Isomac Millenium Dampf Druck

Diskutiere Isomac Millenium Dampf Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Ich habe ein Problem.In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das meine Millenium nicht mehr richtig aufschäumen will. Ich...

  1. #1 s.oliver, 31.05.2008
    s.oliver

    s.oliver Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich habe ein Problem.In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das meine Millenium nicht mehr richtig aufschäumen will.
    Ich bekomme für 2 Cappuccini nicht den richtigen Schaum hin.
    Irgendwie fehlt da der richtige Druck.
    Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die Bezugsschraube zudrehe strömt immer noch eine Menge Dampf hinterher.

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    Mit Grüßen
    olli
     
  2. #2 Bubikopf, 31.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Millenium Dampf Druck

    Dampflanze und Düse reinigen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 s.oliver, 31.05.2008
    s.oliver

    s.oliver Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium Dampf Druck

    ...die Düse mache ich jeden Tag sauber.
    Was meinst du mit Dampflanze?Soll ich das Dampfrohr abschrauben oder was ist gemeint?
     
  4. #4 Rodriguez69, 31.05.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Isomac Millenium Dampf Druck

    Kalk?
    Das darf man nicht unterschätzen. Setzt die Maschine ganz schön zu. Ich betreibe meine Maschine noch ohne Filter und habe mal spaßeshalber Zitronensäure rein. Da kam ein Haufen Grünspan raus.
    Hinterher ist die Maschine eine ganz andere.

    Wieviel heizstäbe hat die Maschine? Vielleicht einer hinüber?

    Gruß
     
  5. #5 Bubikopf, 31.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Millenium Dampf Druck

    Der wenige Dampf und das langsame Abklingen desselben nach Zudrehen des Dampfventils weist untrüglich auf erhebliche Lumenverengung der Dampflanze und der Düsen hin.
    Trotzdem kann sich da sehr schnell ein harter Belag aus verbrannter Milch bilden, das kann auch gut bis weit in die Dampflanze hinein geschehen, ein Ausblasen und tgl. Abwischen reicht da nicht.
    Dampflanze = Dampfrohr.
    Gruss Roger
     
  6. #6 s.oliver, 31.05.2008
    s.oliver

    s.oliver Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium Dampf Druck

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Also wäre es ratsam die Lanze abzuschrauben und einzulegen bzw. säubern?
    Oder kann man das auch im angeschraubten Zustand?

    gruß
    oliver
     
  7. #7 gunnar0815, 31.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Millenium Dampf Druck

    Stelle immer das Milchkännchen mit heißen Wasser drunter. (Lanze ins Milchkännchen)
    Nach einer halben Stunde ist alles schön aufgeweicht. Reicht bei dir aber vielleicht nicht.


    Gunnar
     
  8. #8 Bubikopf, 31.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Millenium Dampf Druck

    Du kannst ja mal mit einem langen, dünnen Draht durchpulen, dann merkst Du ob es besser wird. Um eine gründliche Reinigung kommst Du aber nicht rum. Wir hatten hier schon seitenlange Threads über Maschinen die gar keinen Dampf mehr produzierten, da wurde tagelang diskutiert, ob es nicht außer einer verstopften Dampflanze noch andere Ursachen geben könnte, die wurden auch reichlich " zusammenspekuliert ", letztendlich war einfach die Düse dicht ( trotz tgl. Reinigung). Also: Just Do It. 17mm Maulschlüssel in die Hand, Dampflanze abmontieren, und schneller als Du das hier lesen kannst, ist die Ursache gefunden ( oder diese Ursache ausgeschlossen ).
    Gruss Roger
     
  9. #9 s.oliver, 31.05.2008
    s.oliver

    s.oliver Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium Dampf Druck

    ...so habe die Düse jetzt mal abgeschraubt mit nem Stäbchen nach Ablagerungen gesucht.Das Rohr ist eigentlich sauber von innen.Und oberhalb des Bogens kann die Milch ja nicht kommen oder.Die Maschine ist 4 Mon. alt.

    Gruß
    oliver
     
  10. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    14
    AW: Isomac Millenium Dampf Druck

    Hallo,
    sag mal: hast du vielleicht einmal die Bezugsschraube zu fest zugeochst? Sollte man ja ja immer nur piano zumachen. Dann könnte, falls Reinigung kein Ergebnis bringt, hier die Ursache liegen.
    Saluti
    Gianni
     
  11. #11 gunnar0815, 31.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Millenium Dampf Druck

    Stimmt den Hahn würde ich mir auch mal genauer anschauen
    Gunnar
     
  12. #12 s.oliver, 31.05.2008
    s.oliver

    s.oliver Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium Dampf Druck

    ...es hat geklappt.Ich wusste gar nicht, dass da mal so starker Dampf rauskam!:lol:
    Besten Dank!Also das es am rohr lag hätte ich echt nicht gedacht.
    Gruß aus Bochum und schönes we.

    oliver
     
  13. #13 gunnar0815, 31.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Millenium Dampf Druck

    Schon das alles wieder läuft. Trag doch mal Bochum in dein Profil ein.
    Ist doch immer ganz nett zu wissen wo die Leute herkommen.
    Gunnar
     
Thema:

Isomac Millenium Dampf Druck

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium Dampf Druck - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug

    Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug: Hallo liebe Gemeinde, ich bin etwas ratlos mit der neuesten Angewohnheit meiner mehrfach liebevoll auseinander genommenen und erfolgreich wieder...
  2. Isomac Millenium nur noch Dampf und komisches Geräusch der Pumpe

    Isomac Millenium nur noch Dampf und komisches Geräusch der Pumpe: Hallo Kaffe-Netz Gemeinde! mich habe zwar einen ähnlichen Fall hier gesehen, aber das war eine ganz andere Maschine (Einkreiser, digitale...
  3. Isomac Rituale & Millenium Dampflanze

    Isomac Rituale & Millenium Dampflanze: Liebes Forum, ich habe eine alte Isomac Rituale Espressomaschine , sie geht eigentlich ganz gut, nur der Milchschaum ist katastrophal. Ich finde...
  4. Isomac Millenium - Dampf riecht nach verschmortem Gummi

    Isomac Millenium - Dampf riecht nach verschmortem Gummi: Guten Abend, seit Jahren schon leistet mir meine geliebte Iso hervorragende Dienste. Natürlich wird sie auch pfleglich behandelt. Nun ist es...
  5. Isomac Millenium zuviel Druck dauerhaft 2 Bar Starke Dampfentwicklung

    Isomac Millenium zuviel Druck dauerhaft 2 Bar Starke Dampfentwicklung: Hallo zusammen, bei mir gibts ein Problem an meiner Isomac Millenium. Der Druck geht bis 2 Bar hoch und bleibt dann so. Die Tassenablage ist...