Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

Diskutiere Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen? Hallo! Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein verhärtetes, überaltertes...

  1. #41 baeckus, 07.02.2010
    baeckus

    baeckus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    Hallo!
    Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein verhärtetes, überaltertes Dichtungsgummi.
    Hatte ich mal bei einer Cimbali.
    Neu gekauft und schon spröde!
    Ciao baeckus
     
  2. #42 espresssolo, 07.02.2010
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    mhh ich bin ja kein Fachmann, der das so richtig kann...
    aber: bei mir sitzt das Teflon auch nur locker auf der Feder drauf. Es wird von der Feder in den Brühkopf gedrückt und verbindert das Auslaufen des Wassers. Daher sind glaube ich die 3-4Bar auf der Anzeige, weil etwas Druck die Feder zurückhält. Erst wenn die Pumpe anspringt dann gibts mehr Druck und das Wasser drückt das Teflon runter und strömt durch das Ventil.

    Allerdings macht mich das stutzig dass dein Teflon oben hängen bleibt. Vielleicht ist bei dir das alles noch etwas verdreckt (entschuldige, aber war bei mir auch so nachdem ich die Maschine gebraucht gekauft hatte) Habe dann erstmal überall Fettreiniger hingespritzt und dann ordentlich gerieben und ordentlich mit Wasser nachgespült. Danach sah auch mein Ventil nach Messing aus und der Brühkopf war nicht mehr Braun-Schwarz.
     
  3. #43 pepone2, 07.02.2010
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    Du meinst dass selbst eine neue, die irgendwo ein paar Jahre rum lag ebenfalls spröde sein könnte? Das wäre ja witzig. Ich suche mir gerade einen Wolf... Das ist schon die zweite Brühkopfdichtung und bei beiden Dichtungen piselt es an der Seite raus. Habe gerade mit Messchieber gemessen: Dichtung 5mm dick, Spalt ist 6,7mm dick. Vielleicht brauche ich ja diese 6,5mm Dichtung, die konisch ist?
     
  4. #44 baeckus, 07.02.2010
    baeckus

    baeckus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    Ja genau - Gummi altert!
    Dauert zwar lange, aber wenn es falsch gelagert wird gehts schneller!
    Ciao baeckus
     
  5. #45 Ristretto Corretto, 07.02.2010
    Ristretto Corretto

    Ristretto Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Pepone2's Problem

    Bei meiner Supergiada lief der Kaffee auf der Seite raus, wenn ich das Sieb überfüllte und sich dann die Duschplatte auf die andere Seite wölbte (es muss nach unten gewölbt sein, nicht zu stark angeschraubt). Dann kam wohl zuviel Druck seitlich hinaus, so dass der Kaffee ebenfalls seitlich über den Siebträger lief.
    Falls dies die Ursache sein könnte, kannst Du ja mal ein Foto von der Duschplatte nach dem "etwas gefährlichen" Bezug uploaden ;-).
    Ansonsten ist es so, dass wenn ich den Kaffee zu fein mahle, dass dann einfach nichts rauskommt. Vielleicht solltes Du ne neue Dichtung bestellen.

    Gruss,

    RC
     
  6. #46 pepone2, 08.02.2010
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    So, meine Giada macht das erste mal einen SUPER Espresso!!!!!!!!!!!!
    Ich habe die Maschine seit 2006. Und nie, wirklich nie habe ich so zuverlässig einen Espresso hinbekommen wie jetzt!
    Noch mal von Anfang an, was bisher geschah :) :
    Sobald das Mehl feiner gemahlen wurde und der gezogene Kaffee nach richtigem Espresso aussah, floss nach einigen Sekunden immer das Wasser an der Seite entlang in die Tasse oder auf dem Boden.
    Mit der Zeit wurde dies immer schlimmer. Nach einem Jahr habe ich dann mal eine neue Brühkopfdichtung gekauft und diese ausgetauscht. Null verbesserung!
    Seit Ende 2008 war dann erstmal Pause, da die Heizung durchgebrannt war. Hatte aber wirklich keine große Lust diese zu ersetzen, da der Kaffee sowieso nicht so gut war und sogar eh immer schlechter wurde. Nach knapp 1,5 Jahren Abstinenz habe ich dann doch wieder Lust gehabt und gedacht, dass es eine Lösung geben muss. Also neue Heizung gekauft und diverse kleine Einzelteile u.a. erneut eine neue Dichtung.
    Nachdem Zusammenbau floss das Wasser schlimmer denn je Seitlich aus dem Siebträger heraus. Nur wenn wirklich wenig Kaffeemehl und eine relativ grobe Mahlung gewählt wurde gab es kein Wasseraustritt. Dafür aber schwarze Brühe bei max. 6bar Manometer Druck...

    Danach wieder alles auseinander genommen. Habe mit einem Messchieber den Spalt am Brühkopf gemessen: 6,7mm dicke. Die Dichtung ist nur 5mm dick und ausserdem liegt diese nicht sehr dicht am Brühkopf an. Und nach aussen zum Alu Siebhalter war auch ne Menge Platz. Habe nun noch eine Dichtung mit 1mm dicke unter der dicken Dichtung eingesetzt, sodass das ganze richtig fest sitzt und sich auch an die Alu Halterung heranpresst. War ne Dichtung aus einer großen Cafetiera...

