Isomac Brio (Giada) - Reihenfolge Zusammenbau Kessel / Siebträgerhalterung

Diskutiere Isomac Brio (Giada) - Reihenfolge Zusammenbau Kessel / Siebträgerhalterung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mich breitschlagen lassen, für Freunde eine Isomac Brio zu reparieren. Ein Riss im Heizungsgewinde war für eine ziemliche Sauerei...

  1. #1 huettenwirt, 01.10.2012
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ich habe mich breitschlagen lassen, für Freunde eine Isomac Brio zu reparieren. Ein Riss im Heizungsgewinde war für eine ziemliche Sauerei in der Maschine verantwortlich.

    Da ein Händler sich schon mal daran versucht hatte, muss bei dessen Boilereinbau etwas schief gelaufen sein, denn der Siebträger hat zur Brühkopfdichtung einen Abstand von mehreren Millimetern.

    Mir geht es nun konkret um die korrekte Position des Siebträgerhalters (Teil 38 ). Es gibt ja die Explosionszeichnung der Giada im Netz. Daraus geht leider nicht hervor, ob der Siebträgerhalter mit Boiler-Ober/Unterteil (18 und 21) zusammen verschraubt wird, oder ob Boiler-Ober/Unterteil (18 und 21) verschraubt werden und dann erst die Siebträgerhalterung (38 ) mit den Hutmuttern fixiert wird.

    Rein logisch wäre für mich, dass alle drei Teile verschraubt werden und dann der komplette Verbund von oben eingesetzt und von unten mit den Hutmuttern am Gehäuse verschraubt wird. Dadurch sollte sich das übermäßige Spiel, das derzeit von den Muttern zwischen Boiler und Siebträgerhalterung kommt, eliminieren lassen.

    Kann mir das jemand von euch bestätigen?

    Ich danke euch für eure Hinweise...

    Viele Grüße!
    Tobias

    P.S.: Jaja, ihr habt Recht, das könnte man einfach ausprobieren, aber erstens bin ich gerade beruflich unterwegs und hatte diesen Einfall und zweitens würde ich gerne nachlesen, wo der Siebträgerhalter offiziell korrekt sitzt und wie er verschraubt ist...
     
  2. #2 zia fofa, 01.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Isomac Brio (Giada) - Reihenfolge Zusammenbau Kessel / Siebträgerhalterung

    Nö, so geht das nicht, da wäre das Gehäuseblech im Weg.

    Kesselunterteil (Brühgruppe) in die Aussparung des Bodenblechs einsetzen. Dichtring und Oberteil drauf, Schrauben durchstecken. Dann Bajonett (Teil 38 ) von unten auf die Schrauben aufstecken, Hutmuttern drauf, kontern und zuschrauben. Das war's eigentlich. Auf jeden Fall (sofern meine Erinnerung nicht trügt, hatte das Teil bis Ende letzten Jahres im Gebrauch), nichts zwischen Kesselunterteil und Bajonett als das Gehäuseblech, denn sonst liegt die Brühgruppe höher und die normale Siebträgerdichtung schließt den Siebträger nicht mehr ab.

    Nur der Neugier wegen: Hüttenwirt im wahren Wortsinne? Und wenn ja, welche? Du musst allerdings nicht drauf antworten, wir haben ja ein Recht auf Anonymität :-D

    Grüße!

    Zia Fofa
     
  3. #3 old_bean, 01.10.2012
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Isomac Brio (Giada) - Reihenfolge Zusammenbau Kessel / Siebträgerhalterung

    auf der Explosionszeichnung siehts tatsächlich so aus, als würde die Siebträgerführung (Teil Nr. 38 ) von unten an das Gehäuse angeschraubt werden. Das wär natürlich super wenn man mal die Siebträgerdichtung wechseln muss und daher nur allzu logisch, ABER so wie ich das von der alten Saeco Aroma (ebenfalls mit Messingkessel) kenne war dem nicht so. bei der wurden auch alle 3 Bauteile miteinander verschraubt und dann ins Gehäuse gesetzt. Hier ist gut zu sehen was ich meine.
     
  4. #4 zia fofa, 01.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Isomac Brio (Giada) - Reihenfolge Zusammenbau Kessel / Siebträgerhalterung

    Stimmt, nach dem Beitrag kam die Erinnerung an einen anderen Thread und deswegen Zweifen am Geschriebenen. Ich denke, da hilft einfach nur probieren, ob es mit Muttern zwischen Boilerunterteil und Gehäusblech (und dann einfach die Hutmuttern außen drauf) besser passt. Da gibt es bei den "kleinen" Maschinen (Isomac Giada, Isomac La Cafetera, Bazzar A 2 "Fut" oder "Iso", ...) im Detail doch Abweichungen, obwohl sie erstmal alle technisch ziemlich gleich aussehen.

    Mit der Bitte um Nachsicht für die Voreiligkeit!

