Isomac Itala (E61 Einkreiser von 1998) Thermostat bei Restaurierung auswechseln?

Diskutiere Isomac Itala (E61 Einkreiser von 1998) Thermostat bei Restaurierung auswechseln? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte gerne meine Isomac Itala restaurieren, da der Rost am Rahmen nagt. Also alles abbauen, den Rahmen Sandstrahlen und Pulvern...

  1. #1 espalmo, 30.12.2012
    espalmo

    espalmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte gerne meine Isomac Itala restaurieren, da der Rost am Rahmen nagt.
    Also alles abbauen, den Rahmen Sandstrahlen und Pulvern lassen. Bei der Gelegenheit soll der Kessel isoliert und die Elektrik überholt werden.
    Hier das Bild des Thermostaten:
    [​IMG]
    Ist es sinnvoll das Bauteil durch ein moderneres (elektronisches) zu ersetzen? Wird dadurch die Temperatur genauer gehalten? Kann man dann auch die Temperatur besser einstellen?
    Was sollte man bei dieser Gelegenheit noch austauschen um für die nächsten Jahre mal Ruhe zu haben?
    Vielen Dank für Tipps und Hinweise
     
  2. #2 gunnar0815, 30.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    733
    AW: Isomac Itala (E61 Einkreiser von 1998) Thermostat bei Restaurierung auswechseln?

    Die Italia ist wohl ein Einkreiser.
    Die Thermoschalter können schon altern und ihre Ein- und Ausschalttemperatur verändern.
    Wenn die Temperatur aber passte kannst du es auch drin lassen.
    Mit einem PID Schalter könntest du genauer die Temperatur regeln.

    Gunnar
     
  3. #3 espalmo, 30.12.2012
    espalmo

    espalmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Itala (E61 Einkreiser von 1998) Thermostat bei Restaurierung auswechseln?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die gemessene Temperatur am Auslauf des Siebs waren 98Grad. Wohl etwas zuviel.
    Kann ich den Thermoschalter durch einen PID Schalter ersetzen oder muss ich dann einen größeren Umbau vornehmen?
    Im Endeffekt bleibe ich bei einer Kaffeesorte und wohl auch bei einer eingestellten Temperatur.
    Martin
     
  4. #4 gunnar0815, 30.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    733
    AW: Isomac Itala (E61 Einkreiser von 1998) Thermostat bei Restaurierung auswechseln?

    Großer Umbau liegt ganz aus der Sicht des Betrachters
    Musst einen Thermofühler, ein SSD (der eigentlich Schalter) und den PID Schalter nachrüsten gibt aber auch Bausätze.
    Such hier mal nach PID.
    Oder hier
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/24696-gaggia-cc-und-pid.html

    Gunnar
     
Thema:

Isomac Itala (E61 Einkreiser von 1998) Thermostat bei Restaurierung auswechseln?

Die Seite wird geladen...

Isomac Itala (E61 Einkreiser von 1998) Thermostat bei Restaurierung auswechseln? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [V] Set aus Isomac Itala, Eureka MCI und Zubehör

    [V] Set aus Isomac Itala, Eureka MCI und Zubehör: Hallo, da meine Kaffeecke ein ordentliches Upgrade erfahren hat, biete ich meine bisherige Ecke zum Verkauf an. Diese besteht bzw. bestand aus...
  2. Kennt jemand die Isomac Itala?

    Kennt jemand die Isomac Itala?: Hallo, ich bin gerade auf die Isomac Itala gestoßen und wollte wissen, ob jemand diese Maschine kennt? Angeblich ist sie das Vorgängermodell der...
  3. Undichter Boiler bei einer Isomac Itala

    Undichter Boiler bei einer Isomac Itala: Hallo, ich habe eine Isomac Itala (Vor-Vorgängermodell der Zaffiro). Leider ist der Boiler undicht. Bei EspressoXXL meinte man, ich soll dies...
  4. Isomac itala - Daten

    Isomac itala - Daten: Hey Jungs! Kurz und knapp: Habt ihr Informationen zur "Isomac Itala"? Ich finde im Internet keine Datenangaben mehr... mfG TobMan
  5. Suche Kessel für Isomac giada

    Suche Kessel für Isomac giada: brauche eigentlich nur das Oberteil. Hat jemand so was übrig?