Isomac Diamantina, keine Crema!

Diskutiere Isomac Diamantina, keine Crema! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe eine Isomac Diamantina und kriege einfach keine Crema hin. Habe schon diverse Mahlgrade ausprobiert, fest getampert und weniger...

Schlagworte:
  1. #1 Ichwillcrema, 12.06.2016
    Ichwillcrema

    Ichwillcrema Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine Isomac Diamantina und kriege einfach keine Crema hin. Habe schon diverse Mahlgrade ausprobiert, fest getampert und weniger fest. Ist der Espresso zu fein oder zu fest getampert, kommt der Espresso neben dem Siebträger raus gelaufen. Dichtungen etc sind aber schon zwei mal überprüft worden bzw. ausgetauscht worden. Dort ist alles in Ordnung. Die Druckanzeige zeigt während des Brühens immer 14 bar. Sogar wenn kein Espresso im Siebträger ist, und ich nur Wasser durchlaufen lassen. Die Anzeige fällt aber ohne Betrieb ordnungsgemäß auf null. Nur während der Heizphasen steigt sie langsam an. Liegt der fehler also bei der Pumpe?

    Wer hat eine Idee bzw kann mir helfen?
     
  2. #2 The Rolling Stone, 12.06.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hallo, und willkommen im Forum.

    Crema kommt vom Kaffee, nicht von der Maschine.

    Aber mit der Maschine stimmt auch irgendwas nicht, wenn bei leerem Sieb 14 bar anstehen.

    Wenn die Anzeige bei Bezug wie auch beim Leerbezug 14 bar anzeigt tippe ich mal, dass das Kaffeemehl genausoviel Gegendruck aufbaut wie das leere Sieb - nämlich keinen. Und das Manometer zeigt irgedeinen Müll der nicht stimmt.

    Gegenfragen:

    1. Welcher Kaffee - wann geröstet

    2. Welche Mühle?

    3. 14 bar bei leerem Sieb? 14 bar ist zuviel, das sollten höchsten 10-12 bar bei gefülltem Sieb sein. Ohne Kaffee sollte das nur knapp über Null sein - wenn überhaupt.

    4. Hast du die Maschine neu? Hat das schon irgendwann hingehauen lder fängst du grade an mit Esapressokochen?
     
  3. #3 Ichwillcrema, 12.06.2016
    Ichwillcrema

    Ichwillcrema Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke und vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Maschine schon länger (war ein Geschenk), bin aber nach wie vor am lernen einen guten Kaffee zu machen. Ich habe schon mal eine mäßige Créma hinbekommen, allerdings noch nie eine richtig tolle. Blöderweise hat niemand die Diamantina, so dass ich nirgends Tipps bekomme.

    1. Aktuell benutze ich einen Bio-Kaffee Créma von Darboven (Intención). Wann der geröstet wurde steht nicht auf der Packung.

    2. Ich benutze eine Kaffeemühle von Graef (CM 800).

    3. Genau das kommt mir auch komisch vor. Macht überhaupt keinen Sinn ohne Wiederstand (bis auf den Siebträger) so viel Druck aufzubauen.

    Irgend eine Idee was ich machen sollte?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Den Biokaffee verheizt Du in der Pressstempelkanne, das wird im Siebtraeger nix.
    Kauf Dir erstmal frische Bohnen.
     
    Caruso und kaffeesuperman gefällt das.
Thema:

Isomac Diamantina, keine Crema!

Die Seite wird geladen...

Isomac Diamantina, keine Crema! - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...