Isomac Einkreiser: Heizung schaltet nicht ab nach Aufwärmphase

Diskutiere Isomac Einkreiser: Heizung schaltet nicht ab nach Aufwärmphase im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Phänomen und komme gerade nicht weiter: Der Isomac-Einkreiser hat ein neues Anlegethermostat bekommen, das war...

  1. #1 supperwallyy, 10.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2022
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Phänomen und komme gerade nicht weiter:
    Der Isomac-Einkreiser hat ein neues Anlegethermostat bekommen, das war defekt.
    Nach Einschalten ist alles so, wie es sein soll:
    Das Gerät heizt auf, Lampe geht aus.
    Auch die Dampffunktion ist so, wie sie sein soll.
    Nach einigen Minuten beginnt die mittlere Lampe zu flackern, die Heizung heizt auf.
    Die Lampe flackert weiter, Heizung schaltet nicht ab.
    Macht sie also nur, wenn sie warm ist.
    Schmelzsicherung hab ich mal auf Verdacht gewechselt, das war es nicht.
    Wäre für Tipps sehr dankbar.
    VG
    Markus
     
  2. #2 supperwallyy, 10.04.2022
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Hat sich erledigt. :)
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 10.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Was war es denn falls es Mitmenschen mit ähnlichem Problem gibt?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 supperwallyy, 11.04.2022
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Oh, klar! Also:
    Auf Verdacht Schmelzsicherung getauscht. Passiert dasselbe.
    Dann das Thermostat für die Brühtemperatur auf Verdacht getauscht.
    Dann war plötzlich die Lampe für den Betrieb dunkel, obwohl die Maschine lief.
    Erst DANN ist mir aufgefallen, dass alle Fehler NACH der Gehäusemontage aufgetaucht. Also hab ich auf das Massekabel getippt, das war es wohl, obwohl kein offensichtlicher Bruch, üble Korrosion oder ähnliches zu sehen war, nur leichter Kalk und Rost.
    Aber das war es wohl.
    Wie hier im Forum oft geschrieben wird: Oft sind es die kleinen Dinge. :)
     
    shadACII gefällt das.
  5. #5 supperwallyy, 11.04.2022
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Nachtrag:
    Leider hat sich das Thema NICHT erledigt.
    Gerade wie beschrieben:
    Mittlere Lampe flackert und die Heizung schaltet nicht ab.
    Hat vielleicht doch noch jemand ne Idee?
     
  6. #6 Londoner, 11.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Heizung defekt?
    Am besten die Heizung mal auf einen möglichen Masseschluss prüfen (Multimeter).
    Hier sehr schön von @Espressojung beschrieben:
    Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db

    ...oder testhalber mal den Stecker in der Steckdose um 180°C drehen und schauen, ob das Phänomen dann nicht mehr auftaucht.
    Dies aber wie gesagt NUR testhalber. Die Vorgehensweise ist keine Fehlerbehebung, sondern nur eine "Prüfmethode".
     
  7. #7 supperwallyy, 11.04.2022
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Verrückt: in der Tat, wenn ich den Stecker umumdrehe ist alles so, wie es sein soll. Bedeutet: es sind im Kreislauf irgendwo Pole vertauscht?
     
  8. #8 Cappu_Tom, 11.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Das bedeutet, dass du ein ernsthaftes Problem mit deiner Installation hast!
     
    Espressojung und Lancer gefällt das.
  9. #9 Londoner, 11.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Es bedeutet vor allem, dass irgendwas nicht mit der Maschine in Ordnung ist.
    Fachmännisch kann ich es leider nicht gut genug erklären, das können die Elektro-Fachleute hier besser, aber wie gesagt,
    ich tippe auf eine defekte Heizung (Masseschluss), daher sollte diese einmal geprüft/durchgemessen werden.

    Vielleicht hilft dir dieser Thread für eine bessere Erklärung:
    Lelit PL41 EM funktioniert nur mit umgedrehtem Netzstecker
     
    Espressojung und Lancer gefällt das.
  10. #10 shadACII, 11.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Nein! Es sollte in beiden Steckerpositionen genau gleich funktionieren. Reagieren andere Geräte ähnlich an der Steckdose? Falls ja, bitte von einem Fachmann abklären lassen, dann liegt das Problem in der Hauselektronik. Falls nein, könntest du prüfen ob die Espressomaschine an anderen Steckdosen (am besten in einem anderen Stromkreis, z.B. Wohnzimmer/Schlafzimmer statt Küche) das gleiche Verhalten zeigt. Wenn dort dann keine Probleme auftreten das Problem bitte von Fachmann abklären lassen. Bleibt das Problem über verschiedene Stromkreise gleich liegt es höchstwahrscheinlich an der Maschine selbst.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 11.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Was ja wohl von Anfang an klar war, oder? :oops:
    Eröffnungspost:
    Mein 'Sicherheitsmantra':
    Hinweise zum "Stecker umdrehen" haben in Laienhand nichts zu suchen, auch wenn das hier laufend so kommt. Da helfen auch gut gemeinte Hinweise wie "nur zur Diagnose" nichts. Entweder wird das nicht verstanden oder einfach ignoriert.
     
  12. #12 Londoner, 11.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Beiträge aus dem Zusammenhang reißen und stückchenweise zitieren, sowie kommentieren macht (hier) nicht so viel Sinn.

    Meine Einschätzung des genaueren Problems der Maschine folgte dann ja direkt im nächsten Satz.
     
  13. #13 supperwallyy, 11.04.2022
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank!
    Genau das werde ich machen, Dankeschön!
     
  14. #14 André68, 11.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Zusammenfassend hast Du 2 Probleme:

    1. Die Heizung ist defekt und hat wohl einen Masseschluss bzw. hast Du bei Demontage- und Montagearbeiten möglicherweise irgendwo eine Leitung gequetscht, so dass sie Massekontakt hat UND
    2. Entweder hast Du keine RCD (FI-Schalter) in Deiner Hausinstallation oder die RCD ist fehlerhaft eingebaut.

    Ein Fachmann sollte sich beides dringend anschauen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 supperwallyy, 11.04.2022
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Einen FI-Schalter haben wir in der Tat nicht, Haus ist von ca. 1975 und die Elektroleitungen sehen auch so alt aus.
    Ein Elektroinsstallteur war allerdings vor ca. 4 Monaten mal hier und hat unsere Installation gecheckt.
    Dankeschön jedenfalls für den Hinweis!
     
  16. #16 Cappu_Tom, 11.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Und was sagte/schrieb er dazu?
    Und welche Schlussfolgerungen ziehst du im Lichte des nun aufgetretenen Fehlers?
     
Thema:

Isomac Einkreiser: Heizung schaltet nicht ab nach Aufwärmphase

Die Seite wird geladen...

Isomac Einkreiser: Heizung schaltet nicht ab nach Aufwärmphase - Ähnliche Themen

  1. Einkreiser: Gebrauchte Vibiemme oder Isomac?

    Einkreiser: Gebrauchte Vibiemme oder Isomac?: Hallo Espressogenießer! Vor dem Gebrauchtkauf einer guten Einkreis Maschine frage ich mal in die Runde: -Welche würdet Ihr vorziehen? -Ist die...
  2. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  3. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  4. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  5. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...