Isomac Giada Thermostate

Diskutiere Isomac Giada Thermostate im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin moin! Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe heute meine Isomac Napolissima gegen eine gebrauchte Giada ausgetauscht. Im...

  1. #1 Phoeteus, 11.09.2022
    Phoeteus

    Phoeteus Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin!

    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe heute meine Isomac Napolissima gegen eine gebrauchte Giada ausgetauscht. Im Rahmen der Komplettreinigung habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Dichtungssatz und neue Thermostate zu erwerben (ich glaube die eingebauten Thermostate sind falsch, siehe unten). Jetzt habe ich aber folgende Thermostate für die Giada gefunden:

    Als Set: 90°C und 125 °C

    oder einzeln: 95 °C und 130 °C.

    Verbaut ist meiner Maschine 100 °C und 125 °C

    Wisst ihr warum es diese unterschiedlichen Thermostate gibt und welche ich nun nehmen soll?
     
  2. #2 Cappu_Tom, 11.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Hast du denn schon Kaffee bezogen oder woraus schließt du das?
    Und in der Isomac Ersatzteilliste steht:
    Scheint fürs erste nicht falsch zu sein, wenn kein Defekt vorliegt.
     
  3. #3 Phoeteus, 12.09.2022
    Phoeteus

    Phoeteus Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Ich habe schon Kaffee bezogen und irgendwie schmeckt der Kaffee ziemlich bitter.
    Ich habe jetzt auch die (deutsche) Explosionszeichnung gefunden bei der 98 und 125 °C steht. In zwei anderen finde ich 95 /130 und 95 / 125. Deswegen bin ich ein bisschen verwirrt. Auf jeden Fall habe ich gelesen, dass Wärmeleitpaste auf jeden Fall erstmal helfen kann wenn das Wasser zu heiß ist. (falls die Thermostate nicht richtig anliegen).

    Ich probiere es erstmal damit, wüsste dann jetzt aber trotzdem nicht welche Thermostate ich im Austauschfall kaufen sollte.

    Liebe Grüße, ich melde mich nachher nochmal, wenn ich meinen Nachmittagsespresso bezogen habe.
     
  4. #4 sportbiber, 12.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    95 Grad passt normalerweise und 125 für Dampf. Du brauchst Thermostate ohne Gewinde, die unter der Klammer sitzen.
    Die Klammer ist nicht so schlau gemacht und mit der Zeit kann es vorkommen, dass die Thermostate keinen richtigen Kontakt mehr zum Kessel haben. Du kannst aber ersatzweise die Klammern von der Rancilio Silvia nehmen, dann sind beide Thermostate mit jeweils zwei Schrauben gesichert.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 12.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ich würde erstmal dem folgenden nachgehen, ist ja kein Aufwand:
    Anschließend die üblichen Bezugsparameter (Bohne, Brewrate..) optimieren. Wenn das zu keinem Erfolg führt, kannst du immer noch von 98°C auf einen 95°C Thermostat wechseln.
    Siehe oben. Der Dampfthermostat mit 125°C ist ohnedies unkritisch
     
  6. #6 Phoeteus, 13.09.2022
    Phoeteus

    Phoeteus Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine gute Idee, danke!

    Das werde ich so machen. Danke!
     
  7. #7 Gandalph, 13.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - die alten Giadas hatten den 98°C Thermostat, die New Giada oder Giada II den 95°C Thermostat.
    Beim Dampf ist es nicht so entscheidend, wobei der 130°C Thermostat eine etwas stärkere Dampfleistung aufweisen dürfte als der mit 125°C.

    Wärmeleitpaste ist auf jeden Fall gut, und falls dir die Temperatur mit dem 98°C Thermostat dann zu heiß ist, nimm den mit 95°C - einfache Kiste.

    lg ...
     
  8. #8 Phoeteus, 13.09.2022
    Phoeteus

    Phoeteus Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer. Nur noch eine Frage: 98°C Thermostat = 100°C Thermostat?

    (Ich habe ja im ersten Post beschrieben, dass ich ein 100 und ein 125 °C (Beschriftung auf den Thermostaten) Thermostat eingebaut habe. Nur ist darauf niemand so wirklich eingegangen)
     
  9. #9 Cappu_Tom, 13.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das wird sich unter Berücksichtigung der Toleranzen kaum was geben.
     
Thema:

Isomac Giada Thermostate

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada Thermostate - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  4. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...
  5. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...