Isomac Giada Dampfrohr tauschen

Diskutiere Isomac Giada Dampfrohr tauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hat das schon mal jemand getauscht? ist das für einen normal geschickten menschen sinnvoll selbst zu machen? mein dampfrphrdürfte einen haarriss...

  1. #1 flanntheman, 19.04.2013
    flanntheman

    flanntheman Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hat das schon mal jemand getauscht?

    ist das für einen normal geschickten menschen sinnvoll selbst zu machen?
    mein dampfrphrdürfte einen haarriss haben und tropft andauernd...

    tia
     
  2. #2 zia fofa, 19.04.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Isomac Giada Dampfrohr tauschen

    Hallo tia!

    Wenn es aus der Dampfdüse bei geschlossenem Dampfventil tropft, ist zumeist das Ventil selbst die Ursache, nicht das Dampfrohr. In diesem Thread siehst Du das Dampfventil im ausgebauten Zustand, es ist das Teil, das neben dem Kessel(oberteil) liegt. Undichtigkeiten des Dampfventils sind eine hin und wieder zur Isomac Giada und insoweit baugleichen Maschinen beschriebene Abnutzungserscheinung.

    Etwas anderes wäre es allerdings, wenn Du mit "tropft andauernd" meinst, dass nur während des Milchschäumens Wasser (besser kondensierter Dampf) am Gelenk des Dampfventils austritt. Dann wäre die Verschraubung von Dampfrohr und Dampfventil zu prüfen.

    Mit einem gut sortierten Werkzeugkasten (Gabelschlüsselsatz so in der Bandbreite von Schlüsselweite 12 bis 17 - die genauen Größen der Muttern kenne ich nicht auswendig...:-() ist der Ausbau des Dampfventils und des Dampfrohres keine große Sache.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  3. #3 flanntheman, 19.04.2013
    flanntheman

    flanntheman Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Dampfrohr tauschen

    hi!

    danke für die schnelle umfangreiche antwort

    nochmal genauer , das dampfrohr tropft immer wenn die maschine an ist
    war mir erstmal egal weils eh in die spüle tropft , allerdings funktioniert jetzt auch das milchschäumen nimmer , deshalb wollte ich tauschen

    auf die idee mit dem haarriss hat mich ein kaffeemaschienen verkäufer gebracht der gemeint hat das das ein häufiger fehler an den isomacs ist (meine ist jetzt bald 10y alt)
     
  4. #4 zia fofa, 19.04.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Isomac Giada Dampfrohr tauschen

    Nicht das Dampfrohr verhindert den Austritt von Dampf und Wasser aus dem Kessel nach "draußen", sondern das Dampfventil (im geschlossenen Zustand). Das Dampfrohr ist, wie der Name schon nahelegt, bloß ein "Rohr", halt also keine weitere Funktion, als des Weg des Wasseraustritts respektive Dampf festzulegen (Die Ironie des Vorsatzes geht übrigens nur in Richtung des zitierten Verkäufers...;-)).

    In der Tat ist nicht ein "Haarriss" häufiger Fehler bei der Isomac Giada (und baugleichen), sondern die Abnutzung der Dichtflächen von Dampfventilstift (das ist das Teil, an dem außen der Dampfknebel - Drehknopf - befestigt ist) und Dampfventilkörper (das ist das Teil auf dem Bild, auf das der vorstehende Beitrag verwies).

    Du müsstest daher ein neues Dampfventil plus Stift besorgen und dann die alten Teile austauschen. Zusätzlich benötigst du Teflonband, um die Schraubverbindung des Ventils zum Kessel hin abzudichten. Wie geschrieben, es ist keine große Sache, hängt aber auch davon ab, wie vertraut Du im Umgang mit Schraubenschlüssel und ähnlichem bist. Wichtig ist nur eines: Wenn Du die Maschine öffnest, musst du unbedingt vorher den Netzstecker ziehen. Probebetrieb bei offener Maschine nur mit der eisernen Regel, niemals nicht dort hineinzulangen.

    Ein Anbieter wäre:

    Isomac Ersatzteile 000202

    Isomac Ersatzteile 000154



    Saluti

    Zia Fofa
     
  5. #5 flanntheman, 22.04.2013
    flanntheman

    flanntheman Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Dampfrohr tauschen

    so aufgemacht und angeschaut , es tropft an ziemlich vielen stellen , und zwar am übergang zw teil 23/24 , 23/36, 23/37
    dichtung 40 scheint komplett im eimer ( die vom dampfrohr) beziehe mich auf diese exlposions zeichnung http://www.stil-forum.de/shop_cfg/koeln/Isomac-giada-explosionszeichnung.pdf

    kann man da dichtungen einzel tauschen oder muss ich alle teile neu nachkaufen?

    danke im voraus
     
  6. #6 zia fofa, 22.04.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Isomac Giada Dampfrohr tauschen

    Hallo tia,

    Nun wird's schon präziser! Kesselwasser tritt Deiner Beschreibung zufolge an der Schraubverbindung zwischen Dampfventilkörper (Teil 23) und dem davor verbauten T-Stück (Teil 24) aus. Da dürfte Teflonband zur Abdichtung reichen: Ausbauen, sämtliche Gewindeflächen mit Teflonband (sparsam) in Gegenrichtung zur Eindrehrichtung des Gewindes umwickeln (dann wickelt es sich beim Eindrehen nicht ab) und wieder verbauen.

    Ursache des Wasseraustritts zwischen Dampfventilkörper (Teil 23) und Dampfventilstift (36) werden die Dichtungen des Ventilstifts sein (auf dem im Vorbeitrag zuerst verlinkten Bild kannst du sie gut erkennen). Wenn Dein häusliches Dichtringsortiment keine entsprechend kleinen Dichtringe beinhaltet (wovon ich ausgehe), müsstest Du diese neu ordern. Gibt es einzeln z.B. bei espressoxxl.de, dort einfach in der Suche ISO426 eingeben.

