Isomac Giada - keine Power aus der Dampfdüse

Diskutiere Isomac Giada - keine Power aus der Dampfdüse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, wir haben eine ca. 7 Jahre alte Isomac Giada aus Familienkreisen übernommen. Bei Inbetriebnahme stellte ich folgendes fest:...

Schlagworte:
  1. #1 lucky_See, 09.01.2019
    lucky_See

    lucky_See Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    wir haben eine ca. 7 Jahre alte Isomac Giada aus Familienkreisen übernommen.

    Bei Inbetriebnahme stellte ich folgendes fest:
    Das Duschsieb war komisch verbogen, so dass beim Bezug Wasser an den Seiten rauslief. Also abgeschraubt und auf das Thema mit dem gewölbten Sieb gestoßen. Dazu konnte ich hier im Forum einige Infos finden. Also, Sieb kurz gereinigt, den kleinen Stöpsel, dann die Feder, Sieb und die Schraube, alles nur so fest ziehen dass das Sieb nicht "umstülpt".
    Dann viel mir auf, dass beim Aufheizen plötzlich viel mehr Wasser aus der Brühgruppe lief als vorher, auch wenn ich den "Dampfmodus" eingeschaltet habe, lief viel Wasser beim Aufheizen raus. Also, Schraube wieder ab, Feder etwas in die Länge gezogen, wieder rein, funktionierte schon wieder besser. Der Druck der Feder schien nun groß genug zu sein, so dass beim Aufheizen nicht mehr so viel tropft (ein bisschen tropfen ist normal, das weiß ich).

    Also dachte ich schon, alles wäre wieder super bis ich am nächsten Morgen feststelle, dass beim Milchschäumen gar nichts mehr lief. Der Druck, mit dem der Dampf aus der Dampfdüse tritt, ist jetzt sehr gering. Und die Temperatur ist so schwach, dass ich meine Hand drunter halten kann und den Dampf gerade mal als angenehm warm empfinde (vor meiner kleinen "Wartung" funktionierte das alles ganz normal).

    Kann es irgendwie sein dass sich durch das Abschrauben des Duschsiebes irgendwas so verstellt hat, dass nun die Funktionsweise der Dampfdüse beeinträchtigt ist?
    (Ich muss dazu sagen, dass ich beim ersten mal versehentlich den kleinen Silikon-Stöpsel vergessen hatte aufzusetzen. Dann habe ich den Bezug betätigt und das Manometer sprang schlagartig aufs Maximum. Fehler bemerkt, Schraube wieder raus, Stöpsel drauf, dann ging's wieder).

    Da ich leider zu diesem konkreten Problem nichts im Forum finden konnte, freue ich mich über jeden Tipp!
    Vielen Dank und Gruß,
    Lucas
     
  2. #2 Espressojung, 10.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wurde der Kessel richtig entlüftet?
    Wenn du der Dampfschalter betätigst, dann wird die Heizung eingeschaltet und durch einen Thermoschalter bei ca. 130°C
    begrenzt. Dampf müßte eigentlich reichlich erzeugt werden ==> wenn nun kein Dampf aus der Düse kommt,
    dann muss der Dampf an einer anderen Stelle entweichen können
    z.B. über die Brühgruppe. Auch müßte der Kesseldruck sichtlich ansteigen.
    Wenn du also den Kessel richtig entlüftet hast, den Dampfschalter betätigt hast, der Kesseldruck nicht steigt
    und nirgends der Druck entweicht (außer bei aufgedrehtem Dampfventil) dann würde ich davon ausgehen,
    das entweder der Thermoschalter für die Dampferzeugung defekt oder eine Zuleitung defekt/gebrochen ist.
     
  3. #3 lucky_See, 10.01.2019
    lucky_See

    lucky_See Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Espressojung,

    danke für die Antwort!
    Ja, den Kessel entlüfte ich immer ganz vorschriftsmäßig. Beim erstmaligen Gebrauch der Maschine vor ein paar Wochen kam beim Aktivieren des Dampf-Modus (darf ich das so nennen?) wahnsinnig viel Dampf aus der Brühgruppe. Daraufhin ist mir quasi erst aufgefallen, dass das Duschsieb nicht richtig auf dem Brühkopf saß. So fing das ganz Prozedere erst an.

    Also im Endeffekt kann man sagen, dass vielleicht ein Thermostat defekt ist?
    Ich würde jetzt bei Espresso XXL mal ein Ersatz Thermostat kaufen (s. Anhang). Ist es das was du meinst?

