Isomac Kaffeemühle Macinino Prof Inox

Diskutiere Isomac Kaffeemühle Macinino Prof Inox im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze seit mehreren Jahren eine Isomac Kaffeemühle Macinino Prof Inox. Jetzt habe ich das Gefühl, die Mühle mahlt nicht mehr...

  1. #1 baristo, 07.08.2007
    baristo

    baristo Gast

    Hallo,

    ich besitze seit mehreren Jahren eine Isomac Kaffeemühle Macinino Prof Inox. Jetzt habe ich das Gefühl, die Mühle mahlt nicht mehr ausreichend fein. Trotz Reinigung und Auseinandernehmen der Mühle keine Verbesserung des Mahlgrades. Der Kaffe läuft in der Folge viel zu schnell durch meine Vibiemme Domobar durch und hat keine gescheite Crema. Weiss jemand eine Lösung? Gibt es ein Ersatzkegelmahlwerk? Lohnt sich das preislich oder muss da eine neue Mühle ran?

    Freu mich über eure Antworten.
     
  2. #2 meister eder, 08.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Isomac Kaffeemühle Macinino Prof Inox

    wenn sonst mit dem druck und und den bohnen alles in ordnung ist, können die scheiben (bzw. koni) schon runter sein. allerdings würd ich nägel mit köpfen machen und mir was ordentliches wie die kleine ascaso i-mini holen. teuer können so neue scheiben nicht sein, im gastro-segmenet kosten sie immer so rund 30 euro, im heim-segment meistens weniger. konische kosten mehr als scheiben. frag mal bei espressoxxl.de
    achja, sicher, dass es nicht am channeling liegt?
    gruß, max
     
  3. #3 baristo, 09.08.2007
    baristo

    baristo Gast

    AW: Isomac Kaffeemühle Macinino Prof Inox

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Soweit leuchtet mir alles ein, ich weiss leider nur nicht, was "channeling" bedeutet?!
    Über eine Erklärung freue ich mich,

    Gruss

    Olaf
     
  4. #4 meister eder, 09.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Isomac Kaffeemühle Macinino Prof Inox

    kann sein, dass die suche hier nix brauchbares liefert. irgendwo steht's bestimmt...
    channeling bedeutet, dass das wasser den puck nicht gleichmäßig durchströmt, sondern sich kleine kanäle gräbt und dort schneller fließt. dadurch entstehen durchlaufzeiten, die weit unter denen liegen, die man bei dem mahlgrad eigentlich haben sollte und der espresso bitter/sauer, die crema ist sehr hell. die kanäle kann man nachher auf dem puck sehen.
    channeling kann von zu wenig pulver, zu hohem mahlgrad, schlechter verteilung, ungleichmäßigem andrücken oder einer fehlerhaften verteilerplatte an der maschine kommen. einige mühlen, vor allem kleine, liefern eine große partikelgrößenstreuung. wenn das pulver durch den rüssel direkt in den st rieselt, verklumpen die feinen partikel und sammeln sich auf der einen seite, während die groben weiter fliegen und auf der anderen landen. dadurch fließt der espesso auf der einen seite schneller als auf der anderen. wenn man das pulver vorher in einem becher verrührt, werden die partikelgrößen homogen verteilt und der espresso läuft gleichmäßig. in einem ami-forum oä gibt es dazu einen artikel, ich glaub, der heißt "what causes an uneven extraction". vll findest du ihn...
    gruß, max
     
  5. #5 gunnar0815, 09.08.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Kaffeemühle Macinino Prof Inox

    Die Anschlagschraube ist nicht im weg. Sonst solltest du die mal entfernen.
    Die Malgradabstufung zwischen den Rasterungen ist bei der Isomac viel zu grob.
    Auf den optimalen Mahlgrad kommst du mit der Mühle kaum. Kannst du nur durch mehr oder weniger Kaffee und Tampern ausgleichen. Fein genug sollte sie aber schon mahlen.
    Gunnar
     
  6. #6 baristo, 10.08.2007
    baristo

    baristo Gast

    AW: Isomac Kaffeemühle Macinino Prof Inox

    Vielen Dank für die Info... mal wieder was dazugelernt! Ich werde mir den Puck mal genau anschauen. Das mit der inhomogenen Partikelgrösse erscheint mir in meinem Fall sogar wahrscheinlich, das Pulver schaut zumindest trotz feinstem Mahlgrad so aus.
    Also - neue Mühle muss her.

    Gruss,

    Olaf
     
Thema:

Isomac Kaffeemühle Macinino Prof Inox

Die Seite wird geladen...

Isomac Kaffeemühle Macinino Prof Inox - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kaffeemühle ISOMAC Granmacinino

    Kaffeemühle ISOMAC Granmacinino: Ich verkaufe meine Kaffeemühle der Firma ISOMAC Granmacinino. Sie hat mit bis heute sehr gute Dienste geleistet, ist technisch in einwandfreiem...
  2. [Verkauft] (V) Isomac Gran macinino Esspressomühle mit Restgarantie Kaffeemühle Granmacinino

    (V) Isomac Gran macinino Esspressomühle mit Restgarantie Kaffeemühle Granmacinino: Hallo liebe Kaffee-Freunde, wir verkaufen unsere Isomac Gran macinino. Sie wurde im März 2014 gekauft und hat somit noch über ein Jahr Garantie....
  3. [Verkauft] [Verkauft] (V) Isomac Macinino Prof Inox Kaffeemühle

    [Verkauft] (V) Isomac Macinino Prof Inox Kaffeemühle: Ahoi! Ich verkaufe meine Isomac Macinino Prof Inox Kaffeemühle. Die Mühle ist 2 Jahre alt und hat in dieser Zeit keine 10 Kg Kaffee gemahlen. Die...
  4. Erfahrungen & Meinungen über Isomac Kaffeemühle Granmacinino

    Erfahrungen & Meinungen über Isomac Kaffeemühle Granmacinino: Hallo Gemeinde.. Hat jemand diese Mühle und kann mir wissenswertes oder Erfahrungen über sie mitteilen. Schwanke noch zwischen der Demoka 203...
  5. Isomac Cono Kaffeemühle Reparatur

    Isomac Cono Kaffeemühle Reparatur: Hallo zusammen, ich bräuchte einen Tipp von euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich muss die Mahlwerkhalterung tauschen, da ein Stück...