Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt

Diskutiere Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt Die Grundlage bestand darin, daß ich die Maschine ungefähr 100x bei einem Freund verwendet...

  1. #21 plempel, 29.01.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt

    Wer sagt uns, dass es Du und Dein Freund nicht ungefähr 100x verkackt haben?

    @Tauri: Lass Dich von kontraproduktiven und teilweise destruktiven Beiträgen nicht verrückt machen. Das ist alles kein grosses Geheimnis, wichtig sind gute Bohnen und ein einigermassen systematisches Vorgehen. Deine technische Ausrüstung sollte passen.

    Gruss
    Plempel
     
  2. #22 imprezza, 29.01.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt

    Stimmt, immer viele Meinungen einholen.
    Und verlass dich auch nicht auf die Meinung eines Händlers, allerdings kannst du dich auch auf die Meinung aller anderen in dem Thread verlassen.

    Und so nebenbei Dumont, wenigstens trette ich offen als Händler auf, und nicht wie andere tu ich so als wäre ich keiner... oder?


    Schau dir einfach mal die Beiträge von ihm an... mehr braucht man nicht zu sagen.
     
  3. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt

    Die erste Espressomasschine habe ich bereits, als die mesitens hier noch in der Grundschule waren. Diese Aussage sollte reichen ;-)
    Die Maschine ist imho eine Katastrophe, da ist die kleine Gaggia um Längen besser.
     
  4. #24 plempel, 29.01.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt

    Ok, entschuldige.

    Gruss
    Plempel







    [​IMG]
     
  5. #25 Bubikopf, 29.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt

    Reicht nicht!
    Die Maschine deines Freundes mag einen Defekt haben, die Maverick an sich ist baugleich der Venus und davon habe ich schon ein paar gebypasst und die hatten selbst in Werkseinstellung Silvianiveau ( Kessel nicht versetzt wie bei der Silvia, daher weniger Offset, größerer Kessel ).
    In unserer Küche stand eine Espressomaschine als ich noch in der Grundschule war, meine erste eigene ist jetzt >30 Jahre alt und ich trinke seit 34 Jahren ausschliesslich trommelgerösteten Kaffee vom Kleinröster.
    Das alleine reicht aber nicht als Totschlagsargument.

    Ich bin zwar Fan der Konstruktion der Classic Coffee, habe daher auch zwei gleich konstruierte ECM Casa in Besitz, aber für die Gaggia wirds bei der Maverick ( Venus ) schon ziemlich eng.
    Gruss Roger
     
  6. #26 Weltenbummler_207, 29.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt

    Ich liebe solche Aussagen...:roll:

    Mein Nachbar hat auch schon seit 20 Jahren ne ST-Maschine in der Ferienwohnung stehen und weiß bis heute nicht, wie er damit was brauchbares zustande bringt...


    Die Erklärung, inwiefern die Isomac nichts taugt, bist Du aber immer noch schuldig... Hat sie ein schlechtes Karma oder woran liegt's?
     
  7. #27 Kaspar Hauser, 29.01.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt

    Wenn ich mir mal einen PID einbaue, muß ich also einen Offset von 0° einstellen?
    Köstlich! :D :-D :-D

    SCNR

    Aber nochmal im Ernst:
    Mit zu hohem Druck ist einfach der nötige Mahlgrad viel feiner, als für 9 Bar. Viel feiner bedeutet eben auch: fast so, daß es auf jeden Fall verstopft.
    Dann noch eine Mühle mit viel zu grober Einstellung, da ist fein genug eben auch leicht gleich zu fein (=verstopft) und nicht zu fein eben auch gleich zu grob (=rauscht durch).
    Genau dieses Verhalten hatte ich auch ohne Bypass und mit Isomac Mühle.
    Ich habe nie ausprobiert, ob es ohne Bypass mit stufenlos einstellbarer Mühle besser ist.
    Selbst mit Bypass und Isomac Mühle war es noch ein Krampf, aber wenigstens möglich wirklich Espresso zuzubereiten.

    Viele Grüße
    Sven (Schattenparker und Spaß dabei)
     
  8. #28 Bubikopf, 29.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt

    Eher 8°C ( vs 12 ° bei der Silvia ), ausserdem wird die BG bei der Venus schneller heiss ( kürzere Aufheizzeit ). Das mit dem höheren Druck und dem dadurch nötigen feineren Mahlgrad ist übrigens ein uraltes Ammenmärchen, ab 9 Bar brauchts den feineren Mahlgrad nicht mehr und ab >12 Bar führen die Kompressionseffekte sogar zu einem nötigen groberen Mahlgrad.
    Das wird das Problem sein!
    Gruss Roger
     
  9. #29 Kaspar Hauser, 29.01.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt

    Dann verstehe ich deinen Joke mit dem Offset nicht ;-?
     
  10. #30 Bubikopf, 29.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt

    Das war kein Joke sondern ein technischer Hinweis. Die Brühgruppe der Venus ist direkt unter dem Kessel angebracht und wird direkt vom Kesselwasser beheizt, daher ist der Offset zwischen dem Thermostat auf dem Kessel und der Brühtemperatur kleiner als bei der Silvia.
    Gruss Roger
     
  11. #31 Kaspar Hauser, 30.01.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt

    Achso, dachte du meintest, daß die BG nicht mittig sondern nach links versetzt ist.

    Du meinst also, daß der Kopf bei der Silvia nicht am Boiler angeflanscht ist?

    Das wäre ja ziemlich doof, ohne anderen Weg der Kopfheizung.
     
  12. #32 Bubikopf, 30.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt

    Der Brühkopf der Silvia sitzt etwas versetzt, ist aber direkt an den Kessel angeflanscht. Der Weg ist für die Kalorien einfach etwas weiter.

    [​IMG]
    Gruss Roger
     
Thema:

Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt

Die Seite wird geladen...

Isomac Grand Maverick - kein Espresso gelingt - Ähnliche Themen

  1. Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac

    Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac: Hallo, habe diese Domita erstanden, Model Grande mit Magnetventil. ;-) - [IMG] [IMG] Ist ein schönes Ding! Leider ohne Bedienungsanleitung....
  2. Isomac tea/grand macinino - Unterschiedliche ergebnisse

    Isomac tea/grand macinino - Unterschiedliche ergebnisse: Jetzt hat's mich auch erwischt. Seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Isomac TEA, gepaart mit der Granmacinino aus gleichem Hause, bin ich...
  3. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  4. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  5. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....