Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

Diskutiere Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen? so, nun weiss ich was ein Brühgruppenventil ist :) mein Vorgänger hat diesen Teflon...

  1. #21 espresssolo, 20.11.2009
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    so, nun weiss ich was ein Brühgruppenventil ist :)
    mein Vorgänger hat diesen Teflon Propfen falschherum eingebaut. Kein Wunder das die Maschine nur getropft hat und auf dem Manometer nichts zu sehen war.
    Jetzt ist die Maschine gereinigt, das Ventil sitzt richtig, allerdings sehe ich im "Leerlauf" lediglich einen Druck von 2 bar und bei der Entnahme 4 bar, das ist doch zu wenig oder?

    entschuldigt meine anfänglichen Fragen, hat jemand eine Idee? Liegt es an den üblichen Dosierungs oder Tamper fehlern oder ist noch etwas mit der Maschine?

    Gruss
     
  2. #22 Ristretto Corretto, 20.11.2009
    Ristretto Corretto

    Ristretto Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Isomac Giada: das gewölbte Duschsieb


    Hallo Giadistis :)

    Habe mit meiner Supergiada anfangs das gleiche Problem gehabt. Das Sieb muss nach unten gewölbt sein, d.h. der Rand des Siebes ist höher als die Mitte. Wenn die Brühkopfschraube zu fest angezogen wird, wölbt es sich auf die andere seite und das Wasser tritt auch bei voll angezogener Schraube vor allem auf der Seite entlang dem Rand aus.
    Ich ziehe die Schraube mit dem Schlüssel an, bis das Sieb sich nicht mehr bewegen lässt, aber eben nicht zu fest.
    Das Problem trat vor allem bei überladenem Einersieb auf. Ich habe mit dem Einersieb jedoch keinen guten Shot hingekriegt (7-8g, sehr fein gemahlen, gut getampert, 25s für 25ml aber kein schmackhaftes Resultat :-(), mit 2er habe ich einigermassen konstant gute Ergebnisse und kein Umstülpen des Siebes mehr...
    Vielleicht liegt das Problem auch an der fetten Brühkopfschraube, die ev. ein Channeling verursacht. Zumindest einen Abdruck durch fast den halben Puck giebts. Habe eine Ersatzschraube bestellt und werd versuchen den Umfang zu minimieren, das Projekt ist aber momentan 2. Priorität.

    Soviel von meiner Seite. Falls jemand den Trick für den perfekten Einersieb-Shot aus ner Giada hat (OHNE massives Upgrade), bitte melden.

    Gruss,

    RC
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Isomac Giada: das gewölbte Duschsieb

    Ich glaube nicht, dass die dicke Schraube die Ursache deines Problems ist. Meine Ariete hat auch so eine Schraube mit riesigem Kopf, aber da der Bezug einwandfrei klappt, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Vielleicht sollte ich die Schraube trotzdem mal ersetzen. Der dicke Kopf mit dem Sechskant hat aber immerhin den Vorteil, dass man die Schraube auch dann noch gut lösen kann, wenn sie sich mal festgefressen hat.

    Leider kenne ich die Giada nicht. Oft ist die Form des Einersiebes die Ursache des Übels, Rancilio packt besipielsweise der Silvia immer so ein nicht optimales Einersieb bei. Falls die Giada große Siebe (Gastrostandard) hat, kannst du möglicherweise mit einem Cimbali- oder LM- 1er bessere Ergebnisse erzielen. Ich favorisiere das Cimbali, weil du für das LM einen speziellen Tamper benötigst.

    Hat die Giada kleinere Siebe, dann lohnt ein Blick auf andere Hersteller mit dem gleichen Siebmaß (Saeco, Pavoni?)
     
  4. #24 pepone2, 07.02.2010
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    Hallo zusammen,
    brauche ein bisschen Hilfe da ich alleine nicht mehr weiter komme.
    Habe eine ISOMAC Giada und eine Isomac Inox Mühle.

    Wenn ich mit dem zweier Sieb Kaffee mache, dann fließt das Wasser am Siebträger vorbei. Mal ganz davon abgesehen, dass es eine riesen Sauerei ist und auch etwas gefährlich (das heiße Wasser fließt sogar am Siebträger Henkel entlang auf den Boden und Spritzt in alle Richtungen).
    Gereinigt habe ich schon alles! Neue Heizung ist verbaut (alte durchgebrannt), neue Brühkopfdichtung, neues Brühkopfsieb ist auch drin.

