Isomac Brio - Mühle setzt sich zu

Diskutiere Isomac Brio - Mühle setzt sich zu im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, nachdem ich nun seit vielen Jahren mit der Brio SEHR zufrieden bin gibt es ein "Problemchen": manchmal ( nun zum 2. Mal in 2...

  1. #1 isocappuccina, 18.03.2022
    isocappuccina

    isocappuccina Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    nachdem ich nun seit vielen Jahren mit der Brio SEHR zufrieden bin gibt es ein "Problemchen":

    manchmal ( nun zum 2. Mal in 2 Jahren) fängt die Mühle an "komische" Geräusche zu machen und bleibt dann stehen. Das gemahlene Kaffeepulver wird nicht ausgeworfen, sondern blockiert alles! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Antwort auf die Frage, woran das liegen könnte? Wenn man durch die Auswurföffnung mit einem Gegenstand "durchrührt" fällt das Mehl nach unten und alles funktioniert wieder wie es sollte - auch lange.

    Grüße
    Dirk
     
  2. #2 Espressojung, 18.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Schon mal mit einer Grundreinigung versucht?
     
  3. #3 isocappuccina, 19.03.2022
    isocappuccina

    isocappuccina Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Was muss ich denn unter einer "Grundreinigung" verstehen?
     
  4. #4 S.Bresseau, 19.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Bleibt der Motor stehen?
    Was heißt "lange"?
    Mahl-Kegel und Kranz ausbauen und Mahlkammer etc. reinigen.
     
  5. #5 isocappuccina, 20.03.2022
    isocappuccina

    isocappuccina Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine zu erinnern, daß der Motor stehen geblieben ist. Bin mir aber nicht sicher und habe das deshalb nicht erwähnt.

    "lange" heißt dass die Mühle nach dem "Durchrühren" wieder monatelang ohne Auffälligkeiten gemahlen hat.

    Hab' mal gelesen, mal sollte was hartes durchlaufen lassen, z.B. Reiskörner - würde das ausreichen anstelle aus- und wieder zusammenbauen?
     
  6. #6 S.Bresseau, 20.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wenn der Motor streikt, nützt das Putzen nichts. Mal beobachten, ob die Kontakte Funken schlagen. Evtl reichen neue Kohken, leider sind aber oft die Wicklungen durch, dann muss ein neuer Motor her.
    Vom Reinigen mit Körnern (empfohlen wird Dinkel) halte ich nicht viel. Man erwischt nicht alle Kaffeereste und es bleiben ggfs. Rückstände.
     
    Espressojung gefällt das.
  7. #7 sportbiber, 21.03.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Einfach mal ausprobieren!
     
  8. #8 isocappuccina, 09.04.2022
    isocappuccina

    isocappuccina Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    So, momentan keine Probleme; hab' aber festgestellt, daß manchmal beim oder nach dem Mahlen größere "Klumpen" Kaffeemehl aus der Auslassöffnung fallen. Da wird wohl irgendwie das Mehl aneinanderpappen - vielleicht statische Aufladung? Schon mal sowas gehabt (und bereinigt)?

    Grüße
    Dirk
     
Thema:

Isomac Brio - Mühle setzt sich zu

Die Seite wird geladen...

Isomac Brio - Mühle setzt sich zu - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada)

    Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada): Hallo zusammen, wie im Titel beschrieben hört meine Brio nicht auf zu heizen, wenn ich Dampf beziehen will. (Soweit ich weiß, ist die Brio...
  4. (Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten?

    (Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten?: Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz hat mich eine Brio bei eBay derart angelacht, dass nicht Nein sagen konnte und mitgeboten habe. Der Preis...
  5. Siebträger Isomac Brio / Giada 53mm

    Siebträger Isomac Brio / Giada 53mm: Hallo zusammen, Ich habe mir vor einem Jahr eine gebrauchte Isomac Brio (baugleich Giada) gekauft und die seither etwas getunted (Timer der Mühle...