Isolierung BZ10 mit Armaflex

Diskutiere Isolierung BZ10 mit Armaflex im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex moin, ich habe die isolierung bei meiner bz10 auch gemacht, mit 19mm armaflex. als einsparergebnisse habe ich...

  1. #21 surftoni, 29.01.2013
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    moin,

    ich habe die isolierung bei meiner bz10 auch gemacht, mit 19mm armaflex. als einsparergebnisse habe ich folgendes rausbkommen (10 messungen je mit und ohne isolierung)

    - aufheizen zwischen 10% und 30% (gemessen nach 20 min)
    - aufgeheizter betrieb zwischen 25% und 30% (stündliche messung)
    - einzelner bezug inkl milchschäumen 20% bis 25%

    die starken unterschiede beim aufheizen haben mich sehr gewundert.. allerdings, nach dem ersten bezug inkl milchschäumen (30 min nach dem einschalten) hat sich der unteschied wieder ziemlich ausgeglichen. komischerweise ist es bei meiner maschine so, dass wenn sie weniger strom zum aufheizen braucht (und die ist dann auch wirklich aufgeheizt, sprich stromzufuhr bei 1.9W..), braucht sie mehr strom für den 1. bezug. und anderherum. daher weist der verbraucht nach 30min inkl erstem bezug nur noch kleine abweichungen auf.

    weitere wichtige erkentniss: wenn man die maschine zum zweiten mal am tag anmacht, ist mehr restwärme gespeichert als ohne isolierung, sprich das aufheizen geht schneller und verbraucht ergo weniger. das sieht man auch beim ausschalten der maschine, da der druck deutlich langsamer fällt.

    insofern wird sich die ersparniss schon ganz gut läppern denke ich. die anschaffungskosten für das armaflex dürften schnell raus sein. die arbeitszeit war bei mir ca. 2-3h (völliger anfänger..). und ausserdem macht es spass an dem maschinchen zu basteln ;)

    was für mich aber der tollste effekt der isolierung ist, ist die geringere geräuschentwicklung. vielleicht ist es auch ncith leiser, sondern nur tiefer, sonorer ;) und dadurch viel angenehmer. ausserdem kann man in dem zug auch das klappern der tassenauflage und der auflage des wasserbehäters beseitigen.

    daher kann ich jedem diesen kleinen umbau wärmsten empfehlen :) ob sich der umbau lohnt..? ich denke das musst du dir trotzdem selbst beantworten, da die maschine immernoch keine energiesparlampe wird..

    übrigens reichten bei mir 14cm x 100cm dicke aus..

    vg
     
  2. whity

    whity Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    @ surftoni

    danke für Deine informative u. ausführliche Antwort, sehr interessant!
    Gruß,
    Jan
     
  3. #23 cortadoII, 30.01.2013
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    Hallo Toni!
    14cm x 100cm?
    das wäre ja 1 Meter breit?
    und wieso schreibst Du dann:
    - einzelner bezug inkl milchschäumen 20% bis 25%?
    Wie passt das zusammen?
    Grüsse!
     
  4. #24 surftoni, 31.01.2013
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    hallo,
    ich hatte einfach ein stück mit den genannten maßen günstig hier im forum kaufen können. danke nochmal an den verkäufer :) das stück habe ich natürlich nicht so gelassen sondern etwas zurecht geschnitten. d.h. einmal um den kessel gelegt mit den 14cm höhe, dann waren bestimmt noch 60cm x 14cm da. dann brauchte ich keine weiteren 14cm höhe mehr, weswegen ich die höhe zugeschnitten habe (weiss nicht mehr auf wie viel...), usw.
    die aussage sollte auch eher sein: ich habe nur 0,14qm benötigt...

    mit den bezügen meinte ich immer inkl milchaufschäumen. bei den 20-25% habe ich den ersten bezug (nach dem einschalten) rausgenommen, da ich hier die schwankungen zu groß waren. ab dem 2 bezug waren die schwankungen relativ gering. danke der nachfrage, das habe ich vergessen vorher klarzustellen! habe ich deine frage damit beantwortet oder falsch verstanden?

    vg
     
  5. #25 cortadoII, 31.01.2013
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    Ok! Dann hab ich's verstanden! Grüße an die waterkant!
     
