Isomac cono inox - Mahlgrad

Diskutiere Isomac cono inox - Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe vor 14 Tagen meine Briccoletta zusammen mit der Mühle Isomac cono inox in Betrieb genommen. Hinsichtlich der Mühle und...

  1. #1 109-1052037902, 25.05.2003
    109-1052037902

    109-1052037902 Gast

    Hi,

    ich habe vor 14 Tagen meine Briccoletta zusammen mit der Mühle Isomac cono inox in Betrieb genommen. Hinsichtlich der Mühle und Mahlgradeinstellung gab es ja schon einiges zu lesen bis hin zu demTip die Anschlagschraube zu entfernen und so einen feineren Mahlgrad zu realisieren.
    Ich habe lange experimentiert und mich auf den kleinesten einstellbaren Mahlgrad eingeschossen "0,5". Alles andere hat nicht funktioniert, der Kaffee lief einfach zu schnell durch. Bei dieser Einstellung habe ich den Eindruck das der Kegel vom Mahlwerk schon etwas Kontakt zum umliegenden Kranz aufnimmt was sich in einem leichten Quietschen bemerkbar macht. Irgendwie scheint es mit der Präzision dieses Modells nicht allzuweit her zu sein. Die Schraube herauszudrehen und das Gewinde noch weiter reinzudrehen würde die Mühle m.E. sofort ruinieren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung?

    Gruß Detlef
     
  2. #2 bluesplayer, 25.05.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, Mondo!

    Hast du schon mal versucht etwas mehr Caffé zu nehmen?

    Hat bei mir und meiner Silvia Wunder gewirkt, was Durchlaufzeit und Crema angeht.

    Siebträger locker voll machen. Rest mit dem Finger plan wegstreichen. Tampen. Einspannen. Und Feuer

    :laugh:

    Der Mahlgrad wird dadurch gröber werden.

    Wie sieht eigentlich der Trester aus nass und matschig oder kommt ein Eishockeypuck-ähnliches Gebilde dabei raus, bei dem obendrauf kein Wasser steht.

    Letzteres wäre das zu erreichende Ziel.

    Gruss vom Blues
     
  3. #3 109-1052037902, 27.05.2003
    109-1052037902

    109-1052037902 Gast

    Hallo Bluesplayer,

    mit mehr Kaffee bei gröberer Mahlung habe ich auch probiert. Mein Händler hat mir anfangs die Mühe auf "3" eingestellt und gesagt man müßte den Siebträger gut füllen und gar nicht tampen. In der Tat gibt das auch ein ordentliches Ergebnis doch drückt das Mehl beim Einspannen nach seiner Methode schon deutlich an das Sieb des Brühkopfes.
    Nachdem ich relativer Espresso-Neuling bin habe ich mir das Buch "Kaffee, Espresso&Barista" gekauft und es nach der dort beschriebenen Methode versucht: feine Mahlung und so viel kaffee das nach dem Tampen bei der E61 gerade die mittlere Sicke verdeckt wird. Dann läuft der Espresso in einem dünnen Strahl in ca. 20-30 sec. aus dem Siebträger. Die Crema ist wirklich gut, nur wenn ich zu stark tampe habe ich den Eindruck das der Espresso eine leicht säuerliche note bekommt.

    In der Mahlstufe "0,5" ist das Mehl mit einigen Klümpchen durchsetzt. Und so soll es, glaube ich soll es auch sein oder?

    Der Trester sieht nach dem sofortigen Lösen des Siebträgers leicht "naß" aus, löse ich dagegen den Träger nach ein paar Minuten ist der Trester "trocken". Ist es ein Problem wenn der Trester nach dem sofortigen lösen des Siebträgers feucht ist??

    Gruß Detlef
     
  4. #4 bluesplayer, 27.05.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, Mondo!

    Dasselbe Problem habe ich mit meiner noch-Mühle (Grinta is on the way) Saeco Nero.

    So lange der Espresso schmeckt, ist es eigentlich egal, wie der Trester aussieht, oder?


    Nur was mir persönlich Sorgen bereiten würde, Dir, so wie man es aus Deinem Beitrag ersehen kann auch, dass Du bei noch nicht ganz trockenem Wetter bei Mahlgrad 0,5 angelangt bist. Das bei einer ausgewiesenen Espresso-Mühle.

