Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

Diskutiere Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung?? Hallo Zusammen! Die Sache mit der Zeitschaltuhr habe ich auch versucht, bin dafür aber einfach zu...

  1. #41 mcguiver, 16.01.2010
    mcguiver

    mcguiver Gast

    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Hallo Zusammen!

    Die Sache mit der Zeitschaltuhr habe ich auch versucht, bin dafür aber einfach zu unstrukturiert. Mein Tagesablauf ist dafür zu variabel.

    Deshalb "bastle" ich gerade an einer Lösung um die Maschine via Handy ein und ausschalten zu können (natürlich gebührenfrei ;-)). Wird nicht innerhalb 1,5 bis 2 Stunden nach dem "Ferneinschalten" ein Schalter betätigt schaltet die Maschine selbstständig wieder ab.

    Ist noch nicht ganz "ausgegohren", funktioniert aber im Prinzip schon.

    @ Carauli: Alles halb so wild. Schau Dir mal die Antwort von Joerky an. So wie er vorgeschlagen hat ist das Ganze eigentlich einfach zu verstehen. Wenn nicht dann solltest Du sowieso jemanden fragen der sich mit Elektrik auskennt.

    M. f. G.

    Hans
     
  2. #42 Michele, 16.01.2010
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Bei mir bleibt der Kessel warm wie bei der Standbyschaltung, weil die Heizung nur ca. alle zwei Stunden für 5 Minuten eingeschaltet wird. Morgens und Abends schaltet die Uhr eine halbe Stunde früher an und so ist die Maschine betriebsbereit, wenn ich komme.
     
  3. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    In diesen 5 Minuten heizt die Maschine dann aber zunächst mit voller Heizleistung bis der Boiler seine Zieltemperatur erreicht hat. Die Maschine holt quasi die zuvor ausgelassenen Heizzyklen teilweise nach. Die Ersparnis kommt in erster Linie dadurch, dass während der 2 Stunden die Temperatur fallen darf. Hast Du die Aufheizzeit bis ein vernünftiges Ergebnis in der Tasse möglich ist auch nach den 2 Stunden mal untersucht oder die Temperatur der Maschine gemessen?
     
  4. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Super!
    Ich denke mit Deinm quasi wissenschaftlichen Post hat Du vielen boardies den entscheidenden Denkanstoß gegeben. Ich werd´s umsetzen! Armaflex HT ist schon geordert...
    Das ist meiner Meinung nach der Beitrag des Monats im Januar...
     
  5. #45 Ralfpresso, 16.01.2010
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Hey Bison oder auch andere...

    könntet ihr mal nen Link reinsetzen welches ihr Euch genau bestellt habt?
    Habt ihr das selbstklebende genommen oder welche?
    Ich würde nur ungern selbstklebend nehmen - das Zeug bekommt man ja nie mehr ab (so wie ich es gelesen habe) --- das wäre hinderlich bei einer Entkalkung &co. und wie könnte man es dann befestigen - wie gunnar0815?,


    Danke
     
  6. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Hallo,
    dieses 2 Stunden System ist aber völlig am Sparen vorbei, denn so kühlt die Kiste komplett ab und wird halb nur halb aufgeheizt um wieder abzukühlen.
    Hat keinerlei Sinn für mich und kostet sinnlose Energie.
    Im ungünstigen Fall ist bei Anforderung die 2 Stundenfrist gerade abgelaufen und die Kiste komplett kalt.
    Wo ist dann der Vorteil.
    Abgesehen von der thermischen Belastung der Bauteile.

    Viel besser wäre ein temperaturgesteuertes Vorgehen, denn wenn die Temp.gehalten wird und alles gut durchgewärmt bleibt ist ein Hochheizen schnell möglich wenn gefordert ist und der Verbrauch bleibt gering.
    Alternativ könnte alle 10 Minuten für 30-60 sekunden nachgeheizt werden.
    Das sollte reichen damit die Kiste wenigstens eine Grundtemperatur behält.

    Gruß Dirk



     
  7. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Wie wäre es, nur die Brühgruppe warmzuhalten? Der Kessel laßt sich ja schnell wieder aufheizen.

    Grüße, Thomas
     
  8. #48 gunnar0815, 16.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    @tsurf womit soll die Brühgruppe geheizt werden? Wird doch über den Kessel per Thermosiphon geheizt. Da müsste dann ja noch eine Heizung mit rein. Dann braucht man das Thermosiphon aber nicht mehr.
    Gunnar
     
  9. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Ja, irgendeine Art einfacher elektrischer Heizung. Ein kleines Heizelement (möglicherweise sogar mit fester Heizleistung ohne Regelung) irgendwo in der BG würde vermutlich schon reichen.

    Grüße, Thomas
     
  10. #50 gunnar0815, 16.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    @tsurf und du bist dir sicher das der Thermosiphon dann nicht andersherum Funktioniert und die kleine Heizung den Kessel mitheizt so das du auch gleich den Kessel beheizt lassen kannst?
    Der müsste dann wohl mit Magnetventil abgeklemmt werden. Das wird alles nicht billig.
    Dann wohl besser keinen Thermosiphon und nur noch eine PID gesteuerte Brühkopfheizung
    Gunnar
     
  11. #51 Michele, 17.01.2010
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Ich habe so lange rumprobiert bis es für meine Maschine passte. Meine Maschine kühlt sich durch die Heizzyklen gerade mal soviel ab, dass sie nach einer halbstündigen Aufheizzeit voll zur Verfügung steht, das ist um ein vielfaches kürzer als die reguläre Aufheizzeit aus Zimmertemperatur. Die Isolierung trägt dazu bei.
     
