Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

Diskutiere Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)? Puh, das wäre natürlich super günstig, aber extra suchen musst Du nicht (ich bin ja...

  1. #21 Stefanus, 30.08.2008
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Puh, das wäre natürlich super günstig, aber extra suchen musst Du nicht (ich bin ja noch nicht ganz entschieden).
     
  2. #22 Largomops, 30.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Wenn Alu so schädlich wäre, müssten fast alle Italiener senil oder tot sein, da sie die Bialetti intensiv nutzen.
     
  3. #23 Stefanus, 30.08.2008
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Lieber Largomops,
    da hast Du recht, da wäre ich auch nicht pingelig. Nur: ich habe Angst, dass die Maschine weniger langlebig sein könnte als eine ohne Alukessel.
    Stefan
     
  4. #24 Stefanus, 30.08.2008
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    PS: Ich trinke übrigens selbst gerade einen Mokka aus meinem kleinen Alu-Mokkabereiter;-) (und lebe noch)
     
  5. #25 Largomops, 30.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    In der von Dir gesuchten Klasse kenne ich nur die Silvia live (und die Gaggia Evo, die ist aber 17 Klassen tiefer, wenngleich einiges auch in der Gaggia CC zu finden ist). Die Silvia wäre für mich das teuerste, was ich als Einkreiser kaufen würde. Die Domobar oder auch andere E61 kommen dann schon in Bereiche günstiger Zweikreiser, die ich dann als die bessere Wahl erachte, wenn auch Cappuccino getrunken werden soll.
     
  6. #26 il_ragazzo, 30.08.2008
    il_ragazzo

    il_ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Hallo,
    Bezüglich Ein oder Zweikreiser.
    Trinke auch gerne Cappuccino ja fast mehr als Espresso. Aber die Aufschäumdüse nehme ich selten.
    Ja , steinigt mich aber am besten geht es mit einen Quirl. Kein langes stochern mit der Düse und anschließendes reinigen, einfach rein drücken fertig.
    OK, gehört für die meisten hier zum Ritual, aber der Schaum wird so besser.

    mfg
     
  7. #27 Bubikopf, 30.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Diese grobe Unwahrheit wird immer wieder verbreitet, man sollte also wirklich mal über Sanktionen dafür nachdenken. Wenn dein Milchschaum mit dem Quirl besser wird als mit Dampf machst Du schlicht was falsch.
    @ Stefan!
    Die Venus benötigt aber dann noch einen Umbau um den Brühdruck einstellen zu können.
    Gruss Roger
     
  8. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    @ Stefanus
    Wenn Dein Trinkprofil so bleibt wie Du es beschrieben hast, ist die Silvia definitiv ein guter Kauf - willst Du 100 Euro mehr ausgeben, spendierst Du ihr gleich ein PID und Du hast sowohl von der Qualität (von Maschine und Espresso) als auch von Bedienungskomfort das Optimum für diese Preisklasse - ich tu mich aber auch leichter, weil mir gefällt sie auch noch.

    Was die Lebensdauer des Gaggia-Boilers angeht - ich habe jetzt nach 14 Jahren das Aluteil tauschen müssen (ca. 40 Euro incl. Dichtungen) - aber nicht wegen des Alu, sondern weil einer der Heizstäbe kaputt war.

    @largomops
    Bei geringem Bedarf (1-4 Tassen pro Bezug) und überwiegend Espresso (so war es glaube ich beschrieben) halte ich definitiv einen Einkreiser mit PID für die bessere Wahl - eine Bezzi würde mich ja auch jucken, aber bei meinem Nutzungsverhalten hätte ich mehr Stress mit Leerbezügen etc. Klar kannm an das in Abläufe einbinden (wie auch das Temperatursurfen ohne PID) - aber der Komfort meiner jetzigen Kombi ist schon klasse.

    @il_ragazzo
    hier wird keiner gesteinigt - aber Quirl ist keine Alternative zu LA-Schaum. Zumindest habe ich das noch nie im Ansatz hingekriegt (und im WE-Häuschen über ich immer fleissig mit Bialetti, Mikrowelle und Quirl)
    Bauschaum mit Latte macchiato Qualität geht gut, aber glänzend, fein und fliessfähig geht nicht.