    Eine weitere Frage, die sich stellt, ist, welchen Caffé Du benutzt. Das kann auch einiges ausmachen. Vielleicht solltest Du, falls Du einen 100 % Arabica (New York, Diemme oder so) einfach mal einen mit leichtem Robusta-Anteil ausprobierst, z. B. Bristot Speciale.


    Gruss vom Blues
     
  5. #5 109-1052037902, 27.05.2003
    109-1052037902

    109-1052037902 Gast

    Hallo Bluesplayer,

    mich sorgen wäre übertrieben gesagt doch frage ich mich für welche Anwendunge dann die anderen 9 gröberen Mahlschritte Verwendung finden sollen. Irgendwie scheint die Auslegug der Isomac-Mühlen nicht ganz gelungen wenn diese, wie in anderen Berichten zu lesen, für einen feineren Mahlgrad teilweise getunt werden müssen.
    Eigentlich sollten die Italiener wissen mit welchem Mahlgrad der beste Espresso gelingt.

    Die von mir derzeit verwendete Sorte besteht aus ca. 70% Arabica, San Marco (Eigenmarke) aus dem Bonner Espressostudio. Guter Geschmack!

    Gruß Detlef
     
  6. #6 padrino, 01.06.2003
    padrino

    padrino Gast

    ich verwende ebenfalls die Kombination aus Bricoletta und Isomac Cono Inox. i.d.R reicht bei mir ein Mahlgrad zw. 5-7 völlig aus.

    Mich stört an der Isomac nur, dass die Abstufung zwischen den Mahlgraden wohl zu groß ist. Bei gleichem Anpressdruck läuft der espresso bei Mahlgrad 6 zu langsam und bei 6,5 schon wieder viel zu schnell. Jedoch bekommt man dieses Problem durch stärkeres bzw. schwächeres tampen in den Griff
     
  7. #7 109-1052037902, 01.06.2003
    109-1052037902

    109-1052037902 Gast

    [quote:post_uid0="padrino"]ich verwende ebenfalls die Kombination aus Bricoletta und Isomac Cono Inox. i.d.R reicht bei mir ein Mahlgrad zw. 5-7 völlig aus.

    Mich stört an der Isomac nur, dass die Abstufung zwischen den Mahlgraden wohl zu groß ist. Bei gleichem Anpressdruck läuft der espresso bei Mahlgrad 6 zu langsam und bei 6,5 schon wieder viel zu schnell. Jedoch bekommt man dieses Problem durch stärkeres bzw. schwächeres tampen in den Griff[/quote:post_uid0]
    habe ich auch ausprobiert, bei diesem Mahlgrad läuft der Espresso bei mir aber viel zu schnell durch
     
Thema:

Isomac cono inox - Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Isomac cono inox - Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. suche infos zu mühlen isomac conon inox, demoka 207, oder bregant roma

    suche infos zu mühlen isomac conon inox, demoka 207, oder bregant roma: Hi Leute, hab mir nach Tipps vom board nun eine Gaggia Classic gekauft mit der ich nach einigem Rumprobieren sehrzufrieden bin. Hab mir noch ein...
  2. Demoka 203 oder Isomac CONO INOX

    Demoka 203 oder Isomac CONO INOX: Hallo, nachdem ich festgestellt habe, dass mit meiner alten Mühle nix mehr zu reissen ist, habe ich mich entschlossen mir eine vernünftige...
  3. Demoka 203 vs. Iberital Challenge vs. Isomac Cono Inox

    Demoka 203 vs. Iberital Challenge vs. Isomac Cono Inox: Hallo, es wird ja viel über Einsteigermühlen geschrieben, mich würde mal ein direkter Vergleich der 3 am meisten genannten interessieren. Alle...
  4. Isomac cono inox vs. demoka m203

    Isomac cono inox vs. demoka m203: Hi, ich werd' mir demnächst eine Silvia zulegen und brauch' dazu noch eine gute Mühle. Ich hab die Möglichkeit für knapp 90€ an eine...
  5. Isomac Cono Kaffeemühle Reparatur

    Isomac Cono Kaffeemühle Reparatur: Hallo zusammen, ich bräuchte einen Tipp von euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich muss die Mahlwerkhalterung tauschen, da ein Stück...