Isomac Giada heizt nicht mehr.

Diskutiere Isomac Giada heizt nicht mehr. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe letzte Woche meine Giada gereinigt. Kessel und Heizung entkalkt und neue Dichtungen rein. Bis heute hat sie super Espresso...

  1. #1 svenfor, 23.02.2015
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich habe letzte Woche meine Giada gereinigt. Kessel und Heizung entkalkt und neue Dichtungen rein. Bis heute hat sie super Espresso gebrüht, doch von jetzt auch gleich wurde sie nicht mehr warm. Das Heizlicht für den Kessel / Brühgruppe leuchtet auch nicht. Kann das die Heizung sein? Die Siecherung fühlt sich noch intakt an. Oder evtl. der Temparaturfühler? Ich habe probehalber mal die Fühler umgesteckt. Hat nichts gebracht.
    Die Heizung sah beim entkalken gut aus.
     
  2. #2 Saint Peter, 23.02.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hast du ein Ohmmeter bzw. Multimeter? Wenn ja, zieh mal die Kabel von der Heizung und messe den Widerstand. Vorher Netzstecker ziehen!

    Schöne Grüße

    Peter
     
  3. #3 svenfor, 23.02.2015
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Ok. Besorge ich mir. Welcher Wert ist ok?
     
  4. #4 Saint Peter, 23.02.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Wie viel kann ich dir leider grad nicht sagen. Mess erstmal wie viel Ohm du hast.
     
  5. #5 zia fofa, 24.02.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin svenfor!

    Bei Deiner Fehlerbeschreibung komme ich ins Straucheln, da mir überhaupt nicht in Erinnerung ist, dass meine vormalige Giada eine interne (Übertemperatur-) Sicherung hatte. Schaut das Teil so aus?

    Ein Defekt an der Heizwendel kommt zumeist in der Form eines Masseschlusses daher. Wenn der Heizstromkreis aber völlig unterbrochen ist, deutet dass m.E. vordergründig auf einen Fehler an den anderen Komponenten hin. Schalter, Kabel, Kabelschuhe, Thermostaten und, wenn vorhanden und nur im Heizstromkreis verbaut, die Schmelzsicherung. Ich würde daher in so einem Fall zuerst einmal zur Sichtprüfung raten,ob lose Verbindungen, stark oxidierte Laschen oder ähnliches erkennbar ist. Ist nichts augenfällig, dann bringt, wie Saint Peter schon schrieb, die Durchgangsmessung mit dem Multimeter die nächsten Erkenntnisse. Wenn das Gerät nach dem Zusammenbau zunächst klaglos funktionierte, dann dürfte ja die Verkabelung grundsätzlich in Ordnung sein. Zur Sicherheit hier ein Link zu einem Thread, in dem die Verkabelung gut zu erkennen ist:

    http://expresso.cultureforum.net/t606-test-isomac-giada-deluxe-moulin-a-cafe-isomac-granmacinino

    Und nun will ich mich auf dünnes Eis begeben (weil nicht zu 100% sicher): Sollten eine der Thermostaten oder deren Verkabelung Ursache sein, wäre das auch ohne Multimeter herauszufinden. Dampf- und Brühthermostat sind bei der Giada in Reihe geschaltet, d.h., wenn eine der beiden offen ist, fliesst kein Strom. Das Vertauschen der Thermostaten ändert daher erst einmal nichts. Außer man betägigt den Dampfschalter, dann wird der Brühthermostat überbrückt. Ist der Dampfthermostat oder dessen Verkabelung defekt (im Sinne von dauernd offen), dann dürfte nach wie vor kein Strom im Heizstromkreis fließen. Ist aber der Brühthermostat alleiniger Übeltäter, dann müsste die Heizlampe wieder aufleuchten.

    Zuletzt auch von mir der vorsorgliche Hinweis: Vor allen Eingriffen im Innenleben des Gerätes Netzstecker ziehen. Auch beim Messen mit dem Multimeter.

    Raschen Reparaturerfolg wünscht

    Zia Fofa
     
    old_bean gefällt das.
  6. #6 Doppelfilter, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Die Formel zum Errechnen des Heizkörperwiderstandes R = UxU/P (also Spannung im Quadrat durch Leistung).
    R= Widerstand des Heizkörpers, U = Spannung (230V), P= Leistung des Heizkörpers.
    (bei 500W = 106 Ohm; bei 1000W = 53 Ohm; bei 1500W = 35 Ohm; jeweils gerundet).
    Bei 1500W hatte ich einen Zahlendreher. Jetzt korrigiert.
     
    old_bean gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 24.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    Doppelfilter, aber nur ein Zahlendreher :) 1500W = ca. 35 Ohm
    - nur zur Richtigstellung...
     
  8. #8 Doppelfilter, 24.02.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Herzlichen Dank ins "Weißblaue". Es war ein Drahlenzeher. War wohl zu früh am Tag.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es würde in diesem Fall auch ein Durchgangsprüfer reichen, denn die Heizung funktioniert ja überhaupt nicht. Ist ein Durchgang vorhanden, liegt der Fehler an anderer Stelle, eventuell bei den Thermostaten.
     
Thema:

Isomac Giada heizt nicht mehr.

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada heizt nicht mehr. - Ähnliche Themen

  1. Isomac Giada funktioniert voll aufgeheizt oder nach Dampfbezug nicht mehr

    Isomac Giada funktioniert voll aufgeheizt oder nach Dampfbezug nicht mehr: hi! folgendes Problem: Meine isomac Giada funktioniert nur ca die ersten 10 Minuten nach dem einschalten, wenn sie wärmer ist oder ich Milch...
  2. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  3. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  4. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  5. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...