Isomac Giada wird heiß trotz Thermostat-Wechsel

Diskutiere Isomac Giada wird heiß trotz Thermostat-Wechsel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus beisamen, ich habe leider technische Probleme mit meiner Isomac Espressomaschine und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte....

Schlagworte:
  1. #1 Sebastiano80, 24.01.2022
    Sebastiano80

    Sebastiano80 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus beisamen,
    ich habe leider technische Probleme mit meiner Isomac Espressomaschine und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
    Folgendes ist passiert. Die Lampe für betriebsbereit ging nicht mehr an, die Lampe für Dampf jedoch schon. Die Maschine wurde dann nach längerem Warten ziemlich warm. Wenn man sich dann noch einen Kaffee raus gelassen hat, kam dieser gesprötzelt und verbrüht. Darauf hin habe ich die Maschine entkalkt und das Kaffee -Thermostat ausgewechselt.
    Jedoch hat das nichts geholfen. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

    Vielen Dank!

    Sebastian
     
  2. #2 Londoner, 24.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    2.990
    Hallo Sebastian,

    merkwürdige Sache, wenn selbst das neue Kaffeethermostat nichts gebracht hat.

    Liegt es richtig am Kessel auf, so dass es die Wärme gut aufnehmen und entsprechend abschalten kann?
    Ist definitiv das richtige Thermostat getauscht worden bzw. wurde das richtige Kaffee-Thermostat eingesetzt?
    Verkabelung passt? Nicht, dass das Kaffeethermostat umgangen wird.

    Sonst hab ich grad keine Idee....
     
    Sebastiano80 und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 bon2_de, 24.01.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    443
    Wenn die Maschine nur in Stellung Dampf funktioniert, dann deutet es tatsächlich auf eine defektes Thermostat für den Kaffeebezug hin, weil der Schalter für Dampf eigentlich nur das Thermostat für Kaffeebezug überbrückt.
    Die Frage würde ich auch stellen. Welche Abschalttemperatur war auf dem Thermostat angegeben? Vielleicht wäre es sinnvoll, ein Foto zu posten und das erneuerte Thermostat zu markieren.
     
    Sebastiano80 gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 24.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.130
    Zustimmungen:
    3.313
    Ich habe leider nur einen Schaltplan von der Venus, aber wenn man sich das Magnetventil wegdenkt,
    sollte es wohl in etwa gleich sein.
    [​IMG]
     
    Sebastiano80 gefällt das.
  5. #5 sportbiber, 24.01.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Die Giada hat eine Lampe "Ein", die angeht, wenn du die Maschine einschaltest. Außerdem gibt es eine Lampe "Heizung an", also umgekehrt zu den "Betriebsbereit"-Lampen der Lelits. Diese Lampe geht aus, wenn die Giada betriebsbereit ist. Wenn du den Dampf zuschaltest, geht die Kontrollleuchte Dampf an und zusätzlich wieder die Lampe "Heizung ein", bis die Maschine heiß ist. Dann geht die Heizungslampe wieder aus.

    Wenn die Maschine nicht aufhört zu heizen und du hast nichts an der Elektrik geändert, dann schau mal, ob du deinem Thermostat mit etwas Wärmeleitpaste und nachgebogenen Klammern auf die Sprünge helfen kannst.

    Ich hatte bei meiner Giada auch mal Thermostat-Probleme und habe einen der beiden getauscht. Es war aber der falsche. Sieh mal genau hin, welche Temperatur am Rand steht.
     
    Sebastiano80 gefällt das.
  6. #6 Sebastiano80, 25.01.2022
    Sebastiano80

    Sebastiano80 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Thermostat liegt am Kessel auf und sollte entsprechend, so heiß wie der Kessel wird abschalten. Es wurde von mir das Anlegethermostat (95°) gewechselt. Die Verkabelung ist ganz sicher wie zuvor. Ich poste ein Foto.

    1 Ist der An Aus -Schalter

    2 Betriebsbereit 95°C - Brühschalter für Kaffee.

    3 Schalter für Dampfdüse 130°C.

    Das rot eingekreiste Thermostat habe ich gewechselt.

    IMG_1092.jpg
     
  7. #7 Sebastiano80, 25.01.2022
    Sebastiano80

    Sebastiano80 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  8. #8 Sebastiano80, 25.01.2022
    Sebastiano80

    Sebastiano80 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine heizt sich auf als gäbe es kein Morgen mehr! Und an der Elektrik habe ich mit Sicherheit nichts geändert. Da bin ich mir sicher. Da ich vorher ein Foto gemacht habe. Am Rand des Thermostats steht 95. Ich habe es gerade nochmal gescheckt. Sehr guter Tipp mit der Wärmeleitpaste und dem Klammer-Nachbiegen. Möglicherweise ist zwischen Thermostat und Kessel doch kein richtiger Kontakt. Das probiere ich noch!
     
  9. #9 sportbiber, 25.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Lass einen Fachmann die Funktion des Thermostaten prüfen (Achtung, Arbeiten an 230 V sind für Laien unzulässig).

    (Edit nach berechtigter Kritik)
     
  10. #10 sportbiber, 25.01.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Bist du sicher, dass die Heizungslampe nicht mehr angeht? Wie schon geschrieben, eine Betriebsbereit-Lampe hat die Giada nicht.
    Oder meinst du die An/Aus-Lampe, die angeht, wenn man die Maschine einschaltet?
     
  11. #11 Cappu_Tom, 25.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.651
    Zustimmungen:
    8.825
    Ich halte es für ausgesprochen fahrlässig, einem Laien einen solchen Ratschlag zu geben!
     
    sportbiber gefällt das.
Thema:

Isomac Giada wird heiß trotz Thermostat-Wechsel

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada wird heiß trotz Thermostat-Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  2. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...
  3. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  4. Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?

    Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?: Guten Morgen, genauer 'Besserer Morgen', nach dem gestrigen Dichtungswechsel an meiner Bazzar. Der letzte war erst ein gutes Jahr zuvor und ich...
  5. [Zubehör] Suche Isomac Giada Duschsieb alte Ausführung

    Suche Isomac Giada Duschsieb alte Ausführung: Hallo, Ich weiß der erste Post gleich bei den "Verkäufen" ist immer speziell, aber 1. kommen bestimmt auf Dauer noch Fragen hinzu und 2. wenn...