  6. #26 Koffein-Junk, 13.06.2013
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    Hallo,
    mich würde interessieren, welche Stärke/Dicke ihr verbastelt habt?

    Beste Grüße
    Der Junk
     
  7. #27 derPetto, 25.07.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    Ich habe vorgestern den Kessel meiner BZ10 auch mit Armaflex 10mm isoliert. Seitdem ging mit der Maschine jeder Espresso schief. Ich hatte extrem mit Channeling zu kämpfen. Warum? -> keine Ahnung. Mir ist nur aufgefallen, dass das Wasser viel zu heiß war und trotz Cooling Flush bzw. Leerbezug ständig sprazelte. Vor 2 Stunden war ich die Sache leid, -> Bezzi geöffnet und das Armaflex entfernt. -> seitdem 3 spitzenmäßige Espressi bezogen o_O
    Ich kann zwar nicht 100%ig sagen, dass dies an dem Armaflex lag, jedoch habe ich sonst nunmal nichts geändert.
    PS: Meine Bezzi hat nen Alu Kessel?? Auf Bildern sehe ich immer einen aus Messing?
     
  8. #28 Holger Schmitz, 25.07.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    Alu-Kessel würde mich wundern ? Foto ?
    Wenn man nach der Isolierung den Pressostaten etwas runterdreht werden auch die Espressi wieder gut.
     
  9. #29 derPetto, 25.07.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    Hatte den Pressostaten so runter gedreht, dass der Druck im Kessel bei 1.3 Bar stand.
    Bild kann ich erst wieder machen, wenn ich die Maschine wieder auseinandernehme. Kessel ist jedenfalls "Alu-Farben" und nicht wie auf vielen Bildern messing- bzw. "kupferfarben".
     
  10. #30 manno02, 25.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    1,3 ist m. E. zu viel, versuchs mal mit 1,1 oder 1 bar.
    Gruss
     
  11. #31 derPetto, 25.07.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    Sie war ohne die Isolierung auf knapp 1,4 Bar eingestellt, dachte das wäre normal? Naja ich schau mal wie es mit 1,2 aussieht.
     
  12. #32 ElPresso, 25.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    Ich hatte bei mir nach dem Austausch des Pressos (andere Story) ca. 1,4, das war merklich und überdeutlich verkehrt. 1,2 (also Hysterese ca. 1,1-1,3) ist für meine Bohnen optimal.

    Für Dich mag etwas anderes korrekt sein, aber es lohnt sich bestimmt, da mal zu drehen.
     
  13. #33 derPetto, 26.07.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    1,1 bis 1,2 mit oder ohne das Armaflex?
    PS: Die Probleme lagen an der Mühle habe ich gerade festgestellt. Temperatur ist derzeit trotzdem bisschen zu hoch bei 1,4 Bar Kesseldruck.
     
  14. #34 ElPresso, 26.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    Achso.

    Mir war der Kaffe bei 1,4 bar (inkl. Armaflex) schlichtweg zu heiß. Also nicht (nur) was den Geschmack betrug, sondern die Temperatur auf der Zunge. Bzw. hätte man dann wirklich ewig Leerbezug machen müssen, das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Das Einstellen ist echt schnell gemacht. Isolierten Schlitz-Schraubenzieher durch die gelöcherte Abdeckung hindurch in den Presso hineingerammt und gefühlvoll gedreht. Evtl. musst Du die Maschine nur kurz aufmachen um den ganzen Presso so zu bewegen (ein bisschen flexibel sind die Kupferrohre ja), dass Du mit dem SchrauZi auch hinkommst, und mal visuell schaust, wo der Schraubenzieher überhaupt hinmuss. :) Dann kannst Du auch, wenn mal eine andere Sorte wirklich deutlich andere Temperatur braucht, später jederzeit nachregeln (das richtige Loch ggf. mit einem Filzstift markieren).
     
  15. #35 derPetto, 26.07.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    Merci, hab den Pressostaten nun mal auf 1,25 Bar (ca.) eingestellt ^^.
    Mal schauen wie das ganze so wird. Gerade die langen Leerbezüge haben mich tatsächlich genervt.
    PS: wie sieht da dein "Workaraound" aus? Hab dazu für die BZ10 jetz noch nichts direktes gelesen. Ich mache es so: Leerbezug bis spratzeln aufhört (ca. 6-7 sekunden) dann warten bis es "Klickt" und das nachheizen des Kessels aufhört, Siebträger einspannen und sofort Bezug starten.

