Isomac Brio Fehlerstrom und Kurzschluß

Diskutiere Isomac Brio Fehlerstrom und Kurzschluß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Lieben, meine Isomac Cappuccina macht nun schon lange guten Cappuccino, nur die Graef Mühle streut oft. Deshalb habe ich mir eine Brio...

  1. #1 isocappuccina, 18.03.2016
    isocappuccina

    isocappuccina Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    meine Isomac Cappuccina macht nun schon lange guten Cappuccino, nur die Graef Mühle streut oft. Deshalb habe ich mir eine Brio bei ebay gekauft, die angeblich o.K. war, sie fing nur an zu tropfen. Nach Sichtung wurden Brühkopf-, Kessel- und Dampflanzendichtungen besorgt, der Kessel zerlegt und zusammen mit den wasserführenden Teilen ab Kessel entkalt (mit Citronensäure, einige Tage eingelegt). Alles war wieder sehr sauber, festsitzende Kaffeereste wurden entfernt und die Maschine zusammengebaut und getestet.

    Parallel wurde auch die Cappuccina genauso entkalt und wieder zusammengebaut. Danach habe ich einige Tage Cappuccino mit der Cappuccina produziert, um zu sehen, ob die auch völlig in Ordnung und verkaufsfähig ist. Dazu wurde zum Mahlen immer die Mühle der Brio verwendet, sie soll ja nicht so toll sein und nur getunt gutes Kaffemehl produzieren (was ich NICHT bestätigen kann).

    Die Brio habe ich geputzt, zusammengebaut (Blech), an ihren neuen Platz gestellt (andere Steckdose) und als letztes einen Belastungstest gefahren (Kaffeemehl etwas zu fein gemahlen, damit die Pumpe richtig arbeiten muß und man bei dem höheren Druck sicher sein kann, daß alle Leitungen und Dichtungen richtig sitzen und auch dicht sind. Nach eingießen des Milchschaumes in die Cappuccinotasse (hat alles tadellos geklappt mit dem Kaffeebezug und dem Aufschäumen) ist mir aufgefallen, daß die Lämpchen der Brio aus waren und im weiteren, dass in der gesamten Küche der Strom weg war. Ende vom Lied: FI-Schalter der Wohnung raus und Schmelzsicherung durch.

    Hab' mich dann hier eingelesen und Heizung und Kessel mit dem Multimeter durchgemessen:

    Heizung vorne - Heizung hinten: 44Ohm
    Heizung vorne - Kessel: 1
    Heizung hinen - Kessel: 1

    Da die Cappuccina ja noch da ist, wurde die auch durchgemessen:
    Heizung vorne - Heizung hinten: 55Ohm; Heizung - Kessel jeweils identisch der Brio

    Ich erinnere mich, an dem Röhrchen zum Manometer, das ja über den Kessel und die Heizung läuft, feine Wassertröpfchen gesehen zu haben, als die Maschine geputzt wurde. Damals nahm ich ein "Verschütten" beim Befüllen des Wassertanks an, das hatte ich mit einem Trichter in den in der Maschine sitzenden Tank gekippt (bei gezogenem Netzstecker).

    Bevor ich nun anfange zu testen, hätte ich gerne eure Meinungen zu dem Problem erfahren. Sonst geht vielleicht jedesmal eine Schmelzsicherung drauf.
    Da fällt mir gerade noch ein: Als die Brio das letzt Mal eingeschaltet wurde, spürte ich ein leichtes Kribbel in den Fingern, hab' das aber auf eine Entladung statischer Aufladung geschoben, da ich die dazu passenden Schuhe anhatte. Kurzschlußspuren kann ich (als Laie) auf Anhieb in der Maschine nicht entdecken.

    Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten
    Dirk
     
  2. #2 citroen, 18.03.2016
    citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Guten Tag Dirk,
    wenn Du schon ein Kribbeln beim Einschalten gemerkt hast dann war das schon etwas Hochohmiges was über das
    Gehäuse lief.Passiert gerne bei leichten Defekten der Heizungswendel oder sonstigen schwachen Verbindungen Phase zu Masse/Erdung.Also Stecker raus und alles was Spannung führt überprüfen ob Verbindung zum Gehäuse oder ob Feuchtigkeit zur Verbindung führt bevor Dir die Elmslichter über die Plomben tanzen.
    Gruß
    Peter
     
  3. #3 isocappuccina, 18.03.2016
    isocappuccina

    isocappuccina Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    danke für die Antwort.

    kannst Du mal bitte nem Dummen sagen, WIE das überprüft wird?

    Gruß
    Dirk
     
  4. #4 citroen, 18.03.2016
    citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Heizung vorn/hinten zum Kessel 1,heißt das 1 Ohm gemessen?Wenn dem so wäre dann hast Du den Fehler gefunden.Der Widerstand Heizung zum Kessel sollte unendlich Ohm sein und damit keine Verbindung haben.
    Da hat dann vielleicht die Zitronensäure an der eizung etwas übertrieben.
     
  5. #5 isocappuccina, 18.03.2016
    isocappuccina

    isocappuccina Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Da es bei der funktionierenden Cappuccina genauso ist wird die "1" bei dem Multimeter wohl für unendlich stehen.

    Zu deiner vorherigen Frage: Berührungen zwischen leitenden Teilen gibt es nicht - ich hatte ja nur die Heizungsstecker und die Pumpenstecker gelöst sowie das Thermostat-Modul gelöst, aber komplett verkabelt gelassen.

    Fällt dir noch was ein?
     
  6. #6 Powdersurfer, 19.03.2016
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Hatte ich kürzlich auch mit einer Silvia. Der Tipp den ich hierzu hier im Netz erhielt, war es die Heizung mit dem Kesseloberteil bei geringer Hitze in den Ofen zu stecken. Vermutlich ist Wasser in die Heizstäbe gelangt, weil der ganze Boiler in der Lösung lag. Sobald das Wasser verdunsten/weggetrocknet ist, sollte alles wieder funktionieren


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 citroen, 19.03.2016
    citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Passiert natürlich nur wenn auch die Heizungsanschlüsse in der Brühe lagen.Kannst ja mal die Anschlüsse der Heizung lösen und die Maschine vorher einschalten und dann den Stecker ans Netz.Wird die Küche wieder dunkel war es die Heizung.Bei meiner letzten Reparatur glaubte ich auch es wäre die Heizung,letztendlich war es die Temperaturpille die durch eine defekte Isolierung an die Kesselwand kam und die Maschine vom Netz trennte.
     
Thema:

Isomac Brio Fehlerstrom und Kurzschluß

Die Seite wird geladen...

Isomac Brio Fehlerstrom und Kurzschluß - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Isomac Brio - Mühle setzt sich zu

    Isomac Brio - Mühle setzt sich zu: Hallo Leute, nachdem ich nun seit vielen Jahren mit der Brio SEHR zufrieden bin gibt es ein "Problemchen": manchmal ( nun zum 2. Mal in 2...
  4. Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada)

    Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada): Hallo zusammen, wie im Titel beschrieben hört meine Brio nicht auf zu heizen, wenn ich Dampf beziehen will. (Soweit ich weiß, ist die Brio...
  5. (Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten?

    (Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten?: Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz hat mich eine Brio bei eBay derart angelacht, dass nicht Nein sagen konnte und mitgeboten habe. Der Preis...