Isomac Maverick, Druck verringern?

Diskutiere Isomac Maverick, Druck verringern? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe bei meiner Isomac Maverick festgestellt, dass diese immer mit 11-12 bar arbeitet und vermute, dass deshalb immer viel zu viel...

  1. #1 EspreeessYourself, 01.12.2019
    EspreeessYourself

    EspreeessYourself Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe bei meiner Isomac Maverick festgestellt, dass diese immer mit 11-12 bar arbeitet und vermute, dass deshalb immer viel zu viel Espresso (deutlich mehr als 25ml) aus der Maschine kommt, wenn ich z.B. 7g verwende.
    Daher meine Frage: kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Druck verringern kann. Gibt es da bei dieser Maschine eine Einstellmöglichkeit?
    Meine zweite Vermutung wäre, dass die Mühle Graef CM 702 nicht fein genug mahlt.



    Lg.
     
  2. #2 Espressojung, 01.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Man kann am Sechskant (wo der Silikonschlauch draufsteckt)
    in bestimmten Grenzen den Brühdruck einstellen.
    Sechskant herausdrehen (links rum) verringert den Druck.
    [​IMG]
     
  3. #3 EspreeessYourself, 01.12.2019
    EspreeessYourself

    EspreeessYourself Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Super, vielen Dank!!! Probier ich gleich aus.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 01.12.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wobei das dazu führt, dass die Temperatur während des Bezugs stärker sinkt, weil sich das Ventil auf der Heißwasserseite befindet.

    Bässer wäre es, z.B. das Vibiemme-Ventil auf der Kaltwasserseite als Pumpenbypass einzubauen.
    Eine Suche nach Isomac Venus im Forum sollte dazu einige Ergebnisse ausspucken.
     
  5. #5 EspreeessYourself, 01.12.2019
    EspreeessYourself

    EspreeessYourself Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Also, das mit dem Ventil hat zwar geklappt, aber jetzt bekomme ich am Anfang des Bezugs nur ca. 7 bar Druck der dann im weiteren Verlauf auf ca. 10 ansteigt.
    Ist das normal das der Druck sich so stark ändert?

    @Kaspar Hauser: Werd mir das mit dem Vibiemme Ventil jetzt mal ansehen. Danke für den Tipp!
     
  6. #6 domimü, 01.12.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    hast du schon probiert, den Sechskant wieder um die Hälfte zurückzudrehen?
     
  7. #7 EspreeessYourself, 01.12.2019
    EspreeessYourself

    EspreeessYourself Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ja, schon probiert. Jetzt grad erreicht die Anzeige ca. 9 bar ab der Hälfte des Bezugs und ist davor niedriger.
    Was mir jetzt nicht klar ist: ist es besser wenn der Druck am Anfang 9 bar ist und dann noch bis ca. 11 steigt oder wenn er am Anfang (also wenn der Espresso anfängt rauszulaufen) nur sieben ist und dann ab der Hälfte auf 9/10 ansteigt (also so wie es jetzt grad ist).
     
Thema:

Isomac Maverick, Druck verringern?

Die Seite wird geladen...

Isomac Maverick, Druck verringern? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (V) VBM Jr. Dualb., Isomac Maverick, Mazzer mini m. einzeln oder zusammen.

    (V) VBM Jr. Dualb., Isomac Maverick, Mazzer mini m. einzeln oder zusammen.: Guten Tag, ich biete hier mein Espresso Equipment zum Verkauf an. Ich trenne mich von zwei Maschinen und einer Mühle. Zunächst die Vibiemme...
  2. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  3. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  4. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  5. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....