    Und ganz nebenbei habe ich heute mit meinem Milchthermometer mal das Wasser beim Bezug gemessen und gemerkt dass ich gerade mal auf ca. 70 Grad komme. Ist das normal bei der Maschine oder ist vielleicht sogar das Thermostat für den normalen Betrieb defekt?

    Danke für die Hilfe!
    Gruß
     

    Anhänge:

  4. #4 Espressojung, 10.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ja, das wäre der richtige Temp. Schalter.
    Du kannst aber mal den Netzstecker abziehen und die obere Abdeckung der Maschine entfernen.
    Dann hast du einen guten Blick auf die Kesselelektrik.
    Wenn du von jedem Temp. Schalter die Stecker abziehst, dann kann man die Schalter leicht durchmessen.
    Mit einem Multimeter die Kontakte einfach auf Durchgang messen ==> "0 Ohm" muss das Instrument anzeigen.
    Möglich das auch die Heizung defekt ist. Die Heizung könnte man so auch durchmessen der Widerstand sollte so um 40 Ohm anzeigen.
     
  5. #5 lucky_See, 15.01.2019
    lucky_See

    lucky_See Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey, vielen Dank für die Hilfestellung!
    Also ich hab das mit dem Messen nicht so richtig hinbekommen und einfach beide Thermostate bestellt und eingebaut (die 20 EUR waren es mir wert).
    Jetzt scheint die Maschine wieder richtig aufzuheizen wenn ich den Dampfschalter umlege. Das ist schon mal gut.

    Aber aus der Brühgruppe schießt jetzt beim erhitzen so viel Dampf raus als würde das Ding gleich abheben. Kann es vielleicht sein dass da mit dieser kleinen Feder und dem Silikonkopf irgendwo was undicht ist? Muss ich das ganze ausbauen um das mal zu prüfen (vielleicht Kalkablagerungen oder so?).
     
  6. #6 Espressojung, 15.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ja, dass liegt an diesem kleinen Ventil.
    Ich würde den Ventilgummi und die Feder ersetzen und den Ventilsitz gründlich reinigen.
    Ganz dicht wird das bei diesem System nie ganz gelingen, weil das Ventil
    gleichzeitig auch als eine Art Überdruckventil fungiert.
     
  7. #7 lucky_See, 15.01.2019
    lucky_See

    lucky_See Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, mach ich. Und letzte Frage: Den "Ventilsitz reinigen"? Also quasi da wo das Ventilgummi sitzt (innen)? Dazu muss ich die Brühgruppe abmontieren oder? Oder kann man die irgendwie anders reinigen?
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
     
  8. #8 Espressojung, 15.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Tank rausnehmen und die Maschine auf den Kopf stellen.
    Dann kann man besser sehen und arbeiten.
     
  9. #9 lucky_See, 19.01.2019
    lucky_See

    lucky_See Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe jetzt Ventilgummi und Feder und Duschsieb neu gekauft und eingesetzt und den Ventilsitz gereinigt, da saß auch ein etwas Kalk dran, das ist jetzt alles sauber. Danke für die Hinweise!
    Wenn ich die Schraube nur mit den Fingern andrehe, so wie alle das hier im Forum schreiben, kommt immer noch wahnsinnig viel Dampf beim Erhitzen raus. Wenn ich dann mit einem Schlüssel festdrehe wirds schon besser, aber meines Erachtens immer noch viel zu viel. Da geht der halbe Druck schon raus und fehlt dann später beim Aufheizen der Milch.

    Und beim Entlüften, also offener Dampfdüse und aktivem Bezug, kommt zwar irgendwann der "gerade Wasserstrahl" aus der Dampfdüse, UND trotzdem tropft es ständig aus der Brühgruppe. Das sollte doch beim Entlüften nicht passieren oder?

    Da muss doch irgendwas undicht sein???!!!
    Irgendein Dichtungsring oder Ähnliches? Kann da an dem Ventil selbst irgendwas defekt sein?
     
  10. #10 Espressojung, 19.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Die Erfahrung die gemacht habe ist, dass die Schraubenlänge/Einschraublänge einen erheblichen Einfluß
    auf das kleine Ventil haben. ((die Schraube berührt den Ventilkörper (Gummistopfen) und beeinflußt so den Ventilöffnungsweg))
    Man kann versuchen die "optimale" Einschraublänge (z.B. durch eine Längere Schraube durch abfeilen)
    anzupassen
     
Thema:

Isomac Giada - keine Power aus der Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada - keine Power aus der Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema hin

    Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema hin: [color=#000000:post_uid12]Hallo, meine Frau und ich sind frisch in das Thema "Espresso selbstgemacht" eingestiegen, das sich für uns als eine...
  2. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  3. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  4. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  5. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...