Isomac Granmacinino feiner einstellen/Madenschraube entfernen

Diskutiere Isomac Granmacinino feiner einstellen/Madenschraube entfernen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo leibe Foristen, wie ich aus dem Thread Isomac Mühlenumbau auf stufenlos von Gunnar 0815 gelernt habe, laesst sich die Granmacinino nicht...

  1. #1 sonne122, 01.12.2015
    sonne122

    sonne122 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leibe Foristen,

    wie ich aus dem Thread Isomac Mühlenumbau auf stufenlos von Gunnar 0815 gelernt habe, laesst sich die Granmacinino nicht auf stufenlos umbauen.

    Aber ich kann wohl diese Arretierschraube abmachen, damit sie feiner mahlt.
    Hier das Problem: Hopper ab, Metallring in der Hand und ich sehe im Metallring eine einzelne Schraube, die vermutlich das feiner Einstellen verhindert. Aber wie bekomme ich die Schraube raus? Ich habe einen Inbus der so klein ist, nun die Frage: einfach mit roher Gewalt nach rechts oder links drehen? Oder gibt es einen anderen Trick? Oder bin ich vollkommen auf dem falschen Dampfer (falsche Stelle)?

    Es waer super, wenn mir jemand helfen koennte. Ueber die Suche hatte ich nichts gefunden.

    Vielen Dank
    Gaby
     
  2. #2 Baristozopp, 01.12.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hallo Gaby, ja, einfach mit einem kleinen Inbusschlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn ausschrauben. Hab's jetzt extra bei mir ausprobiert.

    Freundliche Grüße
    Zoppi

    Edit: Ich würde die Begrenzungsschraube nicht ganz rausnehmen, sondern nur etwas versetzen. Irgendwo gibt es eine genaue Anleitung. Wenn ich später Zeit hab, such ich danach.
     
    guzziralle gefällt das.
  3. #3 sonne122, 01.12.2015
    sonne122

    sonne122 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Super, raus ist se auf jeden Fall. Also sollte ich sie wieder an anderer Stelle einsetzen.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass man soweit fein einstellen soll bis es "quietscht" und dann ein Stueck zurueck gehen.
    Wenn du das Ganze natuerlich noch irgenwo fundierter in Erinnerung hast, waere ich dir dankbar, wenn du die genaue Anleitung irgendwann raussuchen koenntest. Man muss ja nicht unbedingt mehr Flurschaden anrichten als unbedingt noetig!

    Vielen Dank schon mal Zoppie
     
  4. #4 Baristozopp, 01.12.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    So wie Du es schreibst, stimmt es schon. Hier habe ich eine kurze Beschreibung gefunden. Ich drück die Daumen, dass es klappt! Aber sei beruhigt, wenn sogar ich es geschafft hab, sollte nicht so schwierig sein. :)
     
  5. #5 sonne122, 01.12.2015
    sonne122

    sonne122 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    So, habe nun ein bisschen gedreht und hoffentlich ungefaehr die richtige Position gefunden. Die Madenschraube, kann es sein, dass diese nur an 2 Stellen im Metallring oben befestigt werden kann. In den anderen Loechern kann ich sie nicht reindrehen und ich sehe auch kein Gewinde!
    Ich werd gleich mal das Mahlergebnis pruefen, da mein Kind gerad eh wach geworden ist...
     
  6. #6 Baristozopp, 01.12.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hmmm... Bei mir geht das an jedem Loch. Ich hab vorhin meine Mühle geschrubbt und mir dabei extra noch einmal alles angesehen. Ob da Gewinde drin sind, weiß ich nicht. Vielleicht hast Du ja Glück und es funktioniert jetzt so, wie Du es brauchst. Zur Not lässt Du die Schraube doch weg. Dann musst Du halt immer aufpassen, wenn Du sie zum Reinigen wieder zusammenschraubst.
     
  7. #7 sonne122, 01.12.2015
    sonne122

    sonne122 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auf jeden Fall schon mal feiner geworden als vorher. Da ist aber noch ne Menge Luft nach oben. Wenn das naechste Mal der Behaelter leer ist werd ich nochmals nachjustieren. Ich bin auf dem richtigen Weg.

    Vielen Dank nochmal Zoppi
    Ich werd auf die Loecher achten beim Reinigen und den Stift als Orientierungspunkt drin lassen!
     
  8. #8 Baristozopp, 03.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Vielleicht liest hier noch jemand mit, der sich etwas besser als ich auskennt.

    Nachdem ich nämlich vorgestern zum Testen die Madenschraube herausgeschraubt habe, wurden meine Bohnen viel zu grob gemahlen. Und das, obwohl ich das Ding wieder ins gleiche Löchlein geschraubt habe. Erst hab ich es dann ewig versetzt, hab etliche schlechte Espressi getrunken :eek:, bis ich endlich auf die glorreiche Idee gekommen bin, dass es wohl auch darauf ankommt, wie weit das Schräubchen hineingeschraubt ist. Wenn das wirklich so ist, müsste es doch fast schon egal sein, wo diese Madenschraube sitzt. Oder seh ich das falsch? Wahrscheinlich wurde es schon mal irgendwo besprochen. Ich hab leider nichts gefunden. :oops:

    Wild umeinander schraubende Grüße
    Zoppi

    Edit: Gaby, falls meine Vermutung richtig wäre, dann müsstest Du dieses Schräubchen einfach nur etwas weniger weit hineinschrauben. Aber warte lieber, bis das jemand bestätigt. Nicht, dass ich dann Schuld bin, wenn Dein Isomacchen auseinaderfliegt.
     
Thema:

Isomac Granmacinino feiner einstellen/Madenschraube entfernen

Die Seite wird geladen...

Isomac Granmacinino feiner einstellen/Madenschraube entfernen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender

    Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender: Gegen Übernahme der Versandkosten (Ich denk 6,- per DHL) zu veschenken. Mängel: Der Auswurfschacht ist schon zichfach abgebrochen. Habe ihn...
  2. Isomac Granmacinino - Auflage/Halter Siebträger?

    Isomac Granmacinino - Auflage/Halter Siebträger?: Hallo zusammen, weiß jemand ob es für die Isomac Granmacinino eine Auflage/Halter für den Siebträger gibt, während man mahlt, oder hält man den...
  3. Mahlgrad der Isomac Granmacinino

    Mahlgrad der Isomac Granmacinino: servus zusammen, seit ein paar Monaten habe ich eine Isomac Siebträger Maschine u die passende Mühle dazu. Mir fällt allerdings auf, dass meine...
  4. [Verkauft] Isomac Granmacinino VB 100EUR

    Isomac Granmacinino VB 100EUR: Hallo Kaffee-Netz'ler, verkaufe hier die Granmacinino eines Bekannten, die eigentlich als meine Überbrückungsmühle bis in den März hinein ihre...
  5. [Verkauft] Isomac Granmacinino

    Isomac Granmacinino: Produktbeschreibungen Edelstahldesign Isomac Granmacinino Mahlwerk: Kegelmahlwerk, 38mm Bedienung: manuell, über Kontaktschalter Motorleistung:...