    Nun zum eigentlichen Problem: Ich will ja leckeren Espresso machen, dafür benötige ich normalerweise im zweier Sieb 14g Kaffee, richtiger Mahlgrad und eine Durchlaufzeit 25s bei ca. 10 bar.
    Fall 1: Mahlgrad grob: Wasser tritt nicht aus und bleibt im Siebträger. Kaffee ist aber nach 10s durchgelaufen. Null Crema, Null Geschmack, einfach nur ne Heiße Brühe.
    Fall 2: Mahlgrad Mittel: Wasser tritt ein wenig aus, wobei das Wasser zum Teil seitlich aus dem Siebträger entweicht und in die Kaffeetasse als reines heißes Wasser (natürlich schön mit Metall Geschmack) fließt. Nun hat man ein Gemsich aus heißem Wasser und Kaffee, der aber auch nichts ist. Crema ist ein wenig da und das Manometer zeigt schon ca. 10 bar an (diese haben aber den Kaffee nicht erreicht, da ja alles aus der Seite fließt).Kaffee ist immer noch nach 10s durchgelaufen. Wenig Crema, Metallischer Geschmack.
    Fall 3: Mahlgrad Fein: Wasser tritt sehr stark aus, wobei das Wasser anfangs in den Siebträger läuft und der erzielte Kaffee in den ersten 2s viel versprechend aussieht. Dicke Crema und Nussfarbe. Das Manometer zeigt auch ca. 14bar an. Nach diesen 2s schwappt das Wasser dann wieder über und fließt Seitlich am Siebträger so stark aus, dass ein bisschen heißes Wasser in die Kaffeetasse fließt und das meiste am Henkel des Siebträgers auf den Boden fließt. Der erzielte Espresso wird natürlich durch das ganze Wasser wieder heller und schmeckt wiederum metallisch. Kaffee ist jetzt nach 15s durchgelaufen. Wenig Crema, Metallischer Geschmack.

    Mein Gefühl sagt mir, dass der Mahlgrad anfangs zu grob war. Wenn ich diesen aber feiner mache und damit der Druck steigt, wird der Espresso besser, allerdings nicht gut, denn:
    - Habe ich 8bar (am Manometer), dann erreichen diese auch den Kaffee und das Wasser wird durch den Kaffe gepresst. --> Kein guter Kaffe
    - Habe ich durch feineren Mahlgrad 12bar, dann erreichen vom Gefühl her nur 8 bar den Kaffee und der Rest geht am Siebträger vorbei. -->Kein guter Kaffee
    - Habe ich 14-15bar, dann erreichen vom Gefühl her nur 9-10bar den Kaffee und der Rest geht am Siebträger vorbei in alle Richtungen. - Kaffee sieht besser aus, riesen Sauerei und verbrannte Hände wenn man nicht aufpasst.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Irgendetwas ist defekt bzw. undicht, aber weiss nicht was! Kann es sein dass diese komische Feder mit diesem weißen Teflon nach oben nicht richtig abdichtet, wenn der Gegendruck von unten nach oben hoch ist? Ich habe keine Idee mehr,was es sonst noch sein kann. Habe bestimmt schon mehrere Kilo Kaffee ohne einen zu trinken bei der Fehlersuche verbraucht. Soviel falsch kann man mit dem Tampern und dem Mahlgrad nicht falsch machen, da ich Schrittweise herangegangen bin und alle Stufen durchlaufen habe. An mir liegt es nicht!
    Vielen Dank schon mal bei der Hilfe
     
  5. #25 Gesualdo, 07.02.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    Hallo Pepone,
    Dein Problem ist wie mir scheint nur ein einziges und kleines und gut behebbares: Die Brühkopfdichtung dichtet nicht dicht. Du schreibst, Du habest sie getauscht, aber möglicherweise ist es eine nicht passende gewesen oder sie ist beim Einpassen nicht in den richtigen Sitz gerutscht.
    Der Druckverlust durch das seitlich entweichende Wasser verhindert so zuverlässig einen vernünftigen Extraktionsdruck und somit einen brauchbaren Espresso.
    Gruß, Gesualdo
     
  6. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    Hallo,

    wenns nicht an der Dichtung liegt, dann hast du das Sieb einfach überfüllt. das hält keine Dichtung aus.
    versuch etwas weniger Kaffee zu nehmen, dafür aber feiner mahlen.
     
  7. #27 pepone2, 07.02.2010
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    Das habe ich wirklich schon alles ausprobiert.
    Auch das mit dem feiner mahlen. Immer dasselbe.

    Ok, habe jetzt noch mal die BG herausgeschraubt. Aber mit der Dichtung kann man doch nicht viel falsch machen? Die passt nur an einer Stelle. Habe die Dichtung vom "Leg grand chef" bestellt und ist auch diesselbe größe der originalen. Allerdings finde ich, dass die Siebträgerhalterung zu locker ist. Der Siebträger wird beim hereindrehen nicht sehr fest an die Dichtung gedrückt. Es sei denn ich ziehe den Siebträger richtig fest. Aber dass soll so eigentlich nicht sein. Die beiden Austrittslöcher sollten ja schon parallel zur Maschine liegen, damit zwei Tassen nebeneinander untergestellt werden können. Hilft es vielleicht wenn ich Bilder mache?
     