    Wg. des Wasseraustritts zwischen Dampfventilkörper und Dampflanze (Teil 37) müsste ebenfalls eine neue Dichtung her (Teil 40 auf der Zeichnung), bei espressoxxl.de unter ISO336 zu finden.

    Da der Dampfventilstift ebenfalls einer gewissen Abnutzung unterliegt, wäre mein Rat jedoch, gleich denselben komplett mit Dichtringen zu bestellen.

    Mein Rat wäre, bei einem einschlägigen Ersatzteilehändler anzurufen um dann gemeinsam die notwendigen Teile zu besprechen. Aus- und Einbau sind an sich keine große Sache, solange Du nicht mit zwei ausgesprochen linken Händen oder zuwenig Geduld gesegnet wärest...;-)

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  7. #7 Berndster, 02.03.2014
    Berndster

    Berndster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Dampfrohr tauschen

    Hallo,

    ich bin auf der Such nach Informationen auf den Thread gestoßen und hole ihn wieder hervor. Ich denke, dass bei meiner Isomac Giada die Dampfrohrdichtung nicht mehr dicht ist. Zumindest tropft es neuerdings (Maschine ist 5 Jahre alt) die ersten ca. 5 - 10 Sekunden aus der Verbindung des Dampfrohrs, wenn ich Dampf beziehe.
    Ich habe mir vorsorglich mal eine neue Dichtung (#40) besorgt und stehe jetzt vor dem Problem, wie ich das Dampfrohr abmontiert bekomme.

    Braucht man speziellen Gelenkt-Schraubenschlüssel, um die Mutter (A) abzubekommen? Oder muss ich die ganze Brühgruppe entfernen - wie löst man dann die Verbindung bei B? Oder soll ich die beiden Muttern bei C lösen?

    [​IMG]

    Danke für die Tipps,

    Bernster
     
  8. #8 zia fofa, 03.03.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Isomac Giada Dampfrohr tauschen

    Moin!

    Das Abschrauben der Mutter im Gehäuse ist eine sehr enge Sache, in der Tat. Bei meinen kleinen Isomac-Siebträgern (und baugleichen) ging es dennoch eigentlich immer ohne Ausbau des Kessels: Gabelschlüssel schräg von oben aus der Richtung anlegen, wo am meisten Raum zum Hantieren ist, das dürfte bei Deiner Kiste die Seite zum Tank hin sein. Die dann mögliche Viertelsdrehung (oder auch weniger) ausführen, dann den Schlüssel mit umgekehrtem Winkel ansetzen, wieder drehen, usw. usw. Am Anfang muss man aufpassen, dass man mit dem Gabelschlüssel nicht abrutscht und die Mutter rundet, bei deren Größe (17er nach meiner Erinnerung?), ist das aber nicht zwangsläufig.

    Wenn sich die Mutter auf diese Weise nicht bewegen ließe, dann müsstest Du m.E. den Kessel ausbauen. Einen Gabelschlüssel mit Gelenk habe ich selbst noch nie gesehen, nur Kombischlüssel mit Gabel und Ring, das Gelenk auf der Seite des Ringschlüssels, was Dir in dieser Situation keinen Vorteil bringt.

    An der mit "B" markierten Stelle müsste ein Sprengring sein, der durch Anschlagen ans Gehäuse, verhindert, dass man den Dampfventilstift im Normalbetrieb ganz aus dem Ventilkörper herausdreht. Sprengring entfernen, dann den Ventilstift gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis du ihn aus dem Ventilkörper herausziehen kannst.

    Das rechte "C" auf dem Foto zeigt die Justierschraube des Expansionsventils. Für den Ausbau des Dampfventils muss Du daran nichts verändern, Schlauch abziehen reicht.

    Das linke "C" ist die Verbindung zwischen Kessel und Dampfventil. Die dortige schmale Mutter aus Messing dient nur zur Konterung der Schraubverbindung des Dampventils mit dem anschließenden T-Stück. Wenn Du das Dampventil ausbauen willst (ohne den Kessel herauszunehmen), dann diese Mutter lösen und das (zuvor von Schlauch und Dampfrohr befreite) Dampfventil aus dem T-Stück herausdrehen. Der Platz im Gehäuse würde dafür ausreichen. Für den Wechsel des Dichtrings an der Dampflanze muss das Dampfventil jedoch nicht zwingend ausgebaut werden.

    Viel Erfolg!

    Zia Fofa
     
  9. #9 Berndster, 16.03.2014
    Berndster

    Berndster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Dampfrohr tauschen

    Danke für die Info und die Tipps, mit dem 17er war es zwar mühsam aber es hat geklappt.

    Gruß

    Berndster
     
Thema:

Isomac Giada Dampfrohr tauschen

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada Dampfrohr tauschen - Ähnliche Themen

  1. Isomac Giada Wasser aus Dampfrohr

    Isomac Giada Wasser aus Dampfrohr: Ich habe heute meine Isomac Giada (Occasion) in Betrieb genommen. Beim schäumen der Milch tritt beim öffnen des Dampfventils nach dem Aufheizen...
  2. [Verkauft] [V] Saeco Aroma - Siebträger von Isomac Giada - Dampfrohr von Caffe Milano

    [V] Saeco Aroma - Siebträger von Isomac Giada - Dampfrohr von Caffe Milano: Nachdem ich nun auf eine größere Maschine umgestiegen bin, verkaufe ich meine Saeco Aroma Chrom (März 2012). Die Maschine befindet sich in einem...
  3. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  4. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  5. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...