ISOMAC GIADA "nagelt" - Pumpe defekt oder Boiler?

Diskutiere ISOMAC GIADA "nagelt" - Pumpe defekt oder Boiler? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, unsere treue GIADA heizt ordentlich auf, es scheint alles in Ordnung - dann zieht sie aber kein Wasser. Es klingt so, als ob sich im...

  1. #1 jpmanchette, 21.04.2016
    jpmanchette

    jpmanchette Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unsere treue GIADA heizt ordentlich auf, es scheint alles in Ordnung - dann zieht sie aber kein Wasser.

    Es klingt so, als ob sich im Boiler Wasser aufheizt, Dampf kommt auch aus der Dampfdüse, allerdings zieht sie kein Wasser.
    Dazu "nagelt" sie wie ein Maschinengewehr, klingt wie ein Bohrer auf Stahl, der nicht weiter kommt. Aufgemacht kann ich nicht sehen, dass irgendeine Komponente nicht funktioniert, habe allerdings nicht einmal rudimentäre Elektrokenntnisse...

    Kann jemand das Geräusch einordnen, bzw. ist es schlüssig, dass sich der Einbau einer neuen Pumpe lohnen würde? Kostenvoranschlag etc. übersteigen ja schon den Teilepreis, wenn es dann aber etwas anderes wäre (Heizung ja wohl nicht), ist u.U. der finanzielle Aufwand bei 8 Jahren Dauerbetrieb auch wieder recht hoch.

    Ich bin dankbar für Tipps!
     
  2. #2 zia fofa, 22.04.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo jpmanchette!

    Deine Beschreibung klingt nach einer trocken gelaufenen Pumpe, zur Sicherheit aber folgende Nachfrage: "Zieht kein Wasser" soll heißen, die Pumpe saugt noch an, es kommt aber kein Wasser mehr aus der Brühgruppe bzw. beim Heißwasserbezug aus der Dampflanze, oder saugt die Pumpe nicht (aus dem Wassertank) an? Wenn letzteres zutrifft, dann das Gerät für weitere Testzwecke nur noch kurz betreiben, da dann der Boiler bereits geleert sein und die Heizung freiliegen könnte.

    Falls nicht schon geschehen, probiere doch folgendes aus: Gerät einschalten, Dampfventil aufdrehen und Pumpe einschalten. Kommt dann Wasser (in normaler Menge) aus der Dampflanze? Wenn nein, dann kontrollieren, dass der Ansaugschlauch im Tank keinen Knick hat und ob der Ansaugschlauch mit Wasser oder mit Luft gefüllt ist. Wenn mit Luft gefüllt, dann zuerst nur den Schlauch vollständig in den Tank eintauchen, Dampfventil ganz öffnen, Pumpe einschalten und beobachten, ob sich der Schlauch mit Wasser füllt (die Pumpe also ansaugt). Tut sich nichts, dann wird hier im Forum als probates Mittel genannt, den Schlauch mit einer Spritze (ohne Nadel:)) mit Wasser zu befüllen, falls keine Spritze zur Hand ist, dann Wasser in den Mund, Schlauch zwischen die Lippen führen und dicke Backen machen...

    Sollte dies nicht zum Erfolg führen oder aber es trifft erstgenannte Fehlerbeschreibung zu, dann melde ich hier einfach nochmal.

    Zia Fofa
     
    estekay gefällt das.
  3. #3 jpmanchette, 16.05.2016
    jpmanchette

    jpmanchette Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zia Fofa,
    erst einmal vielen Dank für die prompte Antwort!
    Meine Nachtests haben etwas länger gedauert - ich bin erst jetzt gerade dazu gekommen.

    Leider hatte ich das meiste schon versucht, den Schlauch füllen und "dicke Backen" hatte ich noch nicht, es hat aber leider zu nichts geführt.

    Also: Pumpe trocken, nagelt wie eine Bohrmaschine, die sich auf Stahl festfrisst. :(
    Sie zieht demnach wohl eben kein Wasser, der Boiler ist wohl leer.

    Hast du da einen guten Ratschlag? Wir würden die Schraubkanne gerne wieder in den Schrank stellen...

    Gruß,
    jpmanchette
     
  4. #4 zia fofa, 17.05.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin!

    Wenn die Pumpe auch bei geöffnetem Dampfventil und Befüllung des Ansaugschlauchs kein Wasser fördert, dann bleibt aus der Ferne nur der Rat zum Austausch der Pumpe.

    Selbst würde ich die Pumpe kurzerhand ausbauen und mit kurzem Ansaugschlauch betreiben, um sicherzugehen, dass sie nicht doch nur trockengelaufen ist. Da es aber um elektrische Teile mit 230V geht, möchte ich Euch ein solches Vorgehen nicht anraten. Wenn Ihr jedoch einen Elektriker oder ähnlich versierten Fachmann im Bekanntenkreis habt: Die Pumpe wäre in zwei Minuten ausgebaut, es sind nur die Kabelstecker zu lösen (geht manchmal etwas schwer, Flachzange hilft), sowie die Schraubverbindung mit dem Schlauch zum Kessel (beim Ansetzen des Gabelschlüssels an der Überwurfmutter des Schlauchnippels das Kontern am Pumpenausgang nicht vergessen - dazu sind da zwei Nuten am Pumpenausgang da, dort auch einen passenden Gabelschlüssel ansetzen). Dann noch den Ansaugschlauch abziehen, fertig!

    Eine neue Pumpe würde so um die 20 Euro kosten (z.B. die Ulka EP5 oder EX5).

    Zia Fofa
     
Thema:

ISOMAC GIADA "nagelt" - Pumpe defekt oder Boiler?

Die Seite wird geladen...

ISOMAC GIADA "nagelt" - Pumpe defekt oder Boiler? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  4. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...
  5. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...