    ... und wieder war einer schneller ...

    Gruss Emil
     
  9. #29 Stefanus, 30.08.2008
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Lieber Roger,

    oje, Umbau für technische Absolut-Niete wie mich großes Problem!...Gut, dass Weihnachten noch ein bischen weg ist und ich Zeit zum Nachdenken habe, aber meine Tendenz geht doch wieder Richtung Rancilio Silvia.

    Stefan
     
  10. #30 il_ragazzo, 30.08.2008
    il_ragazzo

    il_ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Hallo,

    warum ist das eine Unwarheit. Erstens liegt das im Auge des Betrachters und zweitens ist der Schaum selbst in Bar`s stellenweise nicht so gut wie mit den Quirl. Er ist fest und bleibt lange danach noch erhalten. Und vor allem schneller.
    Wenn jemand weniger Übung hat ist das mehr als eine Alternative.

    Und das Ventil ist ruck zuck eingebaut und kosten 10 €.

    mfg
     
  11. #31 Stefanus, 30.08.2008
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Lieber Emil,

    Du bestätigst meine Silvia-Präferenz (ist ja auch nicht so, dass ich sie hässlich finde, im Gegenteil: schön, kompakt, keine Spielereien. Aber die Venus hat mit den Kippschaltern und der Chrom-Optik so eine nette Retro-Komponente).

    Aber das mit dem PID...das heisst ja wieder irgendwas schrauben oder einbauen und davor habe ich großen Respekt. Vielleicht suche ich einen Händler, der das übernehmen kann.

    Stefan
     
  12. #32 Largomops, 30.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Milchschaum soll nicht fest sein, sondern eine fließfähige Creme. Dass der Milchschaum in Bars noch schlechter ist, ist kein Argument. Milchschaum mit der Baschine herzustellen dauert max. 20 Sekunden.
     
  13. #33 il_ragazzo, 30.08.2008
    il_ragazzo

    il_ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Hallo

    Schaum sollte fließfähig mit einer festen Krone sein. So dachte ich bzw. meinte ich hier gelesen zu haben.
    Dann behaupte ich doch einfach mal, dass du den Schaum mit den Quirl nicht kannst. Ich kann ihn vielleicht nicht so gut mit der Dampfdüse, werde noch üben.
    Aber wer mit den Quirl umgehen kann und in verschiedenen Schichten schäumt der hat einen schönen schmackhaften Schaum.

    mfg

    PS: Wollte erst auch die Silvia, habe mich dann aus optischen gründen eben für die Venus entschieden.
    Und der Umbau mit PID und all den Zeug ist wie mit allen. Pimp your Car (Espresso). Wers braucht.
    Da es hier natürlich einige positiv Verrückte gibt, Entschuldigung nicht falsch verstehen, die eben das letzte versuchen ist klar. Jeder muss selbst für sich Entscheiden was er will.
    Manche sind mit dem Zufrieden was da rauskommt manche nicht.
    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
     
  14. #34 Bubikopf, 30.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Eben nicht, der Schaum sollte einphasig sein, cremig und gut fliessfähig. Im Kaffeewiki findest Du dazu alle Infos die Du brauchst, nimmt da breiten Raum ein. Ein korrekt produzierter Milchschaum schmeckt auch bei weitem besser, das Thema ist aber hinlänglich an anderer Stelle hier im Board diskutiert.
    Den Schaum in der Qualität wie ich ihn gewohnt bin bekomme ich mit dem Quirl wirklich nicht hin, wage aber zu behaupten das dies nicht an meinen eingeschränkten Fähigkeiten liegt.
    Gruss Roger
     
