Isomac macinini professionale

Diskutiere Isomac macinini professionale im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Hab mir die oben genannt Mühle bei Kleinanzeigen gekauft. Leider kann ich mit ihr nicht sehr fein mahlen, je gröber je leichter...

  1. #1 Molkman, 09.10.2022
    Molkman

    Molkman Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Hab mir die oben genannt Mühle bei Kleinanzeigen gekauft.
    Leider kann ich mit ihr nicht sehr fein mahlen, je gröber je leichter läuft sie, wird es feiner immer schwerer und irgendwann schafft es der Motor nicht mehr.
    Hat jemand ähnlich Erfahrungen?
    Altersschwäche?
    Schrott?
    Grüße arsten
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 09.10.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Egal, die Mühle taugt sowieso nix, weil sie viel zu grob rastert.
     
    Molkman gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,
    sofern es sich um diese Mühle handelt,
    Isomac Macinino – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    dann ist sie heutzutage (und vielleicht schon damals) nicht gerade eine wirklich espressotaugliche Mühle, lässt sich aber modifizieren, siehe den link in dem Eintrag in der KaffeeWiki,
    Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Man könnte da also den Versuch unternehmen, sofern man Spaß daran hat. Falls nicht, wäre sicher eine andere Mühle eher geeignet, siehe hier in der Rubrik "Mühlen" und die entsprechenden Infos in den Threads.
     
    benötigt, Lecker Schmecker, Silas und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Molkman, 09.10.2022
    Molkman

    Molkman Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja wahrscheinlich ne Neue
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 09.10.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Will der Motor bei höherer Belastung nicht mehr drehen, liegt die Ursache häufig an einem defekten Kondensator.
     
  6. #6 Molkman, 09.10.2022
    Molkman

    Molkman Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann man sowas kaufen/reparieren?
     
  7. #7 tangolem, 09.10.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Isomac Macinacaffe Schaltplan und Fehlerfindung
     
    Lecker Schmecker und benötigt gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 10.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Richtig ist, dass es sich laut Ersatzteilliste von Avola um einen Universalmotor handelt, wie auf dem Foto auch zu erkennen.
    Also ohne Betriebskondensator und auch ohne Gleichrichter.
    Entweder sind Kohlen/Kollektor verschlissen oder (wahrscheinlicher) sind die 100W einfach zu wenig für feine Mahlung.
    => Anschaffung einer espressotauglichen Mühle und die Isomac für Filter o.ä. verwenden?

    Isomac-Mühlenmotor.jpg
     
    Gandalph und vectis gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Wie ist denn überhaupt der Zustand des Mahlkegels?
    Wenn der nutzungsbedingt verschlissen ist, dann kann das auch die Ursache sein, dass nicht mehr fein genug gemahlen wird.
    Ob man das Teil noch als Ersatzteil bekommt, scheint eher fraglich zu sein.
    Siehe hier die zumindest bei Avola erhältlichen Ersatzteile:
    Isomac Muehlen günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Den Motor bekommt man immerhin, wenn auch für stolze 115,89 Euro. :eek:
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.120
    ich kenne das Verhalten, wenn ein WIcklungsschluss vorliegt, der gern mal bei Überlastung entsteht. Gerade die leistungsarmen Mini-Motörchen leiden da gern mal darunter (auch ascaso i2-mini, nemo lux, iberital challenge etc..).

    Hau weg das Ding. Wenn du kein Geld hast, halte vllt lieber nach einer Demoka 203/207 Ausschau. Die sind robust und taugen soweit ganz gut für Espresso. Mahlscheiben sind bezahlbar.

    Ansonsten würde ich mal wieder meinen Vater zitieren, der da immer gerne sagte, er habe zu wenig Geld, sich was richtig billiges zu kaufen.
     
Thema:

Isomac macinini professionale

Die Seite wird geladen...

Isomac macinini professionale - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...