Isomac Brio / Giada Kurzschluss

Diskutiere Isomac Brio / Giada Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, seit kurzem fliegt jedesmal bei mir die Sicherung raus, wenn ich meine Isomac Brio anmache. Kurz das Symptom beschrieben:...

  1. #1 johnson, 01.05.2017
    johnson

    johnson Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    seit kurzem fliegt jedesmal bei mir die Sicherung raus, wenn ich meine Isomac Brio anmache. Kurz das Symptom beschrieben:

    • Sicherung fliegt nicht direkt beim Anschalten raus, kann aber passieren
    • Habe es geschafft einen Kaffee zu beziehen und dann ist erst die Sicherung rausgeflogen
    • Zusätzlich habe ich die Maschine mal aufgemacht und ein Foto gemacht, ggfs. sieht ja einer gleich was das Problem ist. [​IMG]
    Ich habe jetzt schon hier im Forum gesucht und einen ähnlichen Eintrag gefunden, jedoch hat der mir nicht so wirklich weitegeholfen, da die Tipps dort sehr konkret in einer Richtung gingen.

    Ich würde gerne die Maschine wieder zum laufen bekommen und daher muss ich erst mal die Fehlerquelle finden. Was ist hier das beste Vorgehen. Zusätzlich würde ich gerne noch mal den Kessel reinigen etc. da ich das noch nie gemacht habe :(.

    Bin froh um jeden Tipp!
     
  2. #2 Melitta, 01.05.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Sicherung oder FI?
     
  3. #3 johnson, 01.05.2017
    johnson

    johnson Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    habe meinen Sicherungskasten gescheckt und dort ist nur die sicherung der Küche rausgefolgen. Die Fi Schalter waren noch drin, soweit ich mich erinnere
     
  4. #4 Melitta, 01.05.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Wenn der FI noch drin war ist es wahrscheinlich ein gewöhnlicher Kurzschluss. Schau nach Brandspuren und verschmorter Kabelisolierung. Möglicherweise ist auch die Heizung hin, dann siehst Du wahrscheinlich nichts. In jedem Fall außer Betrieb nehmen.
     
  5. #5 huettenwirt, 02.05.2017
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Ich hatte mittlerweile mehrmals die Brio zu Besuch zur Reparatur, da Freunde von uns zweimal die Heizung geschrottet haben. Sie hatten nicht konsequent den Boiler wieder befüllt nach der Dampferzeugung...
    Die Heizung hatte jeweils einen Riss. Die Sicherung flog zwar noch nicht, aber es hätte sicher nicht mehr lange gedauert...
    Erstaunlich ist nur, dass Du noch einen Kaffeebezug hinbekommen hast, denn in meinem Fall heizte sie einfach nicht mehr...
    Aber wenn Du keine verschmorten Kabel und Bauteile erkennen kannst und sowieso den Boiler öffnen willst, siehst Du ja, ob die Heizung irgendwelche Spuren hat, die auf einen Defekt hindeuten. Ich hatte einmal einen Riss oben am Durchgang aus dem Boiler heraus. Dort trat dann sogar etwas Wasser aus. Beim zweiten Mal war es an einem Wendel der Heizung. Beides gut sichtbar...
    Die dritte Reparatur war übrigens ein defektes Thermostat oben auf dem Boiler. Das konnte ich aber mir einem einfachen Durchgangsprüfer lokalisieren...

    Ansonsten ist die Maschine recht leicht zu warten. Der Boiler ist jedoch mit dem Gehäuse so verschraubt, dass man die beiden Hälften erst mit der kompletten Demontage (Brühgruppe und untere Boilerhälfte von unten, der Rest von oben) ausbauen und reinigen kann.

    Die Ersatzteile wie Dichtungssatz und Heizung hatte ich von espressoperfetto, caffe-milano und Welter&Welter.

    Viel Erfolg bei der Reparatur!
     
Thema:

Isomac Brio / Giada Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Isomac Brio / Giada Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada)

    Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada): Hallo zusammen, wie im Titel beschrieben hört meine Brio nicht auf zu heizen, wenn ich Dampf beziehen will. (Soweit ich weiß, ist die Brio...
  4. Siebträger Isomac Brio / Giada 53mm

    Siebträger Isomac Brio / Giada 53mm: Hallo zusammen, Ich habe mir vor einem Jahr eine gebrauchte Isomac Brio (baugleich Giada) gekauft und die seither etwas getunted (Timer der Mühle...
  5. Isomac Brio (baugleich mit Giada): Dampf aus Brühgruppe

    Isomac Brio (baugleich mit Giada): Dampf aus Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine 11 Jahre alte Isomac Brio - diese ist baugleich mit der Giada, nur mit integrierter Mühle. Nun bin ich auf die...