Isomac giada, zu hoher druck - Zu hoher druck, kurze extraktionszeit

Diskutiere Isomac giada, zu hoher druck - Zu hoher druck, kurze extraktionszeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000000:post_uid11]Servus! Ich habe folgendes Problem mit meiner kleinen Isomac Giada: Wenn ich den 7 g Siebträger mit feingemahlenen...

  1. #1 der Tom, 12.01.2006
    der Tom

    der Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid11]Servus!

    Ich habe folgendes Problem mit meiner kleinen Isomac Giada:

    Wenn ich den 7 g Siebträger mit feingemahlenen Kaffee fülle (7g) und den Kaffee nicht mal andrücke, zeigt dass Manometer trotzdem 14 bar Pumpendruck an. Die Extraktionszeit ist sehr kurz, ca 15 Sek. .
    Ergebnis: crema geht so
    Mahle ich den Kaffee gröber geht der Druck zwar runter, aber dafür habe ich gar keine crema mehr!

    Wenn ich das große 14 g Sieb verwende ist der Effekt bei weitem nicht so stark. Der Druck ist nicht so hoch vielleicht 11 bar und die crema ist auch ok.

    Ist das eine Eigenheit der Maschine? Maschine ist halt nicht das Profimodell, oder woran liegts?

    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Zur Info: als Kaffee verwende ich frischen New York Kaffee.

    Grüße der Tom ???[/color:post_uid11]
     
  2. #2 veraendert, 12.01.2006
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    auf das manometer würde ich nicht viel geben, vielleicht bin ich zu technikfeindlich: wie schmeckt denn der espresso ?
     
  3. #3 wolf294, 13.01.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    dann dreh mal das Expansionsventil etwas auf, daran ist oben am Kessel ein Schlauch zurück in den Tank befestigt. Darüber läuft dann etwas Wasser aus dem Kessel ab und du brühst mit etwas weniger Druck. ich hab im Grunde die gleiche Maschine, nur eben einen nummer grösser und beim Einersieb am Manometer ca. 13,5 bar beim Zweier 13 bar, hab aber schon eine Laufzeit von 25 bis 30 sec. für 25 bzw. 50 ml.
     
  4. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo der Tom,

    das Manometer meiner A2 ist glaube ich eher als Verhübschung als als Messgerät gedacht. Bei mir geht das immer auf Anschlag, egal wie fein oder grob der Kaffee ist. Ich verlasse mich bei der A2 nur auf Durchlaufzeit und Crema, das Manometer ignoriere ich.

    Viele Grüße
    Hari
     
  5. #5 DaleBCooper, 13.01.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Klar, absolute Präzision darf man wohl von keinem Einbau-Manometer erwarten – vor allem, wenn man mal gesehen hat, wie mühelos sich das kleine Zeigerchen auf der Achse verdrehen lässt bzw. sich ganz von ihr löst ;-)

    Die Beobachtung, dass der Brühdruck beim Einer- höher geht als beim Zweiersieb hat aber eine einfache Erklärung: Der Druck steht bei einer Vib-Pumpe direkt mit dem Durchflussvolumen in Zusammenhang. Je weniger Flüssigkeit pro Zeiteinheit Du durchlässt, desto weiter klettert der Druck hoch. Also beim Einer (ca. 1ml/Sek) höherer Druck als beim Zweier (ca. 2ml/Sek). Entscheidend ist natürlich die Gesamt-Fördermenge, also das, was in der Tasse landet [i:post_uid0]plus[/i:post_uid0] das, was über ggf. vorhandene Bypass- oder Expansionsventile abfließt.

    Du kannst also über ein entsprechendes Ventil eine Druck-Obergrenze setzen. Was das kaffeegefüllte Sieb nicht durchlässt läuft dann parallel zum Ventil raus, je nach Maschine in den Tank zurück oder in die Tropfschale. Oft sind diese Ventile werksseitig eher zugedreht, öffnen also erst bei sehr hohen Drücken.

    Das ist auch ein Grund, warum gerade bei "kleineren" Maschinen wie der Giada (und vielen anderen) gern ausschließlich das Doppelsieb genommen wird – der Druck "passt" da einfach besser, es gibt weniger Channelingprobleme und geschmacklich "runderen" Espresso. Das war jedenfalls meine Erfahrung.