    Gruß und Danke!
     
  16. #36 ElPresso, 26.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    Huh? Klick? Das ist für Einkreiser. :)

    Der Leerbezug (Cooling Flush) beim Zweikreiser ist: warten bis das Spratzeln aufhört und dann noch eine feste Zeit weiterlaufen lassen. Ich nehme dazu immer wissenschaftlich genau "21, 22, 23". Wenn Du merkst, dass die Bohnen es noch etwas wärmer oder kälter vertragen hätten, dann zählst Du halt beim nächsten Bezug nur bis 22 oder bis 24.

    Managing the Brew Temperature of HX Espresso Machines • Home-Barista.com
     
  17. #37 derPetto, 26.07.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    Hatte das hier so irgendwo gelesen, hmmm aber die Espressi waren eigentlich immer sehr gut. Naja dann versuche ich das mal ohne auf den "Klick" zu warten :D
     
  18. #38 ElPresso, 26.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    Du kannst natürlich tun was Du willst (besonders wenn's für Dich funktioniert), aber schau mal ob's nicht mit der einfacheren Methode genauso gut wird (und die verlinkte Seite erklärt dann warum es so sein sollte :) ).
     
  19. #39 derPetto, 01.08.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    Gebe mal kurz eine Rückmeldung:

    Ich mache den Leerbezug nun genau so wie von ElPresso beschrieben -> Klappt hervorragend.
    Die Kesselisolierung ist Top! Kürzere Aufheizzeiten, weniger Stromverbrauch, Maschine ist selbst dann wieder schnell einsatzbereit, wenn sie ca. 2 Stunden ausgeschaltet war.
    Nach der Reduzierung des Kesseldrucks auf 1,25-1,3 Bar schmeckt der Espresso prima und die Leerbezüge dauern nurnoch knapp 5 sekunden statt der vorherigen 9 sekunden bei 1,4 Bar.

    Gruß
     
  20. #40 Koffein-Junk, 16.08.2013
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Isolierung BZ10 mit Armaflex

    Hallo zusammen,

    ich habe meine BZ10 nun auch mit Armaflex behandelt, also den Kessel isoliert.
    Nun möchte ich auch am Pressostat schrauben und frage mich, wieviel man tendenziell drehen muss. (Ich möchte 0,1 Bar absenken)
    Vielleicht hat jemand einen Daumenwert, wie empfindlich die Einstellschraube reagiert.

    Danke und Grüße
    KF
     
Thema:

Isolierung BZ10 mit Armaflex

Die Seite wird geladen...

Isolierung BZ10 mit Armaflex - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Armaflex HT für Isolierung Bezzera BZ10

    Armaflex HT für Isolierung Bezzera BZ10: Grüße euch zusammen, gerne würde ich ca 30x40cm Armaflex HT von Jemandem kaufen, der davon zu viel hat :). Danke und viele Grüße
  2. [Verkauft] Verkaufe Bezzera BZ10 mit Kesselisolierung 750 €

    Verkaufe Bezzera BZ10 mit Kesselisolierung 750 €: mit diversem Zubehör. Maschine ist in einem sehr guten Zustand und knapp 3 Jahre alt. Steht in 73669 Lichtenwald (Nähe Stuttgart) Bei Interesse...
  3. PONTE VECCHIO Export Isolierung isolieren

    PONTE VECCHIO Export Isolierung isolieren: Hallo Zusammen, ich dachte ich hätte mit 1/2m² ARMAFLEX alles erforderliche bestellt, um meine PONTE VECCHIO Export isolieren zu können. Also kurz...
  4. [Verkauft] Filz Isolierung 10 mm

    Filz Isolierung 10 mm: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Habe 10 mm starken Filz zur Isolierung zu verkaufen. Die große Platte hat 50*30 cm an dem großen Rechteck und...
  5. Kesselisolierung Profitec

    Kesselisolierung Profitec: Hallo, weiß jemand, aus welchem Material die Kesselisolierungen von Profitec (und wahrscheinlich auch noch vieler anderer Maschinen ) besteht?...