    Zia Fofa
     
  5. #5 huettenwirt, 01.10.2012
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    AW: Isomac Brio (Giada) - Reihenfolge Zusammenbau Kessel / Siebträgerhalterung

    Herzlichen Dank euch beiden,

    aber ich tippe mal, Christian liegt hier richtig und das stützt auch meine Theorie. Ansonsten passt auch die Bohrung für das Dampfventil (Drehknopf) seitlich nicht mehr.

    Also, den dichten Kessel nochmal raus, Schrauben runter, alles wieder als Paket zusammenschrauben und hoffen, dass wieder alles dicht ist.
    Die Dampflanze habe ich mittlerweile durch zwei neue O-Ringe anstatt der Spezialdichtung auch wieder dicht bekommen.

    Nur die Mühle geht wahnsinnig schwer, da die obere Mahlkranzhalterung einen Riss hat. Aber gut, man hat mich ja nur gebeten, die Maschine wieder dicht zu bekommen und keine Generalsanierung zu machen. Aber ich kann da immer so schlecht aufhören und mich abgrenzen ;-)

    Danke nochmal euch für die schnelle Hilfe! Am Freitag wird die Theorie in die Tat umgesetzt und dann hoffe ich, dass das gute Stück wieder tut, was es soll.

    Ach ja, dass die Maschine wahnsinnig laut ist, ist normal, oder? Ich bin von meiner Silvia andere Töne gewohnt, aber das ist ja ein Radau bei Brio...



    @Zia Fofa: ich bin kein Hüttenwirt, aber immerhin ein Hüttenreferent und halte für den DAV eine Selbstversorgerhütte in Schuss. Quasi als Ausgleich für meine körperlich degenerierende Computerarbeit... ;-)
     
  6. #6 Bubikopf, 01.10.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Brio (Giada) - Reihenfolge Zusammenbau Kessel / Siebträgerhalterung

    Ich kann mich ganz gut erinnern, dass bei der Giada das Wechseln der ST Dichtung immer sehr aufwändig war, weil dazu der Kessel komplett entnommen und das Bajonett abgebaut werden musste. Also nach meiner Erinnerung wird das Bajonett ( Aufnahme des ST ) von innen eingesetzt und dann von Aussen mit den Hutmuttern fixiert.
    Gruss Roger
     
  7. #7 huettenwirt, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    AW: Isomac Brio (Giada) - Reihenfolge Zusammenbau Kessel / Siebträgerhalterung

    Hi Roger,

    Ja, dass es von oben reinkommt, da bin ich mir auch sicher. Meine Frage bezog sich auf die Verbindung des Bajonetts mit dem Boiler. Und da werden wohl alle drei Teile (Boiler Ober-/Unterteil + Siebträgerhalterung) miteinander verschraubt und dann von oben eingesetzt. Von unten kommen nur noch die Hutmuttern drauf, um alles am Platz zu halten (Wobei es sich lohnt, die Ausrichtung des Dampfventils zu beachten, sonst scheuert es an der Gehäusebohrung).

    Ich denke, ich bin gerüstet für Freitag und wenn ihr wollt, schreibe ich auch, ob es geklappt hat ;-)

    Danke und viele Grüße!
    Tobias
     
  8. #8 huettenwirt, 01.10.2012
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    AW: Isomac Brio (Giada) - Reihenfolge Zusammenbau Kessel / Siebträgerhalterung

    Ich hatte das oben in einem Halbsatz angeschnitten, aber ich muss es nochmal explizit aufgreifen: Wie bekommt man die Maschine leiser? Die Pumpe liegt ja schon auf so einem härteren Moosgummi und an den Stellen, wo sie das Blech berührt (die Brio ist innen etwas doof aufgeteilt wegen der integrierten Mühle, finde ich) ist sie mit Schaumstoff gepolstert. Aber wenn ich da auf Kaffeebezug drücke, rappelt die Kiste, als gäbs kein Morgen.

    Hat schon mal jemand eine Giada/Brio o.ä. erfolgreich gedämmt?

    Ich suche auch nochmal nach Dämmung im allgemeinen, um Inspirationen zu bekommen, aber wenn ihr speziell für diesen Typ Maschine noch Tipps habt, freue ich mich über eure Nachrichten...

    Tobias
     
Thema:

Isomac Brio (Giada) - Reihenfolge Zusammenbau Kessel / Siebträgerhalterung

Die Seite wird geladen...

Isomac Brio (Giada) - Reihenfolge Zusammenbau Kessel / Siebträgerhalterung - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada)

    Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada): Hallo zusammen, wie im Titel beschrieben hört meine Brio nicht auf zu heizen, wenn ich Dampf beziehen will. (Soweit ich weiß, ist die Brio...
  2. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  3. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  4. Isomac Brio - Mühle setzt sich zu

    Isomac Brio - Mühle setzt sich zu: Hallo Leute, nachdem ich nun seit vielen Jahren mit der Brio SEHR zufrieden bin gibt es ein "Problemchen": manchmal ( nun zum 2. Mal in 2...
  5. (Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten?

    (Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten?: Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz hat mich eine Brio bei eBay derart angelacht, dass nicht Nein sagen konnte und mitgeboten habe. Der Preis...