Isomac Maverick Dampflanze umbauen

Diskutiere Isomac Maverick Dampflanze umbauen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, Habe vor die Originale Danpflanze gegen eine Anderen eines fremd Herstellers auszutauschen. Die Originale ist totaler Mist. Würde...

  1. #1 Schimi79, 25.11.2022
    Schimi79

    Schimi79 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    Habe vor die Originale Danpflanze gegen eine Anderen eines fremd Herstellers auszutauschen. Die Originale ist totaler Mist.
    Würde gerne eine haben die flexibel im Winkel zu bewegen ist .
    Gibt es eine die gut passt mit wenig umbaumaßnahmen?

    Grüße
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 25.11.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    2.627
    Ich fürchte nicht.

    Hast du schonmal in die Maschine reingeguckt?
    Das Bauteil für Damphahn und Lanze passt genau so, wie es verbaut ist.
    Für alles Andere müsstest du entsprechend Platz schaffen, also wahrscheinlich einen anderen Platz finden, ggf. sogar neue Löcher bohren.

    Es müsste irgendwo im Forum Umbauten zumindest ähnlicher Maschinen geben, aber nach meiner Erinnerung nicht durch einen stressfreien einfachen Teiletausch.
     
  3. #3 Londoner, 25.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.807
    Zustimmungen:
    1.733
    Moin,

    ich denke die Schwierigkeit wird sein, eine Dampflanze mit dem gleichen Durmesser (6mm?) zu finden, die dann aber
    ein Kugelgelenk für mehr Flexibilität bietet. Die meisten Kugelgelenk-Lanzen haben einen Durchmesser von 8 oder sogar 10mm und
    entsprechend natürlich auch eine größere Aufnahme oben am Dampfventil.
    Die Dampfventil-Aufnahme an der Maverick müsste ein M14-Gewinde sein, ist also eher klein vom Durchmesser und auch nicht so üblich.
    Ein Umbau dürfte also sicher nicht "mal eben" gemacht sein.

    Eventuell könnte (!) es mit der Dampflanze der Rancilio Silvia funktionieren. Ich meine die neuere Version ab V3, also schon mit Kugelgelenk.
    Die Dampflanze ist noch relativ "kurz", hat ein 10mm-Rohr und braucht eine 3/8"-Aufnahme am Ventil.
    Dann bräuchtest du noch eine Reduzierung von M14 IG auf 3/8" AG für das Ventil, auf die du die Überwurfmutter der Silvia-Lanze aufschrauben kannst. Dann natürlich noch die entsprechende Feder und die Dichtungen.
    Theoretisch könnte das funktionieren, habe ich selbst aber noch nicht gemacht und ich weiß nicht, wie das Ganze dann praktisch ausschaut....ist die Silvia-Dampflanze doch eventuell zu lang, ist genug Spielraum im Maverick-Gehäuse, um die Dampflanze ausreichend bewegen zu können, gibt es ein passendes Reduzierstück, etc.
    Ist also eher mal als Ideen-Impuls gedacht :)

    Nebenbei finde ich die Maverick-Lanze gar nicht so schlecht, zumindest nicht, was das Aufschäumergebnis angeht.
    Klar, ohne Kugelgelenk ist man natürlich von der Beweglichkeit recht eingeschränkt, aber das Ergebnis an sich ist ganz ordentlich (für einen
    Einkreiser dieser Art).
     
  4. #4 Schimi79, 25.11.2022
    Schimi79

    Schimi79 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also P&P mit kleinen Änderungen geht nicht wirklich. Werde mir das mal genauer anschauen wie das da verbaut ist, die Silvia Lanze hab ich auch schon in Visier. Werde mir dann mal so eine bestellen und mal sehen was da zu machen ist.

    ja grundsätzlich ist die Maverick Lanze vom Ergebnis her ganz akzeptabel.Die Dichtung mit der Überwurfmutter für das Hüllrohr ist nur Murks, hab das jetzt einige male gehabt das der ganze Rotz beim aufschäumen abgesprungen ist, dementsprechend sah die Küche aus und bisschen heiß wurde es auch schon an der Hand
    Hab da schon neue Dichtungen probiert, die sind nach kurzer zeit wieder hin und los gehts …
    Danke für eure Antworten und Tipps
    Gruß
     
  5. #5 ccce4, 25.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    1.337
    Also ich hab sowas mal gemacht an ner Pavoni Domus Bar (umgelabelte Lelit PL42). Die hat dasselbe(?) oder zumindest ein ähnliches Dampfventil wie die Maverick.

    Hergenommen dazu hab ich eine Dampflanze aus einer ausgeschlachteten KitchenAid Artisan Dualboiler. Dazu am KitchenAid-Dampfventil den Aufnahmeflansch inkl Gewinde abgesägt und an die Überwurfmutter der zu ersetzenden Lanze hartgelötet. 15min Arbeit und hält 1A.

    Wenn du was ohne "absägen+hartlöten" machen willst, sehe ich eher schwarz. Grund: das Kugelgelenk brauch ja ne Aufnahme und von der Maverick passt die nicht (zu klein). Daher müsstest du ein komplettes modulares Dampfventil inkl Lanze suchen, was genau passt.

    Edit, wenn du dafür nen Adapter findest, könnte das passen. Hat nämlich die Aufnahme dabei:
    DAMPFROHR - AUFSCHÄUMROHR | FÜR LELIT P0L41 - PL042 - PL081 - PL091 S, 46,15 €
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Isomac Maverick Dampflanze umbauen

Die Seite wird geladen...

Isomac Maverick Dampflanze umbauen - Ähnliche Themen

  1. Temperatursurfen Isomac Maverick

    Temperatursurfen Isomac Maverick: Hallo liebe Community, bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer der genannten Espressomaschine und taste mich erstmals an das Thema heran! Nach...
  2. Isomac Maverick oder Isomac Jade

    Isomac Maverick oder Isomac Jade: Hallo, Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Maverick und der Jade erklären? Ich finde genug über die Maverick, über die Jade gar nichts....
  3. Änderungen an der ISOMAC Maverick

    Änderungen an der ISOMAC Maverick: Guten Tag, bei der bestellung einer Isomac Maverick sind mir ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen, daher dachte ich, ich verarbeite das hier mal....
  4. Isomac Maverick - Espresso sprudelt

    Isomac Maverick - Espresso sprudelt: Servus zusammen, habe heute eine neue Isomac Maverick bekommen, nachdem die alte Maschine (auch Isomac Maverick) nach elf Jahren den Geist...
  5. Isomac Maverick - am Ende

    Isomac Maverick - am Ende: Isomac Maverick baut Druck auf laut Manometer aber am Ende kein Bezug mehr Aber hier der Kontext - da kurz vor Weihnachten ist und man sich auch...