    Leute ihr glaubt es nicht, aber das ist das erste Mal, dass das Wasser, bei einem feineren Mahlgrad, durch den Kaffee gedrückt wird und unten eine dicke Crema herauskommt. Der Geschmack ist wirklich dem einer Bar ähnlich und ebenso der Geruch! Was für ein Unterschied.
    Also, wenn noch jemand das Problem hat, dann nimmt eine weitere Dichtung mit 1mm dicke und legt diese zusätzlich ein. Dann kann man auch mit der Giada 13-14bar Manometer Druck hinbekommen (Netto -3bar) und einen perfekten Espresso. Es liegt einzig an dieser Dichtung. Das Duschsieb und die Schraube sollte man auch noch mal Untersuchen und schauen dass das Duschsieb richtig herum ist und die Schraube nicht zu fest ist, allerdings ist das nicht das Hauptproblem!
    Bin echt begeistert von der kleinen Giada, die hier immer wieder schlechte Kritik bekommt (auch von mir, bis zur Tuning Maßnahme :lol:)...
     
  7. #47 pepone2, 08.02.2010
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pepone2's Problem

    Ja, das Duschsieb ist nach unten gewölbt (an der Schraube ist die tiefste Stelle, die äußeren Kränze berühren den Brühkopf).

    Neue Dichtung war ja eben drinne...
    Aber ansonsten hast du recht, wenn der Kaffee zu fein gemahlen wurde, dann kommt nichts heraus. So kenne ich das auch. Aber bei mir schoss es bis gestern immer an der Seite des Siebträgers heraus. Und das konnte ich mir nicht erklären.
    Aber ist jetzt behoben.
     
  8. swolf

    swolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pepone2's Problem

    Pepone,
    nachdem ich mir nun den ganzen Faden durchgelesen habe (weil ich im Begriff bin, auch eine Giada zu kaufen), fällt mir auf, daß eigentlich an keiner Stelle gefragt wurde, ob der Siebträger überhaupt der Richtige ist? Mit Verlaub: ich bin totaler Anfänger in der Materie, aber ein derartiger Misfit von Dichtung und ST wurde von den hunderten von Giada-Nutzern nicht berichtet, d.h. kein systematischer Fehler, sondern etwas Absonderliches, wie ein inkompatibler ST?

    jm2c
    Werner
     
    thomsen68 gefällt das.
  9. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    Hallo,

    diverse Unterschiede gibts häufiger in den Dichtungen. die sind elastisch, geben nach, werden nach einer Zeit härter, usw.
     
  10. #50 Tobert, 17.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2013
    Tobert

    Tobert Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

    Hallo,
    jetzt bin ich gerade erst zu euch/eurem Forum gestoßen und habe direkt eine Frage zu der Giada ;-).
    Die Maschine läuft jetzt seit gut 3 Jahren (täglich und viel) und gerade hat sich die Siebträgerdichtung verabschiedet. Dichtung hab ich hier in Köln beim GrandChef bekommen, Brühkopf habe ich ausgebaut und alles gereinigt, nur: ich bekomme beim besten Willen das Siebträgerbajonett (No.38 nicht von dem unteren Brühkopf (No.21) ab. Hilft da nur rohe Gewalt oder gibt es da einen Trick?
    leeven Jroß,
    Tobi

    Edit: zwei Tage später weiß ich: es hilft tatsächlich rohe Gewalt :lol: vorsichtig mit einem Schraubenzieher angesetzt, rundum einige male zugehauen und dann "aufgehebelt". Wahnsinn, wieviel Kaffefett und Rückstände sich da ablagern. Einbau derneuen Dichung und zusammensetzen hat dann problemlos funktioniert. Danke
     
  11. bluna

    bluna Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ich muss das Thema noch mal hochholen...
    Im netz gibt es nur Dichtungen
    Isomac 000331 Ersatzteil Dichtung (Brühkopfdichtung) 48 x 68 mm (5 mm Stärke) zu kaufen. Hat jemand mit diesem Teil schon mal Erfolg gehabt?
    Nicht das ich die Maschine auseinander baue und dann hängt es an der Dichtung die nicht stark genug ist ;-(

    Hat schon mal jemand eine andere Duschplatte als Ersatz gefunden, die nicht immer bei jedem bisschen nach außen klappt?
     
  12. #52 thomsen68, 15.06.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Also ich habe auch das Problem, dass der Siebträger Luft hat. Ist nicht der Originale, soll aber angeblich passen. Da es nur die eine Dichtung 68*48"5 gibt, habe ich aus Fahrradschlauch Dichtung geschnitten und untergelegt. Jetzt sitzt er schon viel besser. Ob es dicht ist, zeigt sich nach Zusammenbau, ich informiere dann.
     
Thema:

Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen?

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada - Wann Entlüften und wie Rückspülen? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  4. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...
  5. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...