Isomac Alba

Diskutiere Isomac Alba im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen an alle, benötige dringend eure Hilfe! Hab mir letzte Woche eine Alba von privat ergattert. Natürlich benötigt sie kleinere...

  1. HarryP

    HarryP Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen an alle,
    benötige dringend eure Hilfe!
    Hab mir letzte Woche eine Alba von privat ergattert. Natürlich benötigt sie kleinere Reparaturen sowie eine Komplettreinigung (wenn sie doch schon laufen würde)
    Wobei ich hier schon mein Problem ansprechen möchte.
    Hauptproblem im Moment ist die Tatsache dass die Pumpe ununterbrochen läuft bis die Tankfühler "leer" melden. Einerseits mag das ja in Ordnung sein weil es mir sagt dass dieser Teil der Elktronik schon mal funktioniert. Aber sein darf das so natürlich nicht. Oben auf dem Kessel sitzt der Wasserstandsfühler (wie ich ihn auch von meinen LaCimbalis und La San Marcos kenne) von dem ich denke dass dieser Fühler der Elektronik mitteilt wann die Pumpe abzuschalten ist. Ist dieser Gedankengang richtig?
    Da ich keine Service Unterlagen zu dieser Maschine finde bin ich eigentlich nur am rumraten.
    An dieser Stelle muss ich kurz bemerken dass die Maschine zwar in einem sehr ordentlichen Gesamtzustand ist jedoch hab ich die Steuerelektronik einzeln OHNE Gehäuse dazu bekommen. Soll heissen, die beiden kleinen Leiterplatten liegen offen und ungeschützt vor mir was sehr sehr übel ist.
    Gestern Abend hat es schon einen furchtbaren Knall getan und der Automat hat ausgelöst weil wieder mal die Pumpe den Kessel geflutet hat und das Wasser zum Sicherheitsventil rausgelaufen ist. Das Wasser hat sich schön gleichmäßig in der Maschine verteilt und auch das Folienkabel erwischt. Darufhin hat es einen Kurzen gegeben und der Optokoppler für die LED PRESS an Pin 11 der Steuerelektronik ist explodiert. Der Kurzschluss war so heftig dass sogar die Kontakte vom Schukostecker an der Spitze verbrannt sind.
    Nun zu meiner Kernfrage. Dieser Wasserstandsfühler besitzt ein grünes Kabel von dem ich meine es müsste auf F1 der Steuerelektronik gesteckt werden. Dieser Fühler ändert seinen Widerstandswert, gemessen mit dem Ohmmeter zwischen Fühler und Gehäuse da ja der Fühler nur diesen einen Anschluss. Nur! Mit diesem einen Kabel kann die Elektronik überhaupt nixht anfangen. Was muss an F2 gesteckt werden?
    Obwohl ich mich mit den großen Siebträgermaschine sehr gut auskenne gibt mir diese kleine "Schönheit" ne Menge Rätsel auf.
    Vielleicht gibt es hier einen Spezialisten der mir helfen kann.
    Vielen Dank auf jeden Fall fürs Lesen
    Gruß an alle
    Harry
     
  2. Jupp71

    Jupp71 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Harry, ich habe gerade zufällig Dein Problem gelesen, zwar Monate zu spät, aber ich dachte mir mal ich antworte Dir. Falls Du es nicht gelöst hast, dann könnte ich bei mir mal gucken wo die Kabel vom Füllstandsmesser hinführen. Ich habe die Alba im Regal stehen und sie funktioniert. Ich nehme mir mir das gute Stück bald mal vor.

    Gruß Jupp
     
Thema:

Isomac Alba

Die Seite wird geladen...

Isomac Alba - Ähnliche Themen

  1. Anleitung Isomac Tea/Alba zum Thema Entkalkung

    Anleitung Isomac Tea/Alba zum Thema Entkalkung: "Monatlich 1. Heizen Sie die Maschine 5 Minuten lang auf; 2. Entfernen Sie die Filterpatrone, soweit vorhanden; 3. Geben Sie 300 cc weißen Essig +...
  2. ISOMAC ALBA Vorstellung

    ISOMAC ALBA Vorstellung: Nach diversen GRAEF 702 & 850 Einkreiser habe ich mir jetzt eine ISOMAC ALBA gegönnt. Die Maschine kam gestern als Neuware aus den Niederlanden....
  3. Suche Isomac Alba

    Suche Isomac Alba: gut erhalten. Keine baugleichen Modellvarianten. Es handelt sich um diese Maschine: Isomac Alba I – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...
  4. Steuerbox ISOMAC Alba defekt

    Steuerbox ISOMAC Alba defekt: Hallo, nach einen sch.. Tag wollte ich mir einen schönen cappuccino gönnen und da macht's zisch und die Sicherung fliegt raus. Daraufhin habe ich...
  5. Alternative Steuerbox für Isomac Alba?

    Alternative Steuerbox für Isomac Alba?: Hi zusammen, meine etwa sieben Jahre alte Isomac Alba hat am vergangenen Woche den Geist aufgegeben - die Steuerbox ist hinüber. Nun versuche ich...