Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

Diskutiere Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)? Hallo also jetzt mal Klartext....Aber einige können schon sehr Übertreiben und man...

  1. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Wer über treibt hier?
     
  2. #42 cappufan, 30.08.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Hi,
    also meinetwegen kann jemand, der mit seinem manuell oder gequirlt produzierten Schaum zufrieden ist, herzlich gern dabei bleiben :) Toleranz finde ich, genau wie Du, äußerst wichtig.
    Übrigens finde ich auch, daß man die Kirche im Dorf lassen sollte. Wenn ein Neueinsteiger mit begrenztem Budget nach einer ST Maschine fragt, gibt es in letzter Zeit öfter die Tendenz, das technisch Optimale zu empfehlen, obwohl die hier im Forum genannten Maschinen doch alle in der Lage sind ab Werk guten Espresso zu brauen - ab Gaggia Evo (so das Level für Neueinsteiger noch im Juli 2007, als ich hier das erste Mal anfragte) :) Klar, es geht immer besser (und teurer)...aber z. B. die Gaggia oder Silvia macht doch prima Kaffee und ein bißchen Aufwand/Herausforderung macht doch auch Spass, man will doch auch üben/lernen/das Gefühl bekommen...
     
  3. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    ... und schon wieder ist ein eigentlich sinnvoller Fred von der Bauschaum-MAfia gehijackt worden ...;-)

    Zurück zum Thema:
    Es ging um die Frage, worin der Mehrpreis einer Silvia gegenüber der Isomac Giada begründet ist und ob dieser Mehrpreis gerechtfertigt ist. Diese Frage ist meines Erachtens beantwortet.

    Weiter ging es um die Frage, ob man nicht durch eine kleine Budgeterweiterung besser die Isomac Venus kaufen sollte.

    Du hast sicher recht, dass hier im Forum überdurchschnittlich viele manchmal vielleicht zu engagierte KAffeekocher unterwegs sind - aber in der dadurch vorhandenen Kompetenz liegt ja gerade der Reiz dieses Forums.
    Im Übrigen beantworte ich in der Regel Fragen und vertrete keine Glaubensbekenntnisse - in diesem FAll habe ich also meine Meinung geäussert, dass die 100€ Budgeterhöhung nach meiner Auffassung besser in ein PID angelegt sind als in Kippschalter an einer Maschine ohne Expansionsventil. Um in Deiner Vergleichswelt zu bleiben - lieber ABS als Lederlenkrad aus der Sonderausstattungsliste wählen. Mit pimpen hat das nur insofern etwas zu tun, als man in der Preisklasse der Silvia keine fertige Lösung mit diesen Eigenschaften bekommt, und man es daher selbst machen muss.

    Auch habe ich nie gesagt, dass die Silvia ein PID braucht, um ordentlichen Kaffee zu machen - es ging um die Frage, ob man eventuell zusätzlich vorhandene 100€ in Kippschalter (Venus), einen Wärmetauscher (Oscar) oder eine bessere Mühle (aber die Mühle gibt es ja schon) investiert - und nach meiner Meinung ist bei dem beschriebenen Nutzungsverhalten die PID Investition die sinnvollste. Auch hier steht es jedem frei, eine andere Meinung zu vertreten.

    Also - immer schön beim Thema bleiben und für die Bauschaumdiskussion einen neuen Fred starten

    Gruss Emil
     
  4. #44 il_ragazzo, 30.08.2008
    il_ragazzo

    il_ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Hallo,

    ihr habt recht, beim Thema bleiben und über vor und Nachteile eine Maschine im Rahmen eines Budget sprechen.
    Ich bin ja auch noch relativ neu hier, obwohl ich schon seit Jahren Espresso trinke.
    Ich habe vielleicht etwas überreagiert, aber wenn ich eben solch Arrogante Texte lese dann könnt ich eben an die Decke springen.

    Du kannst ja sagen, Nein Quirlschaum finde ich nicht so gut wie mein Dampfschaum, aber muss es denn diese Überheblichkeit sein "Bauschaum-Mafia".
    Das finde ich eben nicht gerade tolerant.
    Und nun ist auch von mir Schluss.
    Noch einen schönen Abend bei allen was ihr vor habt.
     