    Bernhard
     
  6. #6 Nightstalker, 13.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Danke, endlich bin ich nimmer allein ;)

    Hab auch eine Giada und kann aus Erfahrung sagen dass mit dem 1er Sieb einfach nix zustande kommen will, ich habs mehrmals versucht aber nachdem ich bei meiner Mühle auf ANSCHLAG war und der Kaffee immer noch durchgeschossen ist hab ichs sein lassen. Mit dem 2er hingegen bekomm ich sogar mit vergleichsweise wenig Kaffeemehl (9 g) einen brauchbaren Espresso hin.
     
  7. #7 der Tom, 16.01.2006
    der Tom

    der Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hey vielen Dank für die Info!

    Bezgl. DaleBCooper: Ich denke das bei der Giada die Bypassableitung hinten in den Tank geht:
    Ein langer Schlauch für die Wasserzufuhr und ein kurzer sind dort zu finden.
    Ich habe mal geguckt ob bei einer Anzeige von 14 bar hinten was aus dem kurzem Schlauch rauskommt: nix da!

    Werde mich auf die Suche nach dem Ventil begeben!

    Gibt es eigentlich auch Zubehör 1er Siebe die dieses Problem lösen? Ich meine über Bezzera hier im board mal so etwas ähnliches gelesen zu haben.

    Ansonsten: Nightstalker wir kämpfen uns durch! :;):
     
  8. #8 _Jan_fun, 16.01.2006
    _Jan_fun

    _Jan_fun Gast

    Moin,
    also, ich hatte auch mal eine Giada und habe mit der einen recht guten Espresso gemacht, hauptsächlich mit dem Einer Sieb.
    Ich habe einfach den Mahlgrad so fein gestellt, daß bei leichtem Tampen der Espresso ca. 25 Sekunden für ca. 30 ml. gebraucht hat.
    Am By-Pass rumstellen etc würde ich bleiben lassen, meines Erachtens lassen sich alle Probleme durch die geeignete Wahl von Mahlgrad, Kaffee- und Wassermenge und Tampen beheben (ausser technische).
    Viele Grüße,
    Jan

    Ach, die Mühle muss natürlich so gut sein, daß sie fein genug mahlt.
     
Thema:

Isomac giada, zu hoher druck - Zu hoher druck, kurze extraktionszeit

Die Seite wird geladen...

Isomac giada, zu hoher druck - Zu hoher druck, kurze extraktionszeit - Ähnliche Themen

  1. Isomac Giada, Pumpe setzt aus

    Isomac Giada, Pumpe setzt aus: In kürzer werdenden Abständen zickt unsere Isomac Giada. Jetzt haben wir ein neues Problem, ich dachte erst, es liegt am Schalter, der ist es...
  2. Isomac Giada, FI-Schalter springt. Heizung tauschen?

    Isomac Giada, FI-Schalter springt. Heizung tauschen?: Hallo in die Runde, ich habe einmal schon dank online gegebener Hilfe die Pumpe unserer Isomac Giada getauscht, jetzt habe ich ein neues Problem...
  3. Isomac Supergiada, Siebträger undicht?

    Isomac Supergiada, Siebträger undicht?: Hallo Zusammen, es gibt bei unserer Maschine folgendes Phänomen: Bei Espressebezug läuft Wasser seitlich am Siebträger raus, auch am Griff...
  4. [Maschinen] Einsteigerset - Gaggia Classic, Isomac Giada, Mühle

    Einsteigerset - Gaggia Classic, Isomac Giada, Mühle: Hallo! Ich suche für den Einstieg etwas gutes gebrauchtes. Entweder eine Gaggia Classic, eine Isomac Giada, oder ähnliches. Eine Rancilio Silva...
  5. Isomac Giada, aber welcher Boiler ist verbaut?

    Isomac Giada, aber welcher Boiler ist verbaut?: Hallo Kaffeegemeinde, hier nun mein coming out zu gutem Kaffee und in diesem Forum. Ich fange an, mich damit zu beschäftigen, zu üben. Startpunkt...