Isomac Giada: Siebträgerdichtung tauschen, blöde Konstruktion ändern?

Diskutiere Isomac Giada: Siebträgerdichtung tauschen, blöde Konstruktion ändern? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei unserer alten Giada muss die Siebträgerdichtung neu. Der Tausch nur bei abgenommenem Bajonett möglich, weil die ziemlich breite Dichtung in...

  1. #1 sportbiber, 04.01.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    127
    Bei unserer alten Giada muss die Siebträgerdichtung neu.

    Der Tausch nur bei abgenommenem Bajonett möglich, weil die ziemlich breite Dichtung in einer Nut sitzt (Breite der Dichtung 10 mm, 68 x 48 x 5). Das Bajonett ist aber – sehr schlau von Isomac – auf den Kessel gesetzt, bevor dieser von oben ins Gehäuse kommt.

    Das heißt also, jedes Mal, wenn ich die Dichtung wechsle, muss ich die Maschine komplett auseinandernehmen.

    Nun würde ich das gerne ändern und bräuchte ein wenig Inspiration. Ich würde gern den Kessel einbauen und dann, wie bei den meisten anderen Maschinen, das Bajonett von außen anschrauben. Das würde den Abstand zwischen Bajonett und Kessel um 1 mm Blechstärke erhöhen. Vermutlich säße der Siebträger zu locker. Eine 1 mm dickere Siebträgerdichtung passt aber nicht in die Nut am Brühkopf. Vielleicht ließe sich eine 6 mm dicke Dichtung so modifizieren, dass sie innen 1 mm dünner ist und in die Nut passt. Aber woher kriege ich eine 68 x 48 x 6 Dichtung?

    Jemand Ideen dazu?
     
  2. #2 Espressojung, 04.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.002
    Zustimmungen:
    2.340
    Ja, dass kann ich nachvollziehen.
    Deshalb wird bei einem Dichtungswechsel bei dieser (Art) Maschine auch mal locker 100,-€ fällig.
     
  3. DaJean

    DaJean Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Nach dem zweiten Tausch der Dichtung hatte ich auch den Gedanken, das Bajonett von außen anzuschrauben, hab das dann aber gelassen.

    Das Problem ist, dass, so war es bei mir, Kaffee zwischen Bajonett und Kessel gelangt. Das dürfte aber durchaus verbreitet sein, das ist der Grund warum das Bajonett so schwer vom Kessel zu trennen geht. Wäre da aber nun ein Abstand zwischen Bajonett und Kessel würde der Kaffeesud aber noch höher hinauf gelangen denke ich.

    Ich hab die Maschine nicht mehr da. Aber du müsstest den Kessel dann auch wieder höher legen, damit das Dampfrohr und Drehventil normal durch die Öffnungen passen.
     
    sportbiber gefällt das.
  4. #4 sportbiber, 07.01.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    127
    Ah, ok, die Dampflanze hatte ich natürlich nicht bedacht, deren Ventil geht horizontal vom Kessel nach rechts und würde dann nicht mehr durch sein Loch passen. Deshalb war auch der Dampflanzen-Drehknopf an der Bazzar A2 schief und ließ sich nicht begradigen. Dann lass ich das wohl mal bleiben und nehme alle 5 Jahre den Kessel raus. Danke für den Hinweis!
     
Thema:

Isomac Giada: Siebträgerdichtung tauschen, blöde Konstruktion ändern?

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada: Siebträgerdichtung tauschen, blöde Konstruktion ändern? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Giada: Sprotzt beim Aufheizen für Dampf

    Isomac Giada: Sprotzt beim Aufheizen für Dampf: Moin allerseits, bei meiner älteren Isomac Giada habe ich Probleme mit dem Milchschäumer. Eigentlich schon immer, aber ich habe bisher nie Milch...
  2. Kaufberatung Nachfolge Isomac Giada: Profitec 300?

    Kaufberatung Nachfolge Isomac Giada: Profitec 300?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Isomac Giada und habe mich in den letzten Wochen intensiv durch's Forum...
  3. Isomac Giada: Vor-Ort-Reparaturhilfe im Raum Frankfurt

    Isomac Giada: Vor-Ort-Reparaturhilfe im Raum Frankfurt: Hallo zusammen, hier eine Anfrage, ob es im Raum Frankfurt (Nordend) jemanden gibt, der bei der Reparatur einer Isomac (Super-)Giada helfen kann....
  4. Isomac Supergiada: Brühkopf-Demontage-Tipps

    Isomac Supergiada: Brühkopf-Demontage-Tipps: Hallo Zusammen, ich will den Brühkopf von der Siebträgerführung befreien. Da sich nichts bewegt, habe ich beides über Nacht in Kaffeefettlöser...
  5. Isomach Supergiada: Mahlgrad

    Isomach Supergiada: Mahlgrad: Hallo, mir ist klar, dass der richtige Mahlgrad vom Kaffee abhängt und daher total individuell ist. Mich interessieren einfach eure Erfahrungen,...