  8. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    hallo,

    der Siebträger der Giada steht nie gerade auf 6Uhr. den muss man immer viel weiter drehen damit er dicht ist.
     
  9. #29 pepone2, 07.02.2010
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    Mit richtig viel Kraft komme ich auf fast 5 Uhr. Aber das kannes ja nicht sein. Das ist dann ein richtiger Kraftaufwand. Dann fließt trotzdem Wasser raus. Ich glaube die Dichtung ist etwas eigenartig. Die sitzt auf dem Messing Boiler sehr eng, nach außen zum Alu Halter aber recht locker. Ausserdem ist die Dichtung nicht so dick wie der Spalt ist.
     
  10. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    dann kann ich auch nur empfehlen die Dichtung auszutauschen.
     
  11. #31 pepone2, 07.02.2010
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    das ist schon die neue...
    vielleicht habe ich diese auch nur falsch eingesetzt.
    kann man irgendwie bilder hochladen?
     
  12. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
  13. #33 pepone2, 07.02.2010
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    Mensch todow! Vielen Dank, das ist ja super und einfach!!! Danke schön!

    Bild1: BG ohne Dichtung
    [​IMG]

    Frage: An welche Stelle kommt die Dichtung?

    Bild 2: BG mit Dichtung am Kopfende
    [​IMG]


    Bild 3: BG mit Dichtung in der Kerbe, Endposition (sitzt aber etwas locker)
    [​IMG]

    Bild 4: Ergänzung zu Bild 3, kleiner Spalt zwischen Kerbe und Dichtung
    [​IMG]
     
  14. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    Hallo, Bild 4 ist absolut korrekt. sieht ok aus. der kleine spalt ist normal.
    vllt mal die Auflagefläche säubern.
     
  15. #35 pepone2, 07.02.2010
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    dann weiss ich es auch nicht. dann ist ja alles richtig montiert gewesen. aber wie soll das wasser denn darauskommen wenn die dichtung es nicht ist?
     
  16. #36 baeckus, 07.02.2010
    baeckus

    baeckus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    Hallo!
    Vielleicht ein falsches Sieb......
    Ciao baeckus
     
  17. #37 espresssolo, 07.02.2010
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    hallo,
    ich habe ja auch recht neu eine isomac giada. Bei mir war das problem anfangs ein ähnliches: Allerdings konnte ich NIE einen ordentlichen Druck aufbauen. Bis ich irgendwann gemerkt habe dass der Vorbenutzer den Teflon Nöppel und die Feder des Ventils falschherum aufgesetzt hatte. Und ich als Neuling das nicht wusste. Nach Korrektem Zusammensetzen (Teflon-Noppen mit rundem Stück nach oben zeigend und darunter die Feder in die Ventilschraube gestellt) hat alles prima geklappt. Jetzt wo ich auch eine richtige Mühle habe kann ich sogar sehr genau die Qualität des Kaffees steuern.

    viele Grüsse, und nciht aufgeben
     
  18. #38 pepone2, 07.02.2010
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    das sieb ist ebenfalls neu. das alte sieb hat sich aber genauso verhalten! auch mit dem einer sieb habe ich diesen effekt.
    ich habe einfach keine chance guten espresso zu machen, denn sobald der richtige Druck erreicht wird, kommt das wasser an der seite vom siebträger raus. das habe ich erhlich gesagt noch nirgendwo so gesehen. selbst wenn zu fein gemahlen wurde oder zu stark getampert, habe ich noch nie gehört, dass das wasser dann gleich aus der seite herausläuft. will damit sagen: selbst bei einem bedienfehler, anfängerfehler darf das nicht passieren. mehr wie 15 bar kann die pumpe eh nicht aufbauen.
     
  19. #39 pepone2, 07.02.2010
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    Hi Danke für deine Anregung, habe in einem anderen Thread dein Problem schon gelesen gehabt und direkt nachgeschaut ob dieser Teflonpilz richtig eingesetzt ist. Ja, isser! Ist leider auch nicht das Problem. Druck bekomme ich ja schon aufgebaut, dieser erreicht nur nicht zu 100% den Kaffee, da ein Teil dann immer woanders rauskommt anstatt aus dem Siebträger ausgang...
     
  20. #40 pepone2, 07.02.2010
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    Was macht eigentlich dieser Teflonpilz und was passiert wenn dieser verschließen ist? Kann das vielleicht was damit zu tunhaben? Habe diesen eben noch mal heruasgeholt und der ist auf der Feder nur lose drauf. Beim Rausziehen der Feder lag dieser Pilz noch oben im Brühkopf.
     
Thema:

Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  4. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...
  5. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...