  15. #35 cappufan, 30.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Hi Stefan,
    Du brauchst definitiv kein PID für die Silvia!
    Gerade bei der Silvia ist Temperatursurfen total einfach.
    Wenn das Licht der Heizung erlischt, nachdem sie aufgeheizt hat, brauchst Du nur zu Deinem Wunschzeitpunkt den Kaffee zu beziehen. Entweder gleich nach dem Erlöschen oder wahlweise 30 Sek. (mit dem Armbanduhr-Sekundenzeiger abzählen) später oder zu einem anderen Zeitpunkt, der Dir schmeckt. Der ideale Bezugszeitpunkt für Deinen Geschmack läßt sich auf diese Weise einfachst reproduzieren.
    Ein PID ist komfortabel, aber es ist nicht nötig bei der Silvia.
    Du brauchst also überhaupt nicht zu schrauben. Sie kommt schon mit dem richtigen Brühdruck ab Werk, man könnte ihn außerdem selbst verstellen, sie macht wie sie ist prima Kaffee und das Temp.surfen geht zuverlässig.
    Du machst bei einem Kauf nichts falsch. :)
    Klar, die Venus wäre auch toll, ist aber ja über Deinem Budget (ob man den Brühdruck senken möchte, wäre ein anderes Thema. Es ist ja keine unbedingte Notwendigkeit! Aber das wäre dann bei der Silvia viel einfacher, als erst die Venus umbauen zu müssen.).
     
  16. #36 il_ragazzo, 30.08.2008
    il_ragazzo

    il_ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    OK dann ist das für dich oder einige von euch so.
    Dann können aber die meisten Barista´s das schäumen nicht. Denn mir schmeckt der Schaum mit meinen Quirl besser als in den meisten Bar`s. Der eigene Geschmack Entscheidet. Und von Sizilien bis Berlin war ich schon in vielen. Und wieder sei gesagt Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
    Nicht böse sein.....

    mfg
     
  17. #37 Bubikopf, 30.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Da Du offensichtlich den boardamtlichen Milchschaum nicht kennst und deinen Quirlschaum mit dem Bauschaum der Gastronomie vergleichst ( einige Barista könnten wenn sie dürften, aber die Kundschaft will halt Bauschaum ), fehlt dir einfach der Vergleich, hier ist aber niemand böse und ich werde hier meinen missionarischen Eifer zügeln und auf die Artikel im Kaffeewiki hinweisen.
    Milchaufschäumen - KaffeeWiki
    Latte Art - KaffeeWiki
    Latte Art für Fortgeschrittene - KaffeeWiki
    Bisher ist es uns immer noch gelungen, Ungläubige zu bekehren.
    Gruss Roger
     
  18. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    besser als in den meisten Bar`s mag schon sein. Und wenn du mit "Bauschaum" zufrieden bist - ok.
    Wenn man nicht mit der Stoppuhr neben der Maschine stehen will, wäre zumindest eine Temperaturanzeige von Vorteil.
    gruss ali
     
  19. #39 cappufan, 30.08.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Hi,
    ich bestreite doch nicht, daß ein PID oder eine Temp.anzeige Vorteile haben (genieße den Komfort ja selbst). Aber notwendig ist es nicht, um mit Miss Silvia leckeren Kaffee kochen zu können. Man braucht nur etwas Geduld zum Temp.surfen (hatte die Silvia ja selbst mal).
     
  20. #40 il_ragazzo, 30.08.2008
    il_ragazzo

    il_ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Hallo
    also jetzt mal Klartext.

    Wie ich schon sagte: "Pimp your......."

    Der eine braucht einen 80" Fernseher der andere ist mit 40" zufrieden, der eine braucht 200PS der andere ist mit 100 zufrieden. Genau so ist es mit allen Sachen, auch mit Espressomaschinen.Dem einen reicht es ohne PID und Stoppuhr der andere meint nochmal Nuancen zu Erkennen wo vielleicht gar keine mehr sind.
    Der perfekte Espresso liegt immer irgendwo dazwischen, die Vielfalt ist auch zu groß.
    Ich finde ihr seid alle sehr Kompetente und gute Baristis und ihr habt mir und vielen schon geholfen dafür ist ein Forum auch da. Aber einige können schon sehr Übertreiben und man spürt schon eine gewisse Art von Arroganz.
    Und wenn ihr meinen und den von vielen anderen als Bauschaum bezeichnen müsst.......

    Ich sage es jetzt nochmal, die Geschmäcker sind verschieden.
    Es gibt zig Espressosorten, für jeden...
    Der eine geht in den Gourmet-Tempel der andere ist bei Muttern weils ihm besser Mundet.

    Nichts für ungut, nicht böse sein aber übertreibt doch nicht immer so.


    mfg
     
Thema:

Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  4. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...
  5. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...