Isomac giada - Neue (gebrauchte isomac giada)

Diskutiere Isomac giada - Neue (gebrauchte isomac giada) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe zu Weihnachten eine gebrauchte Isomac Giada geschenkt bekommen. So schön sie ist, macht sie mir schön sorgen. Vielleicht...

  1. #1 reiner34, 17.12.2003
    reiner34

    reiner34 Gast

    Hallo zusammen,

    habe zu Weihnachten eine gebrauchte Isomac Giada geschenkt bekommen. So schön sie ist, macht sie mir schön sorgen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe gelesen sie soll bis zu 15bar druck aufbauen, meine shcaft aber max 6 bar!
    Und der KAffee ist eigentlich nicht zu geniesen, liegt es nun am KAffee (muß noch gemahlen verwenden, habe noch keine Mühle) oder am Druck (?) oder vielleicht an der Temperatur.
    Bin für jeden tip dankbar.
     
  2. #2 verwunderter, 17.12.2003
    verwunderter

    verwunderter Gast

    Hallo auch.

    Wenn dir deine Giada eine Espresso-Tasse im "Nullkommanichts" füllt, der Kaffee-Strahl also richtig schön herausschießt und es so gut wie keine Crema gibt, dann hast du wahrscheinlich ersteinmal ein Problem mit dem Mahlgrad deines Kaffees.
    Das Ergebnis schmeckt dann auch eher wässrig.
    Wenn bei dir diese Merkmale zutreffen, brauchst du dir also keine großen Sorgen zu machen.
    Um den gekauften Kaffee dennoch zu gebrauchen, könnte man das Sieb mehr füllen und gleichzeitig fester tampern.
    Das sollte das Ergebnis (so die Maschine i.O. ist) ein bisserl verbessern.

    Berichte doch einfach mal...

    Gruezi
    verwunderter
     
  3. #3 knurrfrosch, 18.12.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    15 Bar sind der Maximaldruck, den die Pumpe aufzubauen im Stande ist. Bei der Zubereitung eines Espresso sollten so ca. 8-9 Bar Druck vorhanden sein, wobei das Manometer der Giada auch nur Näherungswerte anzeigt. 6 Bar sind jedenfalls zu wenig, dann passiert das, was der Verwunderte beschrieben hat, der Kaffee schießt durch. Das hat zur Folge, dass er unterextrahiert ist, dass also zu wenig Geschmacksstoffe aus dem Kaffeemehl gelöst wurden. Der Espresso ist wässrig bzw. sauer.
    Falls du einen guten Espressoladen in der Nähe hast kannst du auch versuchen, dir dort Kaffee im passenden Mahlgrad mahlen zu lassen. Ansonsten kann ich mich dem Verwunderten nur anschließen, mehr Kaffee und/oder stärkeres Tampern sollte den Druck im System erhöhen und damit für einen genießbareren Kaffee sorgen.

    Gruß
    Frank
     
  4. #4 reiner34, 18.12.2003
    reiner34

    reiner34 Gast

    Guten morgen,

    zuerst mal danke für die Tips.
    ich hab schnell beim Nachbar mir einen anderen vorgemahlen Espresso geborgt. Eigentlich das gleiche ergebniss. Der Druck steigt an so auf 4-4,5 Bar. dann kommt derr Kaffee zügig.
    ICh geh jetzt mal los und versuch besseren Espresso zu besorgen.
    HAbe aber gleich noch zwei fragen, wie kann ich feststellen ob es nicht doch an der MAschine liegt?
    Und welche Mühle kann man einem Anfänger empfehlen, die nicht all zugroße lochen in die Geldbörse reißt.

    Gruß reiner
     
  5. #5 knurrfrosch, 18.12.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Besorg dir feingemahlenen Kaffee. Wenn es dann besser ist, dürfte die Maschine in Ordnung sein.

    Die preiswerteste Lösung, die auch empfehlenswert ist dürfte die Solis 167 sein. Die kostet um die 90 Euro und kann direkt in den Siebträger mahlen. Für etwas mehr Geld, ca. 170 Euro, gibts die Demoka und damit eine Mühle die bis zur übernächsten Maschine reicht.
    Billiglösungen, wie die Tchibo-Mühle für 30 Euro würd ich nicht empfehlen. Erstens musst du die Mühle tunen um fein genug mahlen zu können, was dir die Garantie vernichtet und die Lebensdauer der Mühle verkürzt, und zweitens sind die Ergebnisse auch dann allenfalls ausreichend.
    Brauchbare Mühlen tauchen aber regelmäßig bei Ebay auf, da kannst du mit Glück eine ordentliche Mühel für kleines Geld finden. Meine Poccino z.B. hat einen empfohlenen VK von 345 Euro (was sie nicht wert ist), läuft bei Ebay neu für 290 Euro (was sie auch nicht wert ist) und ich hab sie bei Ebay gebraucht in erstklassigem Zustand für 35 Euro geschossen, was sie allemal wert ist.

    Viel Erfolg bei der Suche
    Frank
     
  6. #6 reiner34, 18.12.2003
    reiner34

    reiner34 Gast

    Hallo,

    ihr hattet recht , es liegt wohl am Kaffee. Hab beim Italiener illy Kaffee besorg und gleich ausprobiert.
    Mit illy erreich ich beim Brühen einen Druck von 9-11 bar je nachdem wie fest ich den Kaffee vor gedruckt habe (wie sit dafür noch mal der Profiausdruck?).

    Jetzt schmeckt auch de espresso besser, der rest ist wohl noch übung


    schon mal danke


    reiner
     
  7. #7 Monsignore, 18.12.2003
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    <font size="4" face="Arial" color="#FF0000">hab hier ein wenig sauber gemacht

    weiter mit dem thema</font></p>


    <font size="4" face="Arial" color="#FF0000">gruss

    M</font></p>
     
Thema:

Isomac giada - Neue (gebrauchte isomac giada)

Die Seite wird geladen...

Isomac giada - Neue (gebrauchte isomac giada) - Ähnliche Themen

  1. Isomac Giada trotz neuer Dichtungen immer noch undicht...

    Isomac Giada trotz neuer Dichtungen immer noch undicht...: Hi! ich habe vor kurzem zu meiner Maverick auch noch günstig eine Giada erstehen können. bei dieser Giada habe ich dann auch alles gereinigt,...
  2. Isomac Giada, Pumpe setzt aus

    Isomac Giada, Pumpe setzt aus: In kürzer werdenden Abständen zickt unsere Isomac Giada. Jetzt haben wir ein neues Problem, ich dachte erst, es liegt am Schalter, der ist es...
  3. [Erledigt] Suche klassischen Siebträger ohne Cremaventil für Jura Classic 110 / Isomac Giada / Saeco Aroma

    Suche klassischen Siebträger ohne Cremaventil für Jura Classic 110 / Isomac Giada / Saeco Aroma: Hallo zusammen, ich suche einen klassischen Siebträger ohne Cremaventil mit Zweierauslauf für meine Jura Classic 110. Siebträger für die Isomac...
  4. Einersieb für alte Isomac Giada

    Einersieb für alte Isomac Giada: Hallo, gibt es eine Lösung eine alte Giada mit einem Einersieb zu nutzen bzw. mit nur 7g Kaffee zu füllen? Das Problem ist ja bereits im...
  5. Isomac GIADA Rep. mit Umbau Zweier auf Einersieb

    Isomac GIADA Rep. mit Umbau Zweier auf Einersieb: Hallo, habe eine alte GIADA (Baujahr 2005(?) Aufkleber auf der Unterseite) geschenkt bekommen und möchte sie für die Arbeit nutzen. Sie hat das...