Isomac cono alu - Komisches mahlergebnis

Diskutiere Isomac cono alu - Komisches mahlergebnis im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir ganz frisch eine Mühle Isomac Cono Alu gekauft und mir scheint das Mahlergebnis ziemlich unhomogen, d.h. eine Mischung aus...

  1. #1 atdeluxe, 20.07.2004
    atdeluxe

    atdeluxe Gast

    Hallo,
    ich habe mir ganz frisch eine Mühle Isomac Cono Alu gekauft und mir scheint das Mahlergebnis ziemlich unhomogen, d.h. eine Mischung aus feinen und gröberen Partikeln. Im Atelier habe ich eine Faema-Mühle deren Mahlergebnis deutlich homogener aussieht.
    Wenn keine Bohnen im Mahlwerk sind, dann wackelt die ganze Einheit von Mahlscheibe, Einstellring und Behälter um bestimmt 5 mm hin und her (oben am Deckel natürlich). Da ich zuhause kein Vieltrinker bin, fülle ich immer nur die Menge Bohnen ein, die ich brauche und gegen Ende des Mahlvorganges wackelt die obere Einheit ordentlich. Ich habe also den Eindruck, daß viel zu viel Spiel im Mahlwerk-Gewinde besteht.
    Kann das sein? Ist das bei Euch ähnlich ???

    Grüße, Daniel
     
  2. #2 atdeluxe, 29.07.2004
    atdeluxe

    atdeluxe Gast

    So, wenn keiner mit mir spricht dann führe ich mal Selbstgespräche.
    Aber im Ernst, ich habe mir im Geschäft noch einmal andere Isomac Macinios angeschaut und festgestellt, daß die Version mit Kunststoff-Drehrad präzise sitzt und kaum Spiel hat, während die teurere Version mit dem Alu-Drehrad ein erhebliches Spiel hat.
    Also, Empfehlung: vor dem Kauf mal "vergleichswackeln"
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Könnte es sein, daß Isomac einfach eine grauenhafte Qualitätskontrolle hat? Oder is es ein genereller Design Fehler?
    Über die Mühle wurde doch hier schon des öfteren was negatives geschrieben... (Is doch das gleiche Teil wie die LUX oder?)
    cheers
    afx
     
  4. #4 atdeluxe, 29.07.2004
    atdeluxe

    atdeluxe Gast

    Ich kann mir gut vorstellen, daß da ein Fertigungsfehler vorliegt - neuer Drehstahl, nicht aufgepaßt, eine ganze Charge Ausschuß - während das Kunststoffspritzgußteil deutlich homogenere Ergebnisse erzielt.
    Ich habe den Fehler auch schon beim Verkäufer angesprochen, er scheint schon mal vorgekommen zu sein, und bringe die Maschine demnächst zurück. Werde dann mal berichten.
    (Eine Woche ohne Espresso bis Ersatz kommt? :ghostface: )
     
  5. #5 atdeluxe, 12.08.2004
    atdeluxe

    atdeluxe Gast

    So, Cono Alu ist nicht mehr, sondern ich habe jetzt eine "Cono Plastico".
    War mit der Maschine beim Verkäufer, habe mir dort die anderen Cono Alus angeguckt und festgestellt, daß die auch ein solches Gewindespiel haben.
    Wir haben dann ein Kunststoffgewinde auf meine Mühle geschraubt mit dem Ergebnis, daß es richtig schön präzise sitzt!
    Also, dringende Empfehlung: auf das Gewindespiel achten, der Fehler kommt doch häufiger vor.
     
  6. #6 padrino, 13.08.2004
    padrino

    padrino Gast

    wobei ein "unhomogenes Mahlgut" für einen uten Espresso sogar gewünscht ist. Eine bestimmte Verteilung sehr feiner bis etwas gröberer partikel wird häufig als Qualitätsmerkmal hochwertiger Mühlen herausgestellt.
     
  7. #7 atdeluxe, 17.08.2004
    atdeluxe

    atdeluxe Gast

    Das mag ja sein, aber so wie das ganze Oberteil gewackelt hat, hätte ich der ganzen Maschine keine lange Lebensdauer zugetraut. Der Arretierstift war schon deutlich abgerieben. Gerade mit den jeweils letzten Bohnen entsteht ja eine einseitige Belastung und das Feingewinde kann bei diesem Spiel nicht lange halten.

    Daniel
     
Thema:

Isomac cono alu - Komisches mahlergebnis

Die Seite wird geladen...

Isomac cono alu - Komisches mahlergebnis - Ähnliche Themen

  1. Isomac Cono Kaffeemühle Reparatur

    Isomac Cono Kaffeemühle Reparatur: Hallo zusammen, ich bräuchte einen Tipp von euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich muss die Mahlwerkhalterung tauschen, da ein Stück...
  2. Stromlaufplan Isomac Cono u.ä.

    Stromlaufplan Isomac Cono u.ä.: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wie die Schalter bei der Mühle angeschlossen werden? Also so, dass die Mühle läuft wenn ich den Schalter mit...
  3. [Verkauft] ISOMAC CONO UNTERER MAHLSCHEIBENTRÄGER

    ISOMAC CONO UNTERER MAHLSCHEIBENTRÄGER: Suche ich Wer hat noch eine defekte Isomac rumliegen, und den Mahlscheibenträger über. Grüße Jörn
  4. ISOMAC Cono Aluminium, Ersatz für unteren Mahlscheibenträger und neues Lager

    ISOMAC Cono Aluminium, Ersatz für unteren Mahlscheibenträger und neues Lager: Ich habe hier eine Cono Aluminium zur Reparatur bekommen. Bei dieser hat der untere Mahlscheibenträger Risse und das dort verbaute Gleitlager...
  5. Isomac Cono Mühle Problem

    Isomac Cono Mühle Problem: Hi, ich habe o.g. Mühle die seit einigen TAgen nur noch das bekannte für E motoren brummen von sich gibt. Ich habe die Mühle komplett...