger) Abschluss nach aussen.
    Und man muss nicht kleben oder mit Bindern das Isolationsmaterial festklemmen: Material einlegen, Hülle drüber.

    Ging auch ohne, aber der Minderpreis ist keiner Rede wert.
     
    domo, S.Bresseau und Fischers Panda gefällt das.
  14. #34 Sonic-Master, 13.11.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    du müsstest einfach nur schauen, dass die Hülle keinen Kontakt zum Deckel oder Bodenflansch hat, sonst wird die Hülle ja mit geheizt. Aber das hast du bestimmt im Griff.
    Übrigens, habe ja auch Wollfilz bei meiner Maschine verbaut und bis jetzt sieht das ganz gut aus.
     
  15. #35 XeniaEspresso, 13.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nein :) Man kann nicht alles im Griff haben, inbes. wenn man nicht über eine seit Jahren oder Jahrzehnten laufende Produktion eine Etage tiefer hat. Da muss man mit den Möglichkeiten haushalten und kann nicht eine Lösung nach der anderen unbesehen auf den Markt werfen :)

    Das lässt sich mit vertretbarem Aufwand mE nicht herstellen. Die 2mm-Hülle stößt oben und unten an Wärmebrücke und Kesselboden und innen an die Flasche.
    Das abzuschotten - dafür habe ich keine Lösung. Es müsste eine kreisförmig Dichtung sein, die nach oben und nach innen abdichtet, also nicht mal einen runden Schnurdurchschnitt hat:
    [​IMG]

    Ich könnte aber mal messen was besser ist: mit oder ohne Hülle. Möglicherweise hebt sich das auf, wobei die Kontaktfläche schon sehr klein ist. Ob da soviel Wärme entwischt? Ich glaube wichtig ist der Filz.

    Falls jemand jetzt fragt ob wir nicht auch oben und unten abdichten wollen: Wollen wir aber dafür gibt es keine Idee und keine zeitlichen Kapazitäten. Wenn dann, würde das eines Tages mal als Nachrüstteil kommen. Sinnvoll kann es sein um das letzte rauszuholen.
     
  16. #36 Sonic-Master, 13.11.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    was wenn die Hülle oben und unten ein paar mm kürzer ist und der Halt lediglich durch das darüberstülpen über den Wollfilz geschieht. Dabei müsste die Hülle nur einen Hauch enger sein als der Durchmesser der Isolation.
     
    ingokl gefällt das.
  17. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Wie wäre es mit einfachen Blechschrauben, die durch die Hülse in den Filz geschraubt werden...
     
  18. #38 sokrates618, 13.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Holger,
    zur Wärmeentkopplung/ Abdichtung könnte man oben und unten zwei dem Mantel angepasste Ringe aus wärmbeständigem Kunststoff (z.B.Teflon) anbringen. Durch den Isolierfilz würde der Mantel zentriert. Sollte der Filzbelag jedoch aus konstruktiven Gründen im Durchmesser deutlich kleiner als der Innendurchmesser des Rohres sein, so würden man zwei geschlitzte Ringe mit einem Absatz benötigen.
    Ob sich jedoch der Aufwand (Kosten/ Nutzen) lohnt, wage ich zu bezweifeln. Durch den frei liegenden Kesselboden- und Deckel wird eh Wärme abgestrahlt und manch einer heizt damit auch seine Tassen. Die Maschine ist in ihrer aktuellen Version schon so perfektioniert, dass auch noch Raum für Modifikationen bleiben kann. Priorität sollte jetzt auf die Produktion gelegt werden, wozu ich Dir viel Erfolg wünsche.
    Gruß, Götz
     
  19. #39 XeniaEspresso, 13.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ohne Paketdienst könnte das halten. Aber ein unsaft abgesetztes Paket würde den Plan zunichte machen.
     
  20. #40 XeniaEspresso, 13.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Auch das hält mE nicht sehr gut.
     
Thema:

Isolationsmaterial für Boiler (alternativen zu Armaflex)

Die Seite wird geladen...

Isolationsmaterial für Boiler (alternativen zu Armaflex) - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...