Isomac Giada - Kessel ausgebaut und entkalkt

Diskutiere Isomac Giada - Kessel ausgebaut und entkalkt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, ich habe eine ältere Giada übernommen, die ich nun auseinander genommen habe, um den Kessel zu reinigen bzw. zu entkalken (da war...

  1. #1 lucky_See, 26.02.2019
    lucky_See

    lucky_See Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich habe eine ältere Giada übernommen, die ich nun auseinander genommen habe, um den Kessel zu reinigen bzw. zu entkalken (da war löffelweise Kalk drin!).

    Dabei habe ich extra auf ein Reinigungsmittel von espressoxxl zurückgegriffen, das speziell für Messing/Kupfer gedacht ist.
    Jetzt ist überall wo vorher Kalk war, alles rosa/rot eingefärbt, s. Foto. Wenn man etwas kratzt geht es auch wieder ab, aber mit einem Tuch keine Chance. Ich habe aber auch wenig Lust alles abzukratzen, zumal ich dann den Kessel eher noch mehr kaputt mache.

    Mir ist klar, dass da die Säure mit dem Kalk reagiert hat, aber ist das jetzt gesundheitsgefährdend oder ist das alles egal?

    Freu mich über jedes Feedback, Chemie habe ich so schnell ich konnte abgewählt...

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    tja wie war das doch gleich? Chemie ist wenn es knallt und stinkt;)

    zu Deiner Frage: Das rötliche Verfärben dürfte in der Tat durch die verwendete Säure bzw. das Reinigungsmittel verursacht worden sein.
    Es sollte sich um ausgelöstes Kupfer handeln, das sich nun in einer hauchdünnen Schicht abgesetzt hat. Das stammt entweder von dem Heizelement oder den aus Kupfer gefertigten Rohrleitungen. Da es ganze Kessel oder Boiler gibt, die auch aus Kupfer gefertigt sind, sollte das meiner Meinung nach nicht gesundheitsbedenklich sein.

    Es gibt aber auch Mitmenschen, die das ganz anders sehen und auch aus diesem Grund Wert darauf legen, dass Verrohrung und Kessel ihrer Espressomaschine möglichst komplett aus Edelstahl gefertigt sind.

    Ich würde die Maschine nach der Montage mehrfach spülen, wobei das Wasser anfangs noch leicht rötlich gefärbt sein könnte. Nach einigen Durchgängen sollte sich das aber verringern bzw. nach meinen Erfahrungen nicht mehr auftreten.

    Wohl bekomms:)
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
  4. #4 Melitta, 27.02.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Der rote Film ist schwammartiges Kupfer, das bei der Entzinkung des Messing übrig bleibt. Säure (Entkalker) löst Zink aus dem Messing, Kupfer bleibt es edleres Metall zurück. Auf Dauer sinkt dadurch die Wanddicke des Kessels und bei Materialinhomogenitäten kann es auch zur Perforation des Kessels kommen. Das Kupfer ist gesundheitlich unbedenklich und kann drin bleiben.
     
Thema:

Isomac Giada - Kessel ausgebaut und entkalkt

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada - Kessel ausgebaut und entkalkt - Ähnliche Themen

  1. Isomac Giada - Demontage Kessel

    Isomac Giada - Demontage Kessel: Hallo, hab mich nach einigem Lesen in diesem netten Forum gerade angemeldet und komme gleich mit einer Frage: An meiner Isomac Giada sollen die...
  2. Isomac Supergiada dampft aus dem Kessel

    Isomac Supergiada dampft aus dem Kessel: Hallo Zusammen, wenn ich den "Dampfschalter" einschalte leuchtet die entsprechende Lampe und es entsteht auch Dampf in der Dampflanze. Allerdings...
  3. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  4. Suche Kessel für Isomac giada

    Suche Kessel für Isomac giada: brauche eigentlich nur das Oberteil. Hat jemand so was übrig?
  5. Isomac Brio (Giada) - Reihenfolge Zusammenbau Kessel / Siebträgerhalterung

    Isomac Brio (Giada) - Reihenfolge Zusammenbau Kessel / Siebträgerhalterung: Hallo, ich habe mich breitschlagen lassen, für Freunde eine Isomac Brio zu reparieren. Ein Riss im Heizungsgewinde war für eine ziemliche Sauerei...