Isomac Giada Dichtungen wechseln

Diskutiere Isomac Giada Dichtungen wechseln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, ich besitze seit einigen Tagen eine Isomac Giada die im Jahre 2008 gekauft und nun an mich verschenkt wurde. Nach...

  1. easy_o

    easy_o Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz Gemeinde,
    ich besitze seit einigen Tagen eine Isomac Giada die im Jahre 2008 gekauft und nun an mich verschenkt wurde. Nach einigen Zeit habe ich mir vorgenommen das Gerät zu reinigen und die Dichtungen zu tauschen. Jedoch hat sich das nun als schwieriger erwiesen als gedacht. Bei der Suche im Internet nach den richtigen Dichtungsringen bin ich auf viele Seiten gestoßen, die mir viele verschiedene Dichtungen verkaufen wollen. Unten seht ihr ein Bild von der aufgeschraubten Brühgruppe. Diese Ringe werden in der Reihenfolge von links nach rechts eingebaut. Nun habe ich folgenden link gefunden der eine Explosionszeichnung der Giada zeigt, mich aber nicht sonderlich weiterbringt da er meiner Meinung nach leicht abweicht.
    http://www.stil-forum.de/shop_cfg/koeln/Isomac-giada-explosionszeichnung.pdf

    Zudem habe ich auf diversen Seiten eine Brühkopfdichtung mit den Maßen 48x68 mm gefunden. Mein alter Ring hat allerdings 54x72 mm. Nun frage ich mich ob sich diese Gummis im Laufe der Zeit durch die Hitze und den Druck verformen und dies der richtige Ring ist.
    Des weiteren habe ich noch auf keiner Seite den anderen Ring finden können. Dieser hat die Durchmesser 53x42 (oben) bzw. 50x42 (unten).
    Gibt es von dieser Maschine verschiedene Baureihen oder bin ich einfach nur zu blind um meine Maschine richtig zu verstehen?
    Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Viele Grüße und im Voraus vielen Dank für jede Hilfe!!
    easy_o

    [​IMG]
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 zia fofa, 14.01.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Eine Brühgruppe mit abnehmbarer Duschenplatte kenne ich nur von den Versionen der Giada (bzw. baugleiche Modelle) für ESE-Pads oder für Kapseln. Ein Foto des Siebträgers würde mehr Klarheit schaffen.

    Zia Fofa
     
  4. easy_o

    easy_o Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und vielen Dank für eure bisherige Hilfe und Kommentare. Die Bilder von der Maschine kommen nun nach (siehe unten). Sie ist momentan aufgeschraubt aber ich denke das ist eher von Vorteil für einen Eindruck der Maschine, oder?

    Ehrlich gesagt habe ich auch schon gezweifelt ob es überhaupt die Giada ist. Allerdings habe ich die Originalanleitung von der Giada dazubekommen die auch auf der Isomac Homepage zu finden ist und die sieht in meinen Augen identisch aus
    http://isomac.it/writable/machine/pdf/MAN_giada.pdf
    Der Dichtungsring den du für mich verlinkt hast sieht vielversprechend aus, jedoch verwundert es mich dass dieser für die Maverick-Pavone ausgeschrieben ist.

    Trotz allem ich bin für alle Optionen offen :)
    Danke und viele Grüße
    easy_o
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. easy_o

    easy_o Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube da ist was dran!! Und nein Bohnenschorsch, du wirst nicht gehängt :)
    Auf den ersten Blick finde ich jedenfalls Dichtungssätze die zumindest ähnlich aussehen. Nun muss ich noch nach den genauen Durchmessern schauen aber ich denke das passt.
    Ihr scheint mir bei meinem ersten Beitrag schon kompetenter zu sein als mancher Maschinenverkäufer die beim Verkauf nicht einmal die richtige Beschreibung zur Maschine legen.
    Tausend Dank an euch alle!!!
     
  6. #6 zia fofa, 14.01.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Stimmt, Bohnenschorsch hat ins Schwarze getroffen! Angesichts der zweigeteilten Duschenplatte war ich zuerst noch irritiert, denn die Teilezeichnung der Maverick weist dort nur ein Bauteil aus (Isomac 000803), aber die bspw. beim Ersatzteilanbieter bullonerosso angegebenen Maße der Siebträgerdichtung stimmen überein:

    http://www.bullonerosso.de/siebtrager-dichtung-7mm-isomac-maverick.html

    Unter Isomac 000807 und 000802 finden sich die richtigen Dichtungen. Und ich habe wieder was dazugelernt!

    Zia Fofa
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Mich erinnert das Ganze an (weiterentwickelte) Futurema Technik, verbaut z.B. in der Bazzar A2, deren Gehäuse identisch mit dem der Giada und mit Isomac Technik oder erstgenannter ausgestattet war. Dort allerdings noch ohne separate Duschenplatte.
    Vllt. hatte der Verkäufer auch keine Bedienungsanleitung der Maverick, deren Funktionen mit denen der Giada identisch sind. Unterschiede sind, und von daher hast du auch die bessere Maschine, eine STaufnahme aus Messing statt Alu, größerer ST und einen etwas voluminöseren Kessel. Und durch die Duschenplatte auch noch eine nicht mehr so nervige Dusche samt Schraube wie die urspr. Version. So ist das.
    Glück gehabt
    Achmed
     
  8. #8 zaphodB, 15.01.2015
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Das ist in der Tat die Maverick. Frage mal bei rimprezza nach - dort habe ich diesr Dichtungen erhalten.
     