  12. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    So die Firma Syterman hat so eben auch von mir die Order für die Armaflex platten erhalten die werden wohl viel zu tun bekommen die nächsten Tage so wie ich das sehe.
    Meine Frau hab ich auch schon mal auf das erneute zerlegen der Maschine vorbereitet die freut sich riesig:-D

    Vg Ron
     
  13. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Natürlich nicht selbstklebend. Befestigung z.B. per Kabelbinder. Ich habe einen Installateur gebeten mir bei nächster Gelegenheit was mitzubestellen. Systermann vertreibt das Material natürlich auch, ist aber nicht wirklich günstig. Im Baufachhandel deutlich billiger, aber halt 10 m2 Gebinde...Deshalb über Installateur.
     
  14. #54 mcguiver, 18.01.2010
    mcguiver

    mcguiver Gast

    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Hallo Bison!

    Befestigung per Kabelbinder ist imho relativ ungünstig da die Isoliereigenschaften des Armaflex leiden, wenn man es "zusammenquetscht" Zudem wird es an den gequetschten stellen schnell brüchig.

    In der Testphase hatte ich das Armaflex mit Kabelbindern befestigt.

    Aluklebeband aussen halte ich im Moment für die beste Möglichkeit da das Band zudem noch durch Reflexion der Wärmestrahlung zur Isolierung beiträgt.

    Aber ACHTUNG: Das Klebeband ist wirklich aus Alu und leitet Strom!

    Musste bei mir ziemlich aufpassen, da die Anschlüsse für die Heizung sehr nahe an der Isolierung sitzen und ja nicht auszuschließen ist daß sich irgendwo mal das Klebeband löst!

    M. f. G.

    Hans
     
  15. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Es gibt auch Armaflex-Klebeband. Das funktioniert gut.
     
  16. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Hallo,
    ich habe vor einer Weile mit Herrn Systermann telefoniert und ebenfalls Armaflex bestellt. Ist mitlerweile auch angekommen und wird in den nächsten Tagen verbaut. Er hat mir die Empfehlung gegeben das Armaflex mit Silikon zu verkleben. So macht er das seit Jahren bei den Maschinen, die er umbaut.
    Und zwar soll man nur eine ganz dünne Schicht auftragen und dann die Isolierung anbringen. So entstehen keine Luftlöcher und das Armaflex isoliert deutlich besser.
    Man kann den Kessel danach leider nicht mehr komplett ins Säurebad zur Entkalkung legen aber einen Tod muss man ja sterben.

    Hoffe der Tip hilft euch weiter.

    Gruß Alex
     
  17. #57 vlad dracula, 18.01.2010
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Silikon geht mit Verdünnung gu wieder ab.
    Danach kannst du wieder Säurebaden
     
  18. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Also ich ahb die armaflexplatten und das armaflextape bestellt, und denke das ich mit dem tape die Platten so am Kessel befestigen kann und evt die rohre auch noch isolieren kann.

    VG Ron
     
  19. #59 caffeefrank, 22.01.2010
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Hallo Hans,
    wo hat Du der Thermostat 75/85 bekommen?
    LG, Frank
     
  20. #60 mcguiver, 22.01.2010
    mcguiver

    mcguiver Gast

    AW: Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

    Hallo caffeefrank!

    Habe den Thermostat von der Fa. mit dem großen C (Conrad).

    Die Dinger heißen dort Bimetallschalter.

    Mit den Temperaturen habe ich mich ein wenig geirrt.

    Der, den ich verbaut habe ist nicht 75 - 85°C sondern 70 - 85°C und hat die Bestellnummer: 535303

    Es gibt aber auch andere Werte z.B. 75 - 90°C (532830).

    Probieren geht über studieren!

    M. f. G.

    Hans
     
Thema:

Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung??

Die Seite wird geladen...

Isolierung Kessel?? Wer hat Erfahrung?? - Ähnliche Themen

  1. PONTE VECCHIO Export Isolierung isolieren

    PONTE VECCHIO Export Isolierung isolieren: Hallo Zusammen, ich dachte ich hätte mit 1/2m² ARMAFLEX alles erforderliche bestellt, um meine PONTE VECCHIO Export isolieren zu können. Also kurz...
  2. [Verkauft] Filz Isolierung 10 mm

    Filz Isolierung 10 mm: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Habe 10 mm starken Filz zur Isolierung zu verkaufen. Die große Platte hat 50*30 cm an dem großen Rechteck und...
  3. Kesselisolierung Profitec

    Kesselisolierung Profitec: Hallo, weiß jemand, aus welchem Material die Kesselisolierungen von Profitec (und wahrscheinlich auch noch vieler anderer Maschinen ) besteht?...
  4. Isolierung für Steam Boiler

    Isolierung für Steam Boiler: Hallo ihr Lieben, ich suche für meinen SteamBoiler eine neue Isolierung. Auch gerne selbstklebend. Habt ihr da einen Favoriten für mich? Flo
  5. [Zubehör] Armaflex HT für Isolierung Bezzera BZ10

    Armaflex HT für Isolierung Bezzera BZ10: Grüße euch zusammen, gerne würde ich ca 30x40cm Armaflex HT von Jemandem kaufen, der davon zu viel hat :). Danke und viele Grüße