  5. #45 Stefanus, 30.08.2008
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Liebe Espresso-Experten, vor allem lieber Cappufan,

    vielen herzlichen Dank nochmal für die ganz wertvollen Hinweise. Ich werde mich, denke ich, zunächst an die Empfehlung von Cappufan halten und ziemlich sicher die Silvia erst einmal "so wie sie ist" und mit Temparatursurfen ausprobieren - dann kann ich ja gegebenenfalls immer noch in eine PDI investieren. Wirklich schön, wie detailliert und freundlich Ihr mich alle beraten habt.

    Aus der Milchschaumdiskussion halte ich mich vornehm heraus;-) (aber die Diskussion hat mich dazu gebracht mal die youtube-Videos aus dem Forum zum Schäumen anzusehen und das sieht schon beeindruckend aus und macht Lust, das auch selbst mit der Düse zu versuchen.

    Spätestens Weihnachten melde ich mich mit meinen Erfahrungen.

    Es lebe die Bohne
    Stefan
     
  6. #46 mr.smith, 30.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Nur damit niemand glaubt - der Begriff Bauschaum stammt von hier !

    Auszug aus dem Wikipedia
    Also ganz offizielle Beschreibung:

    Warum es nicht so sein sollte - was dann am Geschmack fehlt ... wird dort auch beschrieben -
    einfach informieren - u. nix persönlich nehmen ;-) !
    (so ernst ist aufgeblasene Flüssigkeit die aus dem Geschechtsorgan eines noch lebenden Tieres gequetscht wird nicht!)

    Milchaufschäumen - KaffeeWiki

    Ach ja zum Thema - ohne PID geht es auch!
    (sonst krieg ich wieder eine verpasst)


    Gruß
    Jürgen
     
  7. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Also ich seit ca. 4 Monaten die Rancillio Silvia und ich bin mit ihr auch in die Welt des guten Kaffees (Espresso) eingestiegen. Ich kann sie nur weiter empfelen.
    Hab zwar noch keinen Vergleich zu anderen Maschinen ind er Preisklasse, aber das Preisleistungsverhältniss stimmt auf jeden Fall.
    Das einzige was mich ein wenig stört, (wusste ich aber vorher schon) ist halt die Sache mit dem Milch aufschäumen. Wenn du mal schnell 3 Espressi und 4 Cappu durchlassen musst, weil du grad einige Gäste da hast, wird es eng. Da kommt die Kleine richtig ins schwitzen.
    Ist halt "nur" ein Einkreiser.

    Zum Thema Temperatursurfen,höhrt sich wild an aber wenn man das Sytem verstanden hat, ist es nur halb so schlimm.

    Ansonsten kann bin ich top zufrieden. Das Ergebniss ist klasse und die Qualität stimmt.
     
  8. #48 milkboard, 31.08.2008
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?



    Also ich kann nur sagen die Isomac Giada ist eine Traum Maschine.

    Genauso der Vorgänger Viper die ja nun nicht mehr produziert wird.

    Das Interessante ist sie macht ein besseres Ergebnis.....also die weit aus teure Isomac Tea....nach meiner Erfahrung.


    Was zu erzählst hast du wohl die Mühle etc falsch eingestellt.

    Giada ist inzwischen meine Standartmaschine.....wo zb alle Langen Kaffee, Hausbrandt.......Diemme......alles eigentlich top wird...........wie gesagt besseres Ergebnis......also mit der teuren Isomac.

    Haltbarkeit auch top, nach 1 Jahr noch keine MÄngel..................für um die 250 im Netz schwirt sie rum.........

    Würde wieder die kaufen.........
     
  9. #49 Largomops, 31.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Ich empfehl mal mit der Suchfunktion Tara´s Beitrag zur Silvia zu suchen. Mit dem Stichwort "Eisenschwein" müsste er zu finden sein. Das wird eine Wochenendfüllende Lektüre.
     
  10. #50 Stefanus, 01.09.2008
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

    Liebe Experten,

    erneut herzlichen Dank an alle guten Tipps - Holachip, ich finde die Isomac Giada Inox meines Vaters macht auch wirklich guten Espresso, aber inzwischen haben mir doch viele hier einige Vorzüge der Rancilio Silvia aufgezeigt...wahrscheinlich werde ich dann doch die Silvia nehmen (ist auch lustiger, weil ich dann mit meinem Vater vergleichen kann). Und, Largomops, nach Eisenschwein werde ich suchen!

    Viele Grüße
    Stefann
     
Thema:

Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)?

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada Inox oder Rancilio Silvia (für Einsteiger)? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  4. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...
  5. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...