Isomac Millenium – Druck fällt ab, rotes Licht geht aus

Diskutiere Isomac Millenium – Druck fällt ab, rotes Licht geht aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressofreunde und Technikspezialisten! Problem: - Die Maschine heizt und pumpt nach dem Einschalten und baut Druck auf. -...

Schlagworte:
  1. #1 moskitogrinder, 07.12.2016
    moskitogrinder

    moskitogrinder Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Espressofreunde und Technikspezialisten!

    Problem:
    - Die Maschine heizt und pumpt nach dem Einschalten und baut Druck auf.
    - Währenddessen leuchtet wie erwartet rechts die rote Kontrolllampe.
    - bei 1-2 bar gehen Pumpe sowie die rote Kontrolleuchte aus – der Druck fällt wieder ab
    - die rote Leuchte unter dem Netzschalter bleibt die ganze Zeit an ... die Machine heizt auch weiterhin
    - Der Wasserbezug über die Brühgruppe geht (es springt dann jeweils wieder direkt die Pumpe an)
    - Wasserbezug aus dem Heißwasserhahn rechts geht nur, wenn der Anfangsdruck stimmt ... dann baut der Druck jedoch rapide ab.

    Vermutung:
    Es war eine Entkalkung nötig – seit Jahren mache ich das ohne Probleme über die "Schnellvariante".
    Nach dem Entkalken trat dann der beschriebene Fehler auf.

    Es wird sich wohl ein Kalkkrümmel in einem Ventil festgesetzt haben.

    Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich am besten vorgehe?

    Handwerklich wäre das Ausbauen/säubern/tauschen eines Ventils kein Problem –
    ich wüsste jedoch nicht, wo ich anfangen soll ...

    Schon einmal herzlichen Dank für jede »Anteilnahme«
    Martin
     
  2. #2 Saint Peter, 07.12.2016
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hallo Martin. Ich lese den Beitrag wieder und wieder und verstehe dein Problem nicht so recht. Was genau soll kaputt sein? Bei wie viel Bar auf dem Manometer geht die rote Leuchte (gekoppelt mit Heizung) denn an und aus?

    Viele Grüße

    Peter

    tapagetalkt
     
  3. #3 moskitogrinder, 07.12.2016
    moskitogrinder

    moskitogrinder Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus Peter,

    danke schon mal für Dein Nachfragen!

    Nach dem Einschalten wird geheizt und Druck aufgebaut. Soweit normal.

    Beim Erreichen von ca. 1.5 Bar schaltet sich die Pumpe aus, die rote Leuchte für die Heizung geht aus und der Druck fällt auf 0 ab.

    Es bleibt dann bei dem Zustand, dass nur das Netzschalterlämpchen links leuchtet. Rechts leuchtet weder die grüne, noch die rote Lampe.
    Die Heizung ist jedoch an.

    Hoffe, das ist verständlicher ...

    Gruß
    Martin
     
  4. #4 ergojuer, 08.12.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Verstehe ich das richtig? Die Pumpe(?!) pumpt nach dem Einschalten munter vor sich hin? Normalerweise dürfte die allenfalls kurz pumpen um einen evtl. Wassertiefstand im Kessel aufzufüllen. Selbst wenn die Pumpe fehlerhaft nicht aufhört zu arbeiten, entsteht bei kalter Maschine kein Druck im Kessel, denn das Entlüftungsventil ist dann ja noch offen. Schlimmstenfalls spritzt dan irgendwann Wasser aus dem überfüllten Kessel ducrh das Entlüftungsventil...
    Überprüfe mal das Entlüftungsventil. Vielleicht ist das verklemmt und auch bei kaltem Kessel geschlossen. das führt dazu, dass bei Aufheizen Luft im Kesssel bleibt. Diese lässt sich viel einfacher komprimieren als Wasserdampf entweiocht aber auch schlagartig beim Öffnen des Dampfhahns. danach müsste der Pressostat aber wieder schalten und der Kessel (mittlerweile über Dampfhahn entlüftet) dann druckstabil auf Dampfdruck hochgeheizt werden.

    Rätselhaft bleibt für mich, dass deine Pumpe stetig pumpt. Wohin denn nur...?
    Das wäre denkbar, wenn die Kesselfüllstandssonde nicht meldet: "Wasserstand erreicht!" Da könnte es passieren, dass die Pumpe arbeitet, bis der Wasserstand im randvollen Kessel das Entlüftungsventil erreicht und das Entlüftungsventil dann über den Wasserfluss in ihm schließt. Im Anschluß würde die Pumpe im Kessel einen Druck aufbauen woraufhin der Pressostat die Heizung abschaltet obwohl der Kessel noch kalt ist...
    Bisschen rätselhaft...
     
  5. #5 moskitogrinder, 08.12.2016
    moskitogrinder

    moskitogrinder Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Pumpe pumpt kontinuierlich bis sie zusammen mit dem roten Kontrolllämpchen ausgeht.
    Vor dem letzen Entkalken war es auch so, dass die Pumpe länger gepumpt hat ... und danach nur wie gewohnt.

    Das Entlüftungsventil hab ich ausgebaut und gesäubert ... die der kleine Stift, der von der Feder unten gehalten war nicht verklemmt oder so.

    Eine Lösung könnte sich vielleicht finden lassen, wenn klar wäre, unter welchen Umständen die Pumpe zusammen mit der Kontrollleuchte ausgeht.
    Bzw. wann die rote Kontrollechte ausgeht, ohne dass die grüne dafür angeht ...
     
Thema:

Isomac Millenium – Druck fällt ab, rotes Licht geht aus

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium – Druck fällt ab, rotes Licht geht aus - Ähnliche Themen

  1. Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone)

    Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone): Moin zusammen, habe eine total versiffte und defekte 2001er poccino Opus One für einen schmalen Taler geschossen. Maschine komplett zerlegt, neuer...
  2. Isomac Millenium kein Kesseldruck

    Isomac Millenium kein Kesseldruck: Hallo zusammen, ich musste heute morgen mit Schrecken feststellen, dass meine Millenium keinen Druck mehr aufbaut. Dementsprechend leuchtet die...
  3. Geringer Druck beim Durchlauf Isomac Millenium

    Geringer Druck beim Durchlauf Isomac Millenium: Guten Abend liebe Espressospezialisten! Nach langer Zeit habe ich wieder ein Problem und suche nach Lösungsvorschlägen. Meine Isomac Millenium ist...
  4. Reparatur Isomac Millenium Kesseldruck zu hoch

    Reparatur Isomac Millenium Kesseldruck zu hoch: Hallo Freunde guten Kaffee's, nach knapp 20Jahren mit einer Gaggia Classic Coffee habe ich kürzlich eine defekte Isomac Millenium bekommen....
  5. Isomac Millenium kein Druckaufbau, Kontrollleuchten aus

    Isomac Millenium kein Druckaufbau, Kontrollleuchten aus: Hallo zusammen, leider will meine Isomac nicht mehr so wie ich es will : Nach dem Einschalten springt die Pumpe an, jedoch leuchten die rote und...