Isomac Gaida - Wasser aus der Brüheinheit riecht muffig

Diskutiere Isomac Gaida - Wasser aus der Brüheinheit riecht muffig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr lieben Kaffee Menschen, ich habe eine ISOMAC Gaida, ich bin soweit zufrieden mit dieser Maschine. Jedoch hab ich seit letzter Woche...

  1. maguar

    maguar Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben Kaffee Menschen,

    ich habe eine ISOMAC Gaida, ich bin soweit zufrieden mit dieser Maschine. Jedoch hab ich seit letzter Woche das Problem, dass das Wasser aus der Brüheinheit extrem "muffig" ,eher versetzt mit Gummi\Metall, riecht. Das Wasser hat eine braune Färbung. Ich hab keine Ahnung woher das kommen kann.

    Kann sich im Kessel die Heizspirale durch das Entkalken langsam auflösen? Die Maschine ist schon 6 Jahre alt.

    Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
     
  2. #2 tangolem, 08.12.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    Duschsieb schon abmontiert und alles gereinigt?
    [​IMG]
     
  3. maguar

    maguar Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tangolem,

    vielen Dank für den Hinweis: Habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, werde ich aber gleich Heute noch ausprobieren. Diese "Braune Suppe" kam auch aus der Dampfdüse, kann man da auch irgendwas abschrauben und reinigen? Sry, solche Espresso Maschinen sind nicht mein Fachgebiet? Eine Vergiftung oder kann man aber nicht bekommen oder?

    Vielen lieben Dank für deinen Hinweis :)
     
  4. #4 tangolem, 09.12.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    Dann musst du mal das Gerät bzw. Kessel/Boiler zerlegen und reinigen.
    Dabei kannst du dann auch die Heizung begutachten.
    ! Achtung!
    Vor Öffnen des Gerätes Netzstecker ziehen
    [​IMG]
     
  5. #5 Espressojung, 09.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich würde auch empfehlen und die Maschine komplett zerlegen und zu überholen.
    (entkalken/reinigen u.s.w.)
    ==> vorher neue Dichtungen u.s.w. besorgen.
    Und ganz wichtig: Alle elektrischen Steckverbindungen markieren,
    ==> dann klappt später auch der Zusammenbau problemlos.
     
  6. oskar

    oskar Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hallo @maguar ,
    Wasser wieder ok? Woran lag es?
    Hatte auch Mal eine Giada die ich gerne auseinander geschraubt habe. Sind eigentlich kleine zähe Maschinen.
    Der Kessel ist halt winzig. Aber für einen Espresso ausreichend.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn nicht mal du das weißt, können wir es schon gar nicht wissen ... :rolleyes:
    Nun ja, wenn Gift im Wasserkreislauf ist, durchaus.
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    So etwas geschieht doch eher durch sogen. Kalkfraß, nicht aber durch das Entkalken als solches.
    Der Entkalker löst letztlich Kalkablagerungen und das kann dazu führen, dass durch Kalkablagerungen bereits angegriffene Materialien nun frei liegen und es im Fall eines so ggf. beeinträchtigten Heizelements zu einem sogen. Kurzschluss kommt.
    Sorry, aber angesichts dieser Fragestellungen wäre vielleicht der Gang zu einem Fachhändler ratsam, der sich ggf. mit der Maschine befasst.
     
  9. maguar

    maguar Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Danke für die ganzen Informationen. Ich hab das Teil jetzt zerlegt und einmal komplett gereinigt, auf dem Bodenkessel hatte sich eine Menge "Kalk" abgesetzt.
    Die Heizspirale sieht immer noch echt gut aus , wenn man das Alter der Maschine betrachtet. Ich hab jetzt nur noch ein Problem....

    ...ich bekomme den Regler für die Seitendüse nicht mehr reingeschraubt?
     

    Anhänge:

  10. #10 Espressojung, 10.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Dann mußt du den Kessel nochmal vom Bodenblech lösen und den Kessel
    etwas Drehen und nach rechts Richtung Bohrung der Spindel bewegen.
     
  11. maguar

    maguar Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressojung,

    Danke Dir für denn Tipp. Hat wunderbar geklappt vielen Dank :)
     
Thema:

Isomac Gaida - Wasser aus der Brüheinheit riecht muffig

Die Seite wird geladen...

Isomac Gaida - Wasser aus der Brüheinheit riecht muffig - Ähnliche Themen

  1. Isomac Gaida rasselt/rappelt und es kommt kein Wasser

    Isomac Gaida rasselt/rappelt und es kommt kein Wasser: Meine Gaida zieht nicht richtig Wasser bzw. es wird kein Druck aufgebaut. Dafür gibt sie ein elendiges Geräusch (metallisches Klappern) von sich....
  2. Isomac Gaida baut keinen Druck auf

    Isomac Gaida baut keinen Druck auf: Frohe Ostern! Vollmundig den familiären Ostergästen einen Espresso angeboten und dann das: Meine Gaida zieht nicht richtig Wasser bzw. es wird...
  3. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  4. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  5. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....