Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada)

Diskutiere Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wie im Titel beschrieben hört meine Brio nicht auf zu heizen, wenn ich Dampf beziehen will. (Soweit ich weiß, ist die Brio...

  1. #1 MatthiasRe, 11.10.2021
    MatthiasRe

    MatthiasRe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wie im Titel beschrieben hört meine Brio nicht auf zu heizen, wenn ich Dampf beziehen will. (Soweit ich weiß, ist die Brio Baugleich zur wesentlich bekannteren Giada). Die grüne Lampe bleibt auch eingeschaltet. Ich vermute es liegt an dem 130 Grad Thermostat. Mich würde interessieren, ob es noch andere Gründe haben könnte außer ein defektes Thermostat.
    Danke für eure Hilfe!
    Grüße
    Matthias
     
  2. #2 Londoner, 11.10.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo Matthias,
    Klingt schon sehr verdächtig nach defektem Dampfthermostat, wenn die Maschine im Kaffeemodus noch normal abschaltet, aber im Dampfmodus nicht.
    Soweit mir bekannt, kann man die Thermostate nicht wirklich prüfen (außer man testet mit Thermometer und Multimeter, ob sie bei der erreichten
    Solltemperatur (130-135°C) noch öffnen).
    ...aber das scheint ja eben bei deiner Maschine nicht mehr der Fall zu sein.
    Du könntest sonst einmal das Kaffee- und Dampfthermostat tauschen, dann die Maschine im Dampfmodus einschalten, um zu schauen,
    ob nun die Heizung abgeschaltet wird. Das wäre wohl der endgültige Beweis, dass es am Dampfthermostat liegt.

    Da die Wahrscheinlichkeit aber bei geschätzten 90% liegt, dass es am Thermostat liegt und das Teil "nur" 12-15€ kostet, würde ich wahrscheinlich
    einfach ein Thermostat auf Verdacht bestellen.
     
Thema:

Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada)

Die Seite wird geladen...

Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada) - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Isomac Brio - Mühle setzt sich zu

    Isomac Brio - Mühle setzt sich zu: Hallo Leute, nachdem ich nun seit vielen Jahren mit der Brio SEHR zufrieden bin gibt es ein "Problemchen": manchmal ( nun zum 2. Mal in 2...
  4. (Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten?

    (Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten?: Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz hat mich eine Brio bei eBay derart angelacht, dass nicht Nein sagen konnte und mitgeboten habe. Der Preis...
  5. Siebträger Isomac Brio / Giada 53mm

    Siebträger Isomac Brio / Giada 53mm: Hallo zusammen, Ich habe mir vor einem Jahr eine gebrauchte Isomac Brio (baugleich Giada) gekauft und die seither etwas getunted (Timer der Mühle...