Isomac Cappuccina - Boiler mit Grünspan?

Diskutiere Isomac Cappuccina - Boiler mit Grünspan? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, ich habe heute meine jahrelang ungenutzte Isomac Cappuccina zerlegt, um alle Teile zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen,...

  1. #1 omharus, 01.01.2016
    omharus

    omharus Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich habe heute meine jahrelang ungenutzte Isomac Cappuccina zerlegt, um alle Teile zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Boiler innen eine weißlich-hellblaue Färbung aufweist. Auf Fotos im Netz konnte ich erkennen, dass der Messingboiler im Original wohl innen eine Kupferbeschichtung besitzt. Handelt es sich bei mir nun um Grünspan, vielleicht aufgrund früherer Entkalkungsversuche (Essig-, Ameisen-, Zitronensäure?)?
    Bin leider nicht fündig geworden, worum es sich handelt und möchte mich und meine Gäste ja ungern vergiften...

    Was ratet Ihr mir? Einfach wieder montieren oder - wie auch immer - behandeln?

    Herzlichen Dank schon mal für Eure Tipps!
     
  2. #2 omharus, 01.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2016
    omharus

    omharus Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: nach drei Stunden Zitronensäurebad hat sch die Schicht verflüchtigt. Zu Tage kam darunter Kupfer... Der Boiler besteht also aus Kupfer mit massiver Messingummantelung.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    der Boiler ist aus Messing - wenn Du Messing mit Zitronensäure entkalkst wird das Ganze messing-rötlich: diese rötliche Schicht kannst Du mit Stahlwolle wegpolieren. Ist aber nicht erforderlich.
    Messing = Legierung aus Kupfer und Zink. Beim Entkalken wird Zink aus dem Messing gelöst: daher sieht es nach Kupfer aus.

    "Fritzz"
     
  4. #4 omharus, 02.01.2016
    omharus

    omharus Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern die beiden Boilerhälften in Zitronensäurebad gelegt. Der Effekt war, dass der äußere Mantel blitzblank messingfarben, der innere Teil kupferfarben wurde - nicht mit fließendem Übergang, sondern scharf gegeneinander abgegrenzt. Ich denke daher schon, dass es sich um Messing und Kupfer handelt...
     
Thema:

Isomac Cappuccina - Boiler mit Grünspan?

Die Seite wird geladen...

Isomac Cappuccina - Boiler mit Grünspan? - Ähnliche Themen

  1. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  2. Ersatz für Isomac Cappuccina

    Ersatz für Isomac Cappuccina: Moin, unsere Isomac Cappuccina (haben wir vor Jahren mal von Freunden geschenkt gekriegt und seitdem exzessiv genutzt) ist nun in die Knie...
  3. Isomac Cappuccina Bajonett/Brüheinheit Unterteil trennen? Heizelement defekt?

    Isomac Cappuccina Bajonett/Brüheinheit Unterteil trennen? Heizelement defekt?: Hi zusammen, habe eine Isomac Cappuccina. Es gab einen Kurzschluss, Maschine war länger an. Dann konnte ich noch 2-3 Kaffee brühen, bis zum...
  4. (VERKAUFT) Günstiges Einsteigerset für Bastler: Isomac Cappuccina und Mühle

    (VERKAUFT) Günstiges Einsteigerset für Bastler: Isomac Cappuccina und Mühle: Die Cappuccina war meine erste Espressomaschine, ich habe sie immer geliebt: 53mm Brühgruppe, Edelstahl Gehäuse. Kleiner Messingkessel, kein...
  5. [Verkauft] (VERKAUFT): Domena La Cappuccina (Bazzer A2/Isomac Giada-Klon), Ascaso i-steel i-2 und Zubehör

    (VERKAUFT): Domena La Cappuccina (Bazzer A2/Isomac Giada-Klon), Ascaso i-steel i-2 und Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens gebe ich mein Equipment ab, da ich es leider viel zu selten nutze, es in der Küche aber dennoch geputzt werden...