  9. #9 old_bean, 15.01.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Die Siebträgerdichtungen von Lelit (57mm Brühgruppe, also pl040 u. pl041) sollten baugleich sein wenn ich mich richtig erinnere.
     
  10. easy_o

    easy_o Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, vielen, vielen Dank nochmal an alle. Ich hab die Dichtungen jetzt bei bullonerosso bestellt und hoffe es passt alles. Ich werde nach dem Einbau berichten!
     
  11. easy_o

    easy_o Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal ein Update....
    ich habe gestern Abend die Dichtungen beiden oben gezeigten (schwarzen) Dichtungen per Post erhalten. Allerdings kann ich noch kein Statement abgeben. Der Einbau hat zwar funktioniert, allerdings bekomme ich jetzt die Verbindung von Brühkessel und Siebträgerhalterung nicht mehr dicht. Dort ist ein roter O-Ring eingebaut den ich nicht neu bestellt habe (Leider!!). Eigentlich sieht der noch gut aus aber beim Aufheizen der Maschine tritt dort immer Wasser aus. Sobald ich das Leck dicht habe gebe ich nochmal Bescheid. Ich hoffe ich schaffe es ohne einen neuen (+viel Porto) zu bestellen.
    Grüße,
    easy_o
     
  12. #12 kicky999, 10.06.2015
    kicky999

    kicky999 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo easy_o,
    ich habe auch eine Isomac Maverick und hatte das gleiche Problem...Nach Deinen Fotos sah alles ganz einfach aus, so dass ich mich auch ans Werk gemacht habe...
    Allerdings bekomme ich den "Brühkopf" nicht auf - siehe Foto. [​IMG]Hast Du eine Tip für mich?? Ich sehe keine Schrauben, etc mehr...

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Grüße,
    kicky999
     
  13. #13 kicky999, 10.06.2015
    kicky999

    kicky999 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    PS: Ich habe das Sieb (Dein Bild - ganz rechts) abbekommen, weiter bin ich leider nicht gekommen...
     
  14. easy_o

    easy_o Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kicky999,
    leider ist bei mir einiges schief gelaufen mit der Maschine und ich habe sie dahernicht mehr. Wie auch immer, wenn ich mich recht erinnere, dann sind die 3 teile von rechts aus alle zusammen abgegangen. Der andere Messingkopf sollte mit einer Schlitzschraube angebracht sein. Ich hatte es damals mit einer Münze geöffnet. Ich hoffe das hilft weiter.
    Viele Grüße
     
  15. #15 Saint Peter, 11.06.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hey Kicky. Kannst du das Foto einmal richtig verlinken, damit man es auch sehen kann?

    Viele Grüße,

    Peter
     
  16. #16 kicky999, 11.06.2015
    kicky999

    kicky999 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo easy_o,

    vielen Dank für Deine Antwort! Die drei rechten Teile habe ich jetzt auch abbekommen, nur das Vierte zickt noch. @ Peter - jetzt ist easys Bild hilfreicher...Bin für alle weiteren Tips dankbar und hoffe, dass ich die Maschine dann wieder hinbekomme. Dank Poststreik muss ich auch noch ein bisschen auf die Ersatzteile warten..

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    kicky
     
  17. #17 Saint Peter, 11.06.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Für das "vierte Teil" musst du erst die Schraube lösen. Pass auf, dass du da nicht die Aufnahme ausnüdelst. "Münze" ist schonmal ein ganz guter Tipp!
     
  18. #18 kicky999, 11.06.2015
    kicky999

    kicky999 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter, Du meinst das "Teil" in der Mitte, was auf easys Foto nicht zu sehen ist, oder? Das sitzt bei mir bombenfest :-( Meinst Du, ich kann das Siebträgergummi auch so reinfummeln?

    Danke für Deine Hilfe,
     
  19. #19 Saint Peter, 11.06.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Solltest du trotzdem lösen. Einerseits um dir den Pilz anzusehen und andererseits, damit es nicht so weiter fest gammelt. Ich habe mit für meine einen passenden "Schraubendreher" selbst gebaut und den Akkuschrauber als Schlagschrauber verwendet. So hat sie sich ruck zuck gelöst.
     
  20. #20 kicky999, 12.06.2015
    kicky999

    kicky999 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh, dann kenne ich jetzt den ungefähren Kraftaufwand...Danke,ich werde mal schauen, ob ich mir auch was bauen kann!!
     
Thema:

Isomac Giada Dichtungen wechseln

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada Dichtungen wechseln - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Isomac Giada trotz neuer Dichtungen immer noch undicht...

    Isomac Giada trotz neuer Dichtungen immer noch undicht...: Hi! ich habe vor kurzem zu meiner Maverick auch noch günstig eine Giada erstehen können. bei dieser Giada habe ich dann auch alles gereinigt,...
  3. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  4. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  5. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...