Isomac Alba / kein Wasser und undicht?

Diskutiere Isomac Alba / kein Wasser und undicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach 12 Jahren Vollautomat habe ich eine gebrauchte Isomac Alba gekauft. Nachdem ich die Maschine gereinigt und mit Essig entkalkt habe,...

  1. #1 duck914, 14.11.2014
    duck914

    duck914 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach 12 Jahren Vollautomat habe ich eine gebrauchte Isomac Alba gekauft.
    Nachdem ich die Maschine gereinigt und mit Essig entkalkt habe, habe ich mich auf den ersten Cafe gefreut.
    Leider stelle ich fest, dass ich kein heißes Wasser ziehen kann und die Dampfdüse tropft.
    Nachdem ich einige Beiträge durchgelesen habe, habe ich den Druck von 1,5 auf 1,3 bar eingestellt.
    Wasser kommt dennoch nicht, sieht auch alles sauber aus, also nicht verkalkt.
    Als ich das Gehäuse abgenommen habe, fand ich auch eine Undichtigkeit an einer Verschraubung die in den Kessel geht.

    Wie demontiert man das Winkelstück ohne etwas zu beschädigen und wird es danach einfach mit Teflonband abgedichtet? Woran kann es liegen, dass kein heißes Wasser kommt?

    Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar, denn ich habe Cafe-Durst :)

    Grüße
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bilder machen die Diagnose leichter.

    Wenn Du bei 1,3bar kein Wasser aus dem "Wasserhahn" bekommst, muss dieser verstopft sein - eher ungewoehnlich. Oder meinst Du die E61 macht keinen Bezug moeglich? Eine etwas praezisere Ausdrucksweise macht auch die Diagnose leichter...

    Ich schreib in 10 Minuten das zweite Mal das Gleiche, Durchlaufentkalkung ist umstritten, wenn sich da Brocken irgendwo klemmen, verstopfen diese gerne Duesen/Magnetventile/...
     
  3. #3 duck914, 17.11.2014
    duck914

    duck914 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Undichtigkeiten habe ich beseitigt und heißes Wasser kommt auch. Die Leitung war vollkommen dicht.
    Jetzt habe ich eine weitere Frage: wenn ich morgens den ersten Cafe mache und ich mit dem heißen Wasser meine Tasse vorwärme, ist das Wasser leicht grün und es schwimmen silberglänzende Partikel herum. Muss die Maschine jeden Tag gespült werden?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 17.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Essig und Kupfer erzeugt giftiges Kupfer(II)-acetat.
    QED...

    Kessel aufmachen und alles (!) gründlich reinigen.

    nK
     
  5. #5 duck914, 17.11.2014
    duck914

    duck914 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    habe gründlich nachgespült, was meinst Du mit Kessel aufmachen (sorry bin Neuling)
     
  6. #6 nacktKULTUR, 17.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Was ich geschrieben habe. Maschine öffnen, Kessel (Boiler) entfernen, öffnen, reinigen. Oder eine Fachwerkstatt damit beauftragen, was mir in Deinem Fall angeraten zu sein scheint.

    "Nachspülen" verdünnt die giftige Suppe nur, beseitigt sie aber nicht.
     
  7. #7 duck914, 17.11.2014
    duck914

    duck914 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    "Oder eine Fachwerkstatt damit beauftragen, was mir in Deinem Fall angeraten zu sein scheint."

    bis jetzt habe ich noch alles selbst reparieren können. Kann ich Teflonband zum abdichten nehmen?
     
  8. #8 nacktKULTUR, 17.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nur dort, wo keine reguläre Dichtung vorgesehen ist. Also z.B. bei Fittings, welche in einer bestimmten Position ausgerichtet sein müssen. Ansonsten musst Du Dir die passenden Dichtungen bestellen. Und eine Espressomaschine ist nicht irgendetwas, das man "noch alles selbst reparieren" kann. Dazu ist ein gewisses Minimum an fachlichem Know-How erforderlich. Mit gutem Willen und der Lektüre der hier im Kaffee-Netz vorhandenen Reparaturthreads kann man sich das Know-How aneignen.

    nK

    P.S. Üblicherweise wird nicht mit Anführungszeichen zitiert, sondern man markiert den zu zitierenden Satz im Originalbeitrag. Dann wird Javascript einen blauen Button zeigen, mit dem Text "Zitieren". Darauf klicken, und schon erscheint in Deinem Browser ein Antwortposting vorbereitet mit dem passenden Zitat.
     
  9. #9 cocoplexplex, 30.11.2014
    cocoplexplex

    cocoplexplex Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    natürlich kann man fast alles an einer Espressomaschine selbst reparieren nacktKULTUR. und dein Posting bezüglich der nich zu setzenden Anführungsstriche ist total verzichtbar...bist du Lehrer von Beruf?
     
Thema:

Isomac Alba / kein Wasser und undicht?

Die Seite wird geladen...

Isomac Alba / kein Wasser und undicht? - Ähnliche Themen

  1. Anleitung Isomac Tea/Alba zum Thema Entkalkung

    Anleitung Isomac Tea/Alba zum Thema Entkalkung: "Monatlich 1. Heizen Sie die Maschine 5 Minuten lang auf; 2. Entfernen Sie die Filterpatrone, soweit vorhanden; 3. Geben Sie 300 cc weißen Essig +...
  2. ISOMAC ALBA Vorstellung

    ISOMAC ALBA Vorstellung: Nach diversen GRAEF 702 & 850 Einkreiser habe ich mir jetzt eine ISOMAC ALBA gegönnt. Die Maschine kam gestern als Neuware aus den Niederlanden....
  3. Isomac Alba

    Isomac Alba: Guten Morgen an alle, benötige dringend eure Hilfe! Hab mir letzte Woche eine Alba von privat ergattert. Natürlich benötigt sie kleinere...
  4. Suche Isomac Alba

    Suche Isomac Alba: gut erhalten. Keine baugleichen Modellvarianten. Es handelt sich um diese Maschine: Isomac Alba I – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...
  5. Steuerbox ISOMAC Alba defekt

    Steuerbox ISOMAC Alba defekt: Hallo, nach einen sch.. Tag wollte ich mir einen schönen cappuccino gönnen und da macht's zisch und die Sicherung fliegt raus. Daraufhin habe ich...