Isomac Maverick saurer Espresso

Diskutiere Isomac Maverick saurer Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also: wenn da saures Wasser rauskommt - sowas hatte ich auch schon. Das kann etwas länger dauern, bis das Wasser gut schmeckt. Weil: Wenn die...

  1. #21 furkist, 23.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Also: wenn da saures Wasser rauskommt - sowas hatte ich auch schon. Das kann etwas länger dauern, bis das Wasser gut schmeckt. Weil:
    Wenn die Maschine (stark) verkalkt war, dann bleiben beim "Entkalken" mit Zitronensäure oft Kalkbrösel oder Kalkstein im Kessel zurück. Und die behalten einige Zeit die Zitronensäure, mit der entkalkt wurde ... als viiiel durchspülen. (Einmal hatte ich eine Saeco, da war der Boiler voll - mit Kalkbrösel)

    Ich hatte damals den Boiler geöffnet und da war dann das Zeug drin - das hab ich rausgeputzt ... dazu brauchst du dann einen "Schrauber" und ggf eine neue Boilerdichtung - aber ich kenne den Maverick Boiler nicht. Bei der Saeco brauchte ich keine neue Boilerdichtung ...

    Boiler öffnen und reinigen würde ich (als Schrauber) machen ...
     
  2. Ella

    Ella Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich habe es nun endlich geschafft die Maschine soweit zu zerlegen und zu reinigen, dass die Espressi wieder gut schmecken. Ich hab mich noch nicht drüber getraut alles komplett auseinander zu schrauben, ich hab das Talent, dass immer ein paar Kleinteile übrig bleiben....
    Ich hab jeden Schlauch, Wassertank, Duschdsieb etc. gereinigt und unendlich oft gespült.
    Jetzt schmeckt der Kaffee wieder allerdings hab ich einen total gatschig- nassen Puck mit ordentlich Wasser drauf. Die Sudschublade schaut aus als hätte jemand reingesch....* und vom Ausklopfen sind überall braune Spritzer...
    Was auch stört ist, dass der Siebträger nach jedem Ausklopfen dreckig ist dass ich ihn nach jedem Bezug reinigen muss damit ich nicht den Gatsch unten in die Brühgruppe reinschmiere. Der ist dann natürlich kalt vom Reinigen und somit gehen keine 2 Bezüge rasch hintereinander... Andere Bohne hab ich schon probiert, alle möglichen Mahlgrade schon durch ebenso die Kaffeemehlmenge.
    Werd mich mal durchs Forum klicken...
    Hoffe bei euch läuft der Kaffee gut in die Tassen! Vielen Dank bei der tollen Unterstützung!
    Liebe Grüße, Ella
     
  3. #23 furkist, 29.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Prima. Und - jetzt hast du einen sauberen Boiler - war sicher noch einiges drin, oder ? Und nun: Flaschenwasser, oder ...?

    Nun, Puck nicht schön - zweitrangig. Geschmack gut: das zählt.
    Hab andere Maschine. Ich mach das Sieb ziemlich voll: da gehen 18 gramm und mehr rein. Momentan nehme ich 17 gramm, "rühre" das Pulver um, klopfe seitlich leicht an das Sieb - damit alles Platz hat - und tampe dann. Puck ist "trocken" - fällt meist restlos am Stück raus.
     
Thema:

Isomac Maverick saurer Espresso

Die Seite wird geladen...

Isomac Maverick saurer Espresso - Ähnliche Themen

  1. Isomac Maverick keinen Wasserdampf

    Isomac Maverick keinen Wasserdampf: Hallo, ich bin seit langem stille Verfolgerin der Beiträge und habe es hierüber schon geschafft meine Maschine zu reparieren. Jetzt habe ich...
  2. Isomac Maverick Dampflanze umbauen

    Isomac Maverick Dampflanze umbauen: Guten Morgen, Habe vor die Originale Danpflanze gegen eine Anderen eines fremd Herstellers auszutauschen. Die Originale ist totaler Mist. Würde...
  3. Temperatursurfen Isomac Maverick

    Temperatursurfen Isomac Maverick: Hallo liebe Community, bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer der genannten Espressomaschine und taste mich erstmals an das Thema heran! Nach...
  4. Isomac Maverick oder Isomac Jade

    Isomac Maverick oder Isomac Jade: Hallo, Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Maverick und der Jade erklären? Ich finde genug über die Maverick, über die Jade gar nichts....
  5. Änderungen an der ISOMAC Maverick

    Änderungen an der ISOMAC Maverick: Guten Tag, bei der bestellung einer Isomac Maverick sind mir ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen, daher dachte ich, ich verarbeite das hier mal....