Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

Diskutiere Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen Der obere Mahlkranz hat sich wahrscheinlich nur sehr fest "zugeschraubt". Du müsstest ihn eigentlich...

  1. #21 plempel, 26.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    Der obere Mahlkranz hat sich wahrscheinlich nur sehr fest "zugeschraubt". Du müsstest ihn eigentlich (mit Kraft) wieder aufdrehen können.
    Den Arretierungsstift brauchst Du schon, Du kannst keine "Zwischenstufen" einstellen, Du kannst höchstens die kleine Begrenzungsschraube im Kranz (Inbus) um ein, zwei Löcher versetzen, um feiner zu mahlen.
    Eine Alternative wäre auch ein Umbau auf "stufenlos".

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/21394-isomac-m-hlenumbau-auf-stufenlos.html

    Gruss
    Plempel

    Hoppla, na ja, doppelt hält besser ... Guten Morgen! :)
     
  2. #22 Darjiling, 26.05.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    also ich hab schon mit aller kraft probiert die meine mueden haende bieten. da geht mal garnichts.
    hab schon mit ratsche und nuss an der schraube angesetzt, und damit versucht. der untere kegel laesst sich ganz langsam drehen, aber das loest den oberen leider kein bisschen. *heul*

    ey, mal wieder so eine typische "ich bin bob-der-baumeister-aktion", hatte mich kurz total findig und gewieft gefuehlt, und jetzt mal wieder wie der letzte depp...
     
  3. #23 asphalt, 26.05.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    Die Mutter hat mit dem oberen Kegel nix zu schaffen.
    Mal versucht, die Mühle zwischen die Beine zu klemmen, und mit beiden Händen feste zu drehen ?
    Wenn das nicht hilft, geh zum nächsten KFZ-Menschen, der kann dir mit nem Ölfilterschlüssel evntl. weiterhelfen.

    Gruß Jens
     
  4. #24 Darjiling, 26.05.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    ja, zwischen beine klemmen und drehen hab ich schon versucht. das einzige was sich geloest hat ist die oebere hautschicht an meiner degenerierten hand.

    vielleicht bin ich einfach zu schwach??
     
  5. #25 Bohnenkönig, 26.05.2010
    Bohnenkönig

    Bohnenkönig Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    Hi ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei meiner Isomac, muss man die Schraube dazu nicht lösen.
    Nur die Begrenzungsschraube oben, die versperrt den Weg um weiterzudrehen, um zu einem feineren Mahlgrad zu kommen.
    diesen Stift schraubst du heraus, und drehst langsam bei leerer Mühle und eingeschaltenem Motor auf Richtung feiner. Finger nicht ins Mahlwerk stecken!
    nun horchst du genau bis du die Berührung Metall auf Metall hörst.
    Sofort wieder etwas gröber einstellen.
    Nun weisst du wie weit du maximal drehen darfst.
    Du kannst nun großzügig gröber werden, den jetzt Mahlt die Mühle viel zu fein,
    es fühlt sich an wie Holzasche.
    so nach dem Großzügigem Gröberdrehen setzt du den Stift neu ein.
    vielleicht sogar an die selbe Stelle (dort wäre schon ein Gewinde). Vielleicht hatte der Vorbesitzer ein volle Umdrehung die Mühle falsch zusammengebaut.

    der armselige Bohnenkönig
     
  6. #26 Holger Schmitz, 26.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    Bevor Dir noch etwas passiert geh in den Baumarkt (oder Autowerkstatt), mit einem "Bandschlüssel" für Ölfilter, hier ungefähr in der Mitte :
    INOX-SCHRAUBEN: EDELSTAHL-SCHRAUBEN, EDELSTAHLSCHRAUBEN Werkzeuge, Normteile

    bekommst Du das Ding wieder lose, ggf. noch den inneren Mahlstein mit einem Steckschlüssel und geeigneter Verlängerung kontern.

    Dann den KFZ-ler auf einen Kaffee einladen ;-)

    Grüße
    Holger
     
  7. #27 Darjiling, 27.05.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    klingt gut, werde ich mal machen... und berichten.
    udn wenn nicht, dann kauf ich mir ne tollere und schoenere und bessere muehle, um mich fuer meine doofheit zu belohnen, oder so.
     
  8. mischi

    mischi Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    Hat jemand noch die Explosionszeichnung als pdf? Der link am Anfang des Threads zu espressoperfetto geht nämlich nicht mehr.
     
  9. #29 asphalt, 10.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    Erstmal Willkommen an board.

    Hab ich zwar nicht, aber wo liegt dein Problem ?

    Gruß Jens
     
  10. #30 Bubikopf, 10.06.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    [​IMG]
     
  11. #31 mischi, 10.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2010
    mischi

    mischi Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    Erstmal danke für die prompte Reaktion, die Zeichnung hilft mir bestimmt weiter.
    Ich habe die Mühle und mich ärgert schon seit längerem, dass ich in der feinsten Stufe keine Durchlaufzeit > 18s hinbekomme. Schmecken tut mir der Espresso / Cappuccino trotzdem. Ich benutze die Rancilio Silvia im Originalzustand.
    Ich röste auch selber Kaffee und habe seit kurzem einen anderen Kaffee ( vorher Indian Monsooned Malabar jetzt Columbia Supremo von Fausto ). Beim Columbia sind die Durchlaufzeiten jetzt < 10s.

    Ich hatte vor einiger Zeit versucht die Mühle auseinanderzunehmen, weil der Auswurf mit Kaffee verstopft war. Irgendwann habe ich dann aufgehört, weil ich nicht weiterkam und keine rohe Gewalt anwenden wollte.
     
  12. #32 elmenmo, 05.07.2010
    elmenmo

    elmenmo Gast

    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    Danke an für die Hinweise zum feineren Mahlgrad bei der "Isomac Macinino Prof. Inox"!

    Durch Versetzen von nur 1 Loch (Mahlwerk geht sonst gleich auf Kontakt) habe ich einen echten "Quantensprung" bei meiner Espresso-Zubereitung. In Verbindung mit orderntlich Tampern ist mir soeben der erste Kaffee gelungen, wie ich ihn mir vorstelle!!!

    Auch wenn ich als absoluter Nicht-Mechaniker etwas geschwitzt habe, so hat sich dieser kleine Eingriff wirklich gelohnt!
     
  13. #33 MacCoffee, 06.01.2011
    MacCoffee

    MacCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    Den Link gibt es ja leider nicht mehr. Ich würde gerne an meiner Isomac auch mal Hand anlegen. Jemand eine Idee, wo ich die Explosionzeichnung herkriegen kann...!?
     
  14. #34 Baristozopp, 06.01.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    Irgendwie scheint die Verlinkung nicht zu klappen. Schau mal hier und klick dort unten rechts dann auf den Schraubenschlüssel (Ricambi), dann geht ein PDF auf.

    ISOMAC - since 1977 espresso & cappuccino machines
     
  15. #35 MacCoffee, 06.01.2011
    MacCoffee

    MacCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    Ahh.... vielen Dank! Glaub ich brauch erstmal nen Espresso, dann wäre ich da sicher auch noch selbst drauf gekommen...:cool:
     
  16. #36 koenigludwig, 03.02.2013
    koenigludwig

    koenigludwig Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

    Hallo!

    Habe eine Frage zur Isomac, wo ihr eh daran rumschraubt. Habe sie gebraucht gekauft und vorne der Metallauswurf ist so locker, dass er leicht nach unten hängt und wackelt. Oben kann man es soweit rauskippen, dass man eine Bohrung sieht. Fehlt da vielleicht eine Schraube? Kann ich die problemlos aufmachen, ohne da direkt was kaputtzumachen?
    Danke schonmal.
     
Thema:

Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen

Die Seite wird geladen...

Isomac macinino inox - Mahlgrad tunen - Ähnliche Themen

  1. Welche Ersatzschrauben für Isomac Macinino Professionale Inox?

    Welche Ersatzschrauben für Isomac Macinino Professionale Inox?: Hallo allerseits, wir haben gefühlt mittlerweile das gesamte Internet durchforstet, mehrere offizielle(!) Vertragspartner von Isomac in...
  2. Isomac Macinino Inox Problem nach Transportschaden

    Isomac Macinino Inox Problem nach Transportschaden: Hallo zusammen, habe eine Frage zur Isomac Macinino Professionale. Allerdings dreht es sich hierbei nur im entfernten Sinn um die scheinbar...
  3. [Verkauft] Isomac Macinino Professionale Inox Espressomühle

    Isomac Macinino Professionale Inox Espressomühle: Ist Baujahr 2006, funktioniert, muss geputzt werden, stand sicher schon 5 Jahre rum, 80 Euro, Versand möglich, Ansonsten Abholung im Raum...
  4. [Verkauft] Isomac Macinino Inox Espressomühle

    Isomac Macinino Inox Espressomühle: Hallo, verkaufe wegen Upgrade eine Isomac Macinino Inox Espressomühle. Mühle ist keine 2 Jahre alt, reiche heute Bilder nach. Abholung in...
  5. [Verkauft] Isomac Granmacinino Inox kleine, aber feine Mühle.

    Isomac Granmacinino Inox kleine, aber feine Mühle.: Moin Kaffeliebhaber, Ich trenne mich nach und nach von meiner Sammlung und verkaufe hier eine Isomac Granmacinino inox Mühle. Die Mühle ist in top...