Isomac 000170 Druckventil unter 12,5bar einstellen?

Diskutiere Isomac 000170 Druckventil unter 12,5bar einstellen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Trinker, ich habe gerade bei meiner Star10 (Bz99) die Ulka EX5 auf eine EP4 getauscht. Etwas leiser & langsamer im...

  1. #1 Arkadia, 03.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Hallo liebe Kaffee-Trinker,

    ich habe gerade bei meiner Star10 (Bz99) die Ulka EX5 auf eine EP4 getauscht.
    Etwas leiser & langsamer im Druckaufbau, ist die schon mal.

    Leider habe ich jetzt den Effekt, dass sich der Brühdruck nicht mehr weiter runter regeln lässt.

    Der Druck steigt zwar jetzt langsamer an, aber immer bis 12,5bar, am Siebträgermanometer. Das sind 2bar zu viel.

    Die Schraube am Isomac OPV ist maximal so weit rausgedreht bis kein Wasser mehr austritt.
    Weiter raus drehen geht nicht, ohne das es ständig tropft.

    Wie bekomme ich den Druck weiter runter auf 10,5bar?

    Lässt sich die Feder auf Dauer etwas zusammendrücken? Oder nach einer anderen Feder (Balea Seife) suchen?

    Die Bezzera OPV-Rückschlag Kombination habe ich auch schon mit Nupsi ausgerüstet, aber die original OPV unverändert gelassen.
    Muss dort vielleicht noch ein Blindstopfen drauf, um etwas am Druck im System ändern?
    Ich glaube, diese OPV hat ja auch um die 12bar.
     
  2. #2 Arkadia, 06.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Niemand hier hat eine Ahnung, wie man die Feder im Isomac OPV verändern kann?

    So wie es aussieht, ist mein Isomac OPV ab Werk ja eher ein 12bar und kein 9bar Ventil.

    Es haben doch sicher sehr viele Leute, Ihre BZ99 mit diesem Ventil und einer EX4/EP4 ausgerüstet?

    Und alle hatten damit gleich den perfekten Brühdruck??
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ist das ein neues oder ein altes Ventil?

    12bar am Siebtraegermanomter ohne Durchfluss entsprechen keinen 12bar auf dem Puck mit Durchfluss, mich wuerde das jetzt nicht schrecken. Ich wuerde sagen, das sind etwa 10bar und da spricht doch eigentlich nix dagegen. Diese 9bar werden allgemein ueberbewertet.
    Es wird ja auch kein Druck "aufgebaut", der stellt sich ein. Ein Bekannter hatte lange eine Simona Top ohne Bypass, das ging auch, der Mahlgrad musste halt ziemlich genau passen. Die Ulka haut gegen den Blindsieb auch mal 15 bis 20bar, das entspricht aber nicht dem Bezug.
     
  4. #4 Arkadia, 06.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Danke Helges, für Deine Antwort.

    Das ist ein neues Isomac Ventil. genau dieses hier: http://www.stil-forum.de/koeln-p3006h271s274-Isomac-000170-Ersatz.html

    Das ich bei 12,5bar am Siebträgermanometer, etwas 1bar abziehen kann, ist mir bekannt.
    11,5bar auf dem Puck, sind mir auf jeden Fall immer noch zu viel.

    Das ich zu viel Druck habe, merke ich leider am Durchfluss und am Geschmack.
    Bei extra vollen 2er Sieb ähnelt das eher einem Wasserfall als einem Mäuseschwanz ;)

    Angeblich muss bei einem Tausch von EX5 auf EX4, auch nicht die OPV verändert werden.
    Das kann ich auf jeden Fall nicht bestätigen.

    O.K. ich könnte die Mühle noch weiter verstellen (habe ich auch schon), aber ich will einfach den Druck in der Maschine möglichst genau einstellen.
    Je nach Bohnen, mache ich dann erst mit Mahlgrad und Menge weiter. Zu fein, darf das Pulver ja auch nicht sein.

    Es gab hier im KN ein paar Leute, die mit dem Isomac OPV und zu viel Druck, ein paar Probleme hatten...nur wo sind die geblieben?
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naja, wenn Du unbedingt willst, dass das Ventil mehr in den Tank "zurueckdrueckt", dann musst Du die Feder kuerzen, ich wuerde das aber nicht tun.

    Was fuer Bohnen nimmst Du? Sind die frisch? Was fuer eine Muehle?
    Was spricht gegen feiner mahlen?
     
Thema:

Isomac 000170 Druckventil unter 12,5bar einstellen?

Die Seite wird geladen...

Isomac 000170 Druckventil unter 12,5bar einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  2. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  3. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  4. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  5. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...