Isomac millenium / crema

Diskutiere Isomac millenium / crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Board-Mitglieder, ich besitze seit drei Wochen eine Isomac Millenium und eine Nuova Simonelli Grinta. Der Espresso ist für meinen Geschmack...

  1. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Board-Mitglieder,
    ich besitze seit drei Wochen eine Isomac Millenium und eine Nuova Simonelli Grinta. Der Espresso ist für meinen Geschmack ganz ok, ausser was die Crema anbetrifft, wenn man diesen Begriff überhaupt verwenden kann für die dünne Schicht brauner Schaum, der kaum die Oberfläche der Tasse bedeckt. Also ich lege mich folgendermaßen an:
    - Benutze Illy Bohnen
    - Lasse Maschine mindestens 40min erhitzen, lasse vorher Wasser durchlaufen.
    - Mahle zwischen 7-8g Kaffeemehl
    - Den Mahlgrad habe ich so eingestellt, dass der Espresso von dem ersten Tropfen bis zum Füllen der Tasse ungefähr 30-35 sec. braucht und sehr dünn herausläuft (ohne zu tropfen)
    - Dabei drücke ich das Kaffeemehl auch relativ fest.

    Würde mich über Tipps freuen, was ich ändern kann, danke im Voraus, Lex
     
  2. #2 Holger Schmitz, 15.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Lex,

    die 30 bis 35 sekunden sind zu viel. Idealerweise hat man 25 Sekunden für 25 ml .

    Die 25 ml sind meist eine halbe Tasse, kann man mit Einwegspritzen gut ausmessen.
    Wenn der Kaffee länger als 30 sek braucht kann es sein daß er bitter/sauer wird und auch die Crema nicht unbedingt besser ist.
    Der Illy soll aber auch in der Handhabung etwas kompliziert sein.
    Mehr Crema gibt es wenn Mahlgrad grober und fester getampt.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Isomac millenium / crema

Die Seite wird geladen...

Isomac millenium / crema - Ähnliche Themen

  1. Experimente mit Isomac Millenium/Rocky SD/Gran Crema/etc.

    Experimente mit Isomac Millenium/Rocky SD/Gran Crema/etc.: Hallo, im Forum Ich experimentiere derzeit mit folgenden "Zutaten" herum: - Isomac Millenium - Rancilio Rocky SD - Tomopol Waage (auf 0,01g...
  2. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  3. